Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinderkopfdichtung defekt?
#1
Hallo Forum,

der Wagen macht Ärger - er fährt einwandfrei, aber bei der Kontrolle des Ölstandes sah es am Öleinfüllstutzen so aus:

[Bild: twingo-11009155509-2lm.jpg]

Der gelbe Schnupfenschmodder war noch etwa einen halben Zentimeter dick - habe schon ein bisschen weggewischt.

Was denkt Ihr - kann der Wagen noch diese Woche und nächste Woche fahren (ca. 800km) - dann habe ich nämlich erst wieder Zeit für den Kopfdichtungswechsel...

Das Kühlwasser sieht übrigens so aus (und blubbert noch nicht)...

[Bild: twingo-11009155841-zOY.jpg]

Gruß Heiko
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kühlwasser sieht doch gut aus
und dieser Schmodder kommt davon, wenn man zuviel Kurzstrecke fährt
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Toby87,

danke für deine Antwort. Pro Tag etwa 140 km - Kurzstrecke ist das eher nicht.
Werde wohl am besten mal die Kompression messen.

Gruß Heiko
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo HeikoTwingo,

eine defekte Zylinderkopfdichtung lässt sich relativ einfach erkennen:

- Kühlflüssigkeit im Öl, Farbe des Öls dunkelgrau ...
- Öl in der Kühlflüssigkeit
- Luftblasen in der Kühlflüssigkeit
- Wasserdampf aus dem Auspuff

Muss nicht alles zusammen auftreten ... Wink

Falls das alles bei Dir nicht zutrifft, würde ich mir um den Schmodder keine Gedanken machen.

Die Kompressionswerte können übrigens auch bei einer defekten Zylinderkopfdichtung OK sein ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kompression ist kein sicheres Anzeichen

weisser Rauch aus dem Auspuff (schwer bei dem Wetter)

Öl in Kühlflüssigkeit (sieht bei dir aber gut aus)

das 1 Bild ist Dreck nur Dreck

PS: eine Gute Nase ist auch wichtig - verbrannte Kühlflüssigkeit riecht total seltsam

und dann gibts noch Co2 Tests
http://www.forum-auto.de/technik/cotest/index.htm
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo!

Habe heute mal den Ölmessstab genau angeschaut. Sieht m.E. auch gut aus.
Allerdings riecht es aus dem Öleinfüllstutzen nicht nur nach Öl. Ich kenne den Geruch von einem..
(ja ok, ich oute mich: meinem ehemaligen Opel Manta mit durchgebrannter ZKDSmile.
Hier nochmal ein Bild:

[Bild: twingo-11010145003-R36.jpg]

Danke für den Tip mit der Co2 Messung.

Ich melde mich wieder, wenn ich genaueres erfahren habe.

Gruß Heiko
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(10.01.2011, 14:54)HeikoTwingo schrieb: Habe heute mal den Ölmessstab genau angeschaut. Sieht m.E. auch gut aus.

Das Öl sieht in der Tat super aus ... Smile

Und was den Manta angeht: Wegen Jugendsünden sollt man sich niemals schämen, sondern herzlich darüber lachen ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bei den Wetterbedingungen bildet sich Tau unterm Deckel.Dadurch kommt dann der komische "Pudding".Früher sagte man "Das kommt durch Kurzstrecke".

Entspann dich Wink-bei defekter Dichtung wirst du es schon noch merken!!

Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfdichtung Defekt? - Tipps für den Wechsel blue-racer 88 141.441 01.04.2023, 13:35
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Twingo C06 Zylinderkopfdichtung und Zylinderdeckeldichtung falsch? pandur 14 6.298 10.02.2022, 05:46
Letzter Beitrag: pandur
  Zylinderkopfdichtung defekt ? Weissnix 0 1.327 29.07.2021, 17:08
Letzter Beitrag: Weissnix
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung noch benutzen? Was spricht dagegen ? Daniel_2002_Twingo1 8 3.925 18.01.2021, 23:26
Letzter Beitrag: spoddig
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung angeblich kaputt nach Reparatur Ventildeckeldichtung Bazon 8 3.252 02.11.2020, 08:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zylinderkopfdichtung? ReneRS 2 3.217 29.10.2019, 19:15
Letzter Beitrag: cooldriver
  Zylinderkopfdichtung D7F 3 (oder B?) 700, km-Stand 119 Tkm Fred58 17 11.079 12.03.2019, 07:37
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Wagen verliert Öl, wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung Super2000 8 10.858 15.05.2017, 23:23
Letzter Beitrag: Tommy2807

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste