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Zahnriemen gerissen.... :-(
#46
So Twingo is fit und wieder aufm Heimweg. Jetzt nur noch Daumen drücken, dass alle Mann und Autos und Hänger gut und sicher und heil hier ankommen.

DANKE Christian!!!!!
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#47
kurze rückmeldung:

das auto stand um 9:30 in meiner werkstatt, als dein männe gegen 13 uhr kurz dort war,

war der alte motor raus, alle anbauteile umgebaut, (getriebe, sensorik, anlasser, etc.)
am ersatzmotor das zahnriemenkit verbaut und er stand auf dem hubwagen (nix skateboard)
im motorraum um dort aufgehangen zu werden.

um 16:30 war der wagen wieder komplett montiert, alle flüssigkeiten aufgefüllt und der motor
lief sofort beim ersten startversuch.... easy!

ich habe es ganz gemütlich angehen lassen, habe genug getrunken und gegessen,
mittagspause habe ich auch gemacht.

die beiden schrauben am krümmer waren beide rund, sodass ich den motor mitsamt
kat ausgebaut habe, danach konnte ich die beiden bolzen mit der flex trennen.
der d7f in urmel auto hatte an den benzinleitungen keine schnellverschlüsse, die klemme
des rücklaufes hinten an der spritzwand zu öffnen hat ca. 30 minuten gebraucht. die
antriebswellen erwähne ich einfach nicht...

ich brauch mich für 7 std. umbauzeit nicht zu rechtfertigen, oder?


der nächste motortausch geht in 5,5 stunden über die bühne, wer will der nächste
sein, hat vielleicht noch jemand einen gerissenen zahnriemen?


im anschluss haben wird das auto aufgeladen und festgezurrt, gegen 18:30 war
der wagen auf der heimreise!



ich wünsche dir, dass dieses jahr ruhig und besinnlich endet.
gute besserung dir und deinem lütten!


christian
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#48
Hört sich gut an ... Smile

Schade dass Du keine Fotos hast - ich sehe so etwas immer wieder gerne ...

Andererseits weiß ich aus Erfahrung, dass Schrauben + Fotografieren extrem lästig sein kann ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#49
Hauptsache ist das er wieder Läuft !!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#50
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa das tut er.............. er läuft und macht noch nich ma mehr so seltsame Geräusche bei den ersten KM..... HIhi... war natürlich gleich heut Morgne in der Stadt einkaufen und es war sooooooooooo schön. ENDLICH, fast eine Woche ohne mein Buzzelchen.

@ Christina

Und wenn es 8 Std gedauert hätte. Waäre auch ok für mich war es halt doof hier zu hocken, ständig angerufen zu werden, dass es Eisregen geben soll, dass es glatt is, ect. Und ich hatte keine Ahnung, was wie und wo und wann und überhaupt..... Warten is nich meine Stärke. Diese Sitution hat mich irgendwie an die Geburt von Leon erinnert, lach. Nur, da hatte ich was zu tun und Marco musste "nutzlos" daneben hocken, lach.

Ja zurückzu brauchten die beiden dann geschlagene 4,5 Stunden. War wohl doch bisi glatt. Um (glaube) ca 23 Uhr hörte ich meinen Twingo aufm Parkplatz fahren (jaaaaaaaaaaaaa hab ihn noch erkannt). Um ca ne halbe Stunde später war Marco auch wiede rzu Hause.

Jetzt bin ich pleite, aber suuuuuuuuuuper glücklich!!!!!!!! Viel vielen Dank noch mal!!!

Mich würde nur interesieren, was alles kaputt war an meinem alten Motor.
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#51
(24.12.2010, 12:29)Teefax schrieb: Hört sich gut an ... Smile

Schade dass Du keine Fotos hast - ich sehe so etwas immer wieder gerne ...

Andererseits weiß ich aus Erfahrung, dass Schrauben + Fotografieren extrem lästig sein kann ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus

Ich hatte leider morgens die Kamera vergessen, beim nächsten mal!

Wer schnell arbeitet hat keine Zeit zum knipsen...


@urmel: man kann so einen Motorumbau durchaus mit einer Geburt vergleichen! Smile
(25.12.2010, 09:51)christianf schrieb:
(24.12.2010, 12:29)Teefax schrieb: Hört sich gut an ... Smile

Schade dass Du keine Fotos hast - ich sehe so etwas immer wieder gerne ...

Andererseits weiß ich aus Erfahrung, dass Schrauben + Fotografieren extrem lästig sein kann ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus

Ich hatte leider morgens die Kamera vergessen, beim nächsten mal!

Wer schnell arbeitet hat keine Zeit zum knipsen...


@urmel: man kann so einen Motorumbau durchaus mit einer Geburt vergleichen! Smile

tante edith: ich habe den alten Motor noch nicht geöffnet, ich hatte an dem Abend
noch einen anderen Einsatz. Am 27. nehme ich den traurigen Rest auseinander!
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#52
ja ja, denk ich schon...... Aber ich bin dann doch lieber auf der Seite einer Frau... da wird die Zeit zwar auch lang, aber ich kann was machen..... *im Gedanken an Leon´s Geburt, schüüüüüüttel*

Was heisst traurige Überreste????????? *angst hab*

Ach ja, noch eine Frage hab ich. Sag ma, hab ich jetzt auch Chancen, dass er weniger Sprit verbraucht. Ich denke so 7 l auf 100 km sind bisi herb......
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#53
Dein alter Motor ist der "traurige Rest", weil er ganz schön ölig war...

Der Verbrauch hängt ausschließlich an Deiner Fahrweise. Also
wirst Du wohl kaum unter 7 L. kommen... Wink
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#54
Ölig????? Mhhh...... Meine Fahrweisse??? Ich wüsste nich, was ich noch ändern sollte...... Was treibt den Verbrauch denn hoch?? Hochtouriges Fahren, oder??? Wie sieht es aus mit "tieftourigen Fahren"??? Weil extrem is es mir aufgefallen, als so viel Schnee war und ich echt langsam fahren musste, da hat er ordenlich verbraucht. Aber so richtig is es mir aufgefallen, als er vom Radlager machen kam. Da hat man ihm noch nen Ölwechsel verpasst (5W40 DPF). Ab da hat er gut 7 l gebraucht. Aber das kann ja nich am Öl liegen......*grübel* Sonst hatte ich immer so 5.6 l oder ganz knapp 6 l.

Na ja, ich bins gespannt. Noch is der Tank halb voll. Und gestern bin ich 80 km gefahren.

Als ich den Twingo gekauft hatte, hatte er immer bei 70 km einen Punkt weniger gehabt, also 70... 140...210...280...ect.... Ach ja und ich weiss ja nich, ob das bei jedem Twingo so is, aber wenn der letzte grüne Punkt kommt und ich dann das Auto aus mache und hinstelle (zb einkaufen oder so) und ihn dann wieder starte, leuchtet der letzte grüne Punkt noch ma kurz auf und springt dann auf Reserve. Is das auch normal?? Und wieviel km kann ich noch fahren, wenn der rote Punkt leuchtet??????

Hab ich sonst noch fragen????? Ne ich glaube erstmal nicht........ lach.
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#55
Alle 70Km ist gut, beser geht es nicht, das macht der Rechner.
Bei mir sind es ca. alle 60 Km.
Im Winter geht der Verbrauch merklich hoch, empfinde ich durch die Regelmäßigkeit als Normal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#56
@urmel: ich hab doch gesehen, wieviel zeug und gimmicks du in deinem
twingo spazieren fährst... Wink

für das "recycelter ferrari" shirt, würde dich die scuderia steinigen Razz!

ich denke auch, dass ein verbrauch um die 7 liter im winter recht normal
ist...fährst du viel kurzstrecke (zur arbeit und zurück) wird das auto
garnicht warm und spritzt bei kaltem kühlmittel sowieso mehr sprit ein!
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#57
hmmm also mein auto fährt mit einer tankfüllung so 500-600 km ist ganz unterschiedlich, aber wie viel litter es sind kp
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#58
das rechnet sich ganz einfach:

Verbrauch = [Liter/gefahrene Kilometer] x 100


Beispiel mit deinen 500km

Eine Tankfüllung von 40 l auf einer Strecke von 500 km ergibt einen Verbrauch von 0.08 l Sprit pro Kilometer. Auf 100 km verbraucht der Wagen 8 l Sprit.
LG Olli
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#59
(19.12.2010, 10:50)feuerstein schrieb: Alles eine traurige Sache wegen des Zahnriemen, aber immer wieder wird an den Zahnriemen wechsel gespart! Ich verstehe es nicht Renault schreibt doch vor alle 5 Jahre oder 120000Km,aber gut viele kaufen sich lieber Tuning Schrott bevor sie ca 3 bis 400 Euro ausgeben für einen Zahnriemen wechsel! Sorry aber selbst schuld!
Leider ist da was wahres dran...Erst Verschleißteile wechseln und Sachen reparieren anstatt sein Auto zu tunen..
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
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#60
(26.12.2010, 18:54)xxdeschnerxx schrieb:
(19.12.2010, 10:50)feuerstein schrieb: Alles eine traurige Sache wegen des Zahnriemen, aber immer wieder wird an den Zahnriemen wechsel gespart! Ich verstehe es nicht Renault schreibt doch vor alle 5 Jahre oder 120000Km,aber gut viele kaufen sich lieber Tuning Schrott bevor sie ca 3 bis 400 Euro ausgeben für einen Zahnriemen wechsel! Sorry aber selbst schuld!
Leider ist da was wahres dran...Erst Verschleißteile wechseln und Sachen reparieren anstatt sein Auto zu tunen..

du hast auch wieder garnichts kapiert... mußt aber überall deinen senf dazu geben!

an dem auto ist mal so gar kein tuning verbaut! man hat sich auf die aussage des
verkäufers verlassen, laut seiner aussage wurde der zahnriemen gewechselt.
vielleicht sollte man alles lesen, bevor man datenmüll produziert!
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