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Zahnriemen gerissen.... :-(
#31
ich hatte sommer 2010 ein z.riß...
nur hatte ich das glück im unglück das bei mir im ort jemand sein motor für mir 170€ verkauft hat . habe nur die köpfe gewechselt zylinderkopfdichtung und ventildeckel dichtung sowie zahnriem und wapu neu. war eine 3stunden arbeit =) ahh un den rumpf hab ich für 50€ weiter verkauft also ingesamt hat mich das ganze 300€ gekostet Smile wenn man bedengt das dabei all die dichtungen gewechselt wurden und neue zahnriemen war es doch schon eher alles positiv als negativ
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#32
Tach!!!

Nun ja, wie auch immer. Donnerstag geht mein Twingo auf Reisen, und Donnerstag abend hab ich ihn, mit eigenen Motor und laufenden Motor vor der Tür. Und Freitag werde ICH mit meinem Twingo in die (Klein) Stadt rein fahren und einkaufen..... Ja wohl ja, das werde ich.

Und Donnerstag abend werde ich meine alten Motor hier anschauen. Auch wenn ich keinen Plan davon habe.

Und selbst FALLS nix kaputt gegange sein SOLLTE, ganz ehrlich, ich hab jetzt keine Lust und vor allem keinen Nerv mehr mir darüber Gedanken zu machen. Wenn es so sein solte, ärger ich mich ma nen Tag, aber dann is gut, ändern kann ich es eh nicht mehr.

In diesem Sinne, nochmals Danke für Eure Antworten und Ratschläge (die gewiss alle gut gemeint waren).

Ich melde mich Donnerstag abend wieder, bzw Freitag Morgen. Und ich mach ein Foto von meinem Twingo. Mal schauen, event find ich ja nen Blitzer....... Shake That AssShake That AssShake That Ass
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#33
Es ist sehr unwahrscheinlich das wirklich nichts kaputtgegangen ist Wink
zumindest mal ein paar krumme Ventile sollten schon drin sein ^^

ich hoffe der Austauschmotor wird noch gewartet, nicht das du bald wieder einen neuen brauchst
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#34
Was meinst Du mit gewartet????

Also der Austauschmotor bekommt neues Öl, neu Zündkerzen, neuen Zahnriemen, inkl Spannrolle und Wasserpumpe. Meinste das damit??? Ach ja, neue Kühlflüssigkeit kommt auch.

Morgen um die Zeit is der Twingo im Idealfall schon iner Werkstatt, im schlimmsten Falle noch aufer Autobahn. Aber unterwegs....
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#35
hallo,

was wir denn nun mit dem motor gemacht, nur schnell kopf tauschen - neuer Zahnriemen und wapu rein?
oder bauste den "alten" "neu gekauften" motor direkt ein? bedenke bitte, das dort auch der Zahnriemen und wapu gemacht werden sollte - sonst stehste in ne halbem jahr mit etwas pech wieder da mit gerissenem zahnriemen...



@ christian: Wo liegt das problem, beim ventile einschleifen?

hier in der gegend die kfz werkstätten machen soetwas sehr häufig, es ist hier garkein problem jemanden zu bekommen der das für passendes geld macht.

Mein kopf wurde damals von einem pensioniertem Renault gelernten kfz meister gemacht, der das privat "nochmal" nebenher macht.
Der kopf war danach technisch nicht nur 1 a sondern auch blitzeblank sauber.
Abgedrückt haben wird er den wohl nicht, ich wüsste nicht wie..

Das die ventil ein und auslässe schaden nehmen bei einem zahnriemenriss, ist möglich, aber nicht zwingend.

Und die mickrigen ecken in den kolben erkennt man nichtmal mehr auf den bildern, die ich damals von meinem Motor gemacht habe. (siehe auch bebilderte Anleitungen hier im Forum)

Den lezten Zahnriemenriss geschädigten Motor habe ich nichtmal zum planen gegeben, der war noch schnurgerade - allerdings durfte ich die ventile alle rausreissen, weil direkt 2 ventile den schaft so beschädigt hatten, das da nach geplant werden musste.

Da hat dann der Onkel von meinem besten Kumpel gemacht - der besizt eine CNC fräserei, hat mir für 2 Kisten Diebels alle ein und auslässe aufs maximum ausgedreht und die ventile so genau eingeschliffen, das sie mit dem brennraum eine plane fläche ergaben (wenn die dinger denn gerade gewesen wären) (verholen in Viersen)

Auch bei dem motor gabs "anknock spuren" der Ventile auf den Kolben - sicher, KÖNNEN die schäden nehmen, aber der fall ist so unwarscheinlich..

Wenn sowieso ventile krumm sind, was immer der fall ist, würd ich eh einmal alle tauschen und neu einschleifen.

Was glaubst du, wie das in der Formel 1 läuft? Motoren mit motorschäden werden geprüft auf andere schäden, und grund neu aufgebaut - die laufen zuverlässiger, als komplett neue motoren - und die haben da trotz 4 zylindern mehr deutlich heftigere ansprüche...


- SQ - only Dreams r nice`r
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#36
Es kommt ein neuer Motor rein. An den neuen Motor kommt neuer zahnriemen, Spannrolle, Wapu, Zündkerzen, Öl, Kühlflüssigkeit und noch was, was ich vergessen haben....

Ich glaube, meinen Twinog kann man nich mit der Formel 1 verlgeichen. Allein mein verfügbares "Vermögen" liegt irgendwo in der Bobbycar Klasse. Hätte ich so viel Kohle wie in der Formel 1 zur verfügung, mhhhh würde mein Twingo wohl nen 150 Ps Motor bekommen, alles was sonst noch dazugehört und eine LED Anzeige an der Heckscheibe, die dieses hier zeigt:

Shake That AssShake That Ass

Grins......

In 24 Stunden dürfte mein Twingo wieder laufen. Und in 48 Stunden hocke ich sehr glücklich hier mit meinem Mann und meinem Kind und meinem Twingo aufm Hof, und erfreue mich an den leuchtenden Augen meines Sohnes, wenn er seine Geschenke auspackt!!!!!!!!!!!
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#37
Twingo steht aufm Hänger!!!!!!!!
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#38
(22.12.2010, 10:51)Raini -TFNRW- schrieb: hallo,

was wir denn nun mit dem motor gemacht, nur schnell kopf tauschen - neuer Zahnriemen und wapu rein?
oder bauste den "alten" "neu gekauften" motor direkt ein? bedenke bitte, das dort auch der Zahnriemen und wapu gemacht werden sollte - sonst stehste in ne halbem jahr mit etwas pech wieder da mit gerissenem zahnriemen...



@ christian: Wo liegt das problem, beim ventile einschleifen?

hier in der gegend die kfz werkstätten machen soetwas sehr häufig, es ist hier garkein problem jemanden zu bekommen der das für passendes geld macht.

hast du schonmal einen ventil rohling in den händen gehabt?
da schleißst du lange mit schleifpaste, da ist fräsen angesagt


Mein kopf wurde damals von einem pensioniertem Renault gelernten kfz meister gemacht, der das privat "nochmal" nebenher macht.
Der kopf war danach technisch nicht nur 1 a sondern auch blitzeblank sauber.
Abgedrückt haben wird er den wohl nicht, ich wüsste nicht wie..

dann kannst du den von dir gezahlten preis aber nicht als
grundlage für eine kostenschätzung nehmen, auf dem freien markt ist dein
preis einfach unrealistisch...


Das die ventil ein und auslässe schaden nehmen bei einem zahnriemenriss, ist möglich, aber nicht zwingend.

das kann man auch meist mit dem bloßen auge nicht sehen,
dafür gibt es aber passende werkzeuge, das kostet dann geld! natürlich kann
man bei so einem motor einfach mal "auf glück" machen, oft hält das dann auch,
ich habe aber schon ganz andere sachen erlebt...

was meinst du mit ventil ein und auslässe?



Und die mickrigen ecken in den kolben erkennt man nichtmal mehr auf den bildern, die ich damals von meinem Motor gemacht habe. (siehe auch bebilderte Anleitungen hier im Forum)

da gebe ich dir recht. warte auf das bild von der lagerschale...

Den lezten Zahnriemenriss geschädigten Motor habe ich nichtmal zum planen gegeben, der war noch schnurgerade - allerdings durfte ich die ventile alle rausreissen, weil direkt 2 ventile den schaft so beschädigt hatten, das da nach geplant werden musste.

jetzt verstehe ich garnichts mehr, was kann denn an einem
ventilschaft geplant werden? son schaft ist eine buchse, wo soll die plangeschliffen
werden? falls ein schaft/führung defekt ist, muss die ausgetauscht werden.
die teile werden in stickstoff gehalten, schrumpfen und werden dann in den kopf
gesteckt und erwärmt...


Da hat dann der Onkel von meinem besten Kumpel gemacht - der besizt eine CNC fräserei, hat mir für 2 Kisten Diebels alle ein und auslässe aufs maximum ausgedreht und die ventile so genau eingeschliffen, das sie mit dem brennraum eine plane fläche ergaben (wenn die dinger denn gerade gewesen wären) (verholen in Viersen)

Auch bei dem motor gabs "anknock spuren" der Ventile auf den Kolben - sicher, KÖNNEN die schäden nehmen, aber der fall ist so unwarscheinlich..

und das pleuel und die lagerschalen...

Wenn sowieso ventile krumm sind, was immer der fall ist, würd ich eh einmal alle tauschen und neu einschleifen.

Was glaubst du, wie das in der Formel 1 läuft? Motoren mit motorschäden werden geprüft auf andere schäden, und grund neu aufgebaut - die laufen zuverlässiger, als komplett neue motoren - und die haben da trotz 4 zylindern mehr deutlich heftigere ansprüche...

ich glaube in der formel 1 macht es auch der onkel von dem einem, oder pensionierte
meister. die schwester von einem der boxenbunnys ist röntgenassistentin, die nimmt
die meisten motorenteile mit und röntgt auf der arbeit...

mehr zylinder, kleinere kolben, viel weniger gewicht im kurbeltrieb, hochfeste materialien, usw.

ich habe nichts dagegen, wenn ein beschädigter motor komplett neu aufgebaut wird! aber nur
mal eben kopf runter, neue dichtung, festschrauben, ist eben nicht komplett. da gehören z.b. auch
neu schaftdichtungen und simmerringe rein, die hat hier noch keiner erwähnt...
und noch viele weitere dinge, um von einem "neuaufbau" sprechen zu können
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#39
Öhm................. jaaa genau... lach. Ich hab zwar ma Tankstellenfachverkäuferin gelernt, ua hab ich da auch an Autos geschraubt, aber ich blicke nich mehr durch, was ihr beide da plan schleifen wollt und CNC Fräsen wollt und Stickstoffgedöns.....und Pleul und und und....

Ich möchte meinen Twinog morgen abend mit nem intakten, fahrbereiten Motor aufm Parkplatz stehen haben. Ich möchte am Freitag morgen einkaufen fahren können und zwar mit meinem Twinog. Ich möchte am 1. Feiertag mit meinem Twingo zu meiner Familie fahren und auch wieder nach Hause. Und ich möchte in den nächsten xy Monaten noch viele, viele, viele Km mit meinem Twingo fahren. Pleul hin oder her.....

Christian wird das schon richten und wenn nich, komm ich persönlich (zur Not mit der Bahn) nach ihm und poliert ihr seine Pleuls und Kurbelwellen Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

IN diesem Sinn, geh ich jetzt (zugedröhnt mit Wick Medi Night) ins Bett und versuche irgendwie den morgigen Tag rum zu bekommen. Wenn es mir ja nich so Mist geht, werde ich ma in die Stadt laufen, event. Da ja das Tauwetter hier nich wirklich was wegtaut (den ganzen TAg um die 0 Grad, mal 1 Grad plus, dann wieder ein Grad minus), werde ich noch immer nich wirklich gut mit dem Kinderwagen laufen können und mit geschätzen 20 Tonnen Schnotter in sämtlichen Hohlräumen im Gesicht und Kopp is das echt ätzend.....

Ich bin auch gespannt auf das Bild, auch wenn ich wohl nix erkennen werde. Aber Shit happens...

Guten Nacht Jungs und ja, morgen um die Zeit sollte mein Mann doch wieder Zu Hause sein mit meinen Twingo (hoffe das Ab und aufladen bei Dir dauert nich so lange wie hier das Aufladen..... Is schon nich so einfach mit nem Transporter und nem Autoanhänger in nem zugeschobenen Wendehammer nen Twingo aufzuladen, echt war hardcore)
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#40
Das ist jetzt fast alles off topic, macht aber nichts.
Den geöffneten Motor sehe ich mir gerne an.
Die Lagerschalen werden nichts haben.
Ich habe mal an einem Audi Diesel den ZK gewechselt (Riss) zusammen mit einen Kolben und Pleuel.
Das Pleuel war wegen Wasserschlag krumm wie eine Banane und verdreht.
Die Lager(Schalen) waren 1a.
Ventile als Rohlinge kenne ich nicht.
Ventilsitze ja.
Die werden mit leicht abweichendem Sitzwinkel gefräst, damit man sich das Einschleifen sparen kann.
Dann muss aber zwingend ein größeres Ventilspiel eingestellt werden.
Aber warum soll man die überhaupt wechseln?
Das man die Schaftdichtungen wechselt ist selbstverständlich.
Um die Führungen würde ich mir ebenfalls keine Gedanken machen.
Was ich auch nicht mag ist dieses Weltmeistergehabe.
"Mach ich mal eben an einem Nachmittag"
"Kostet nicht die Welt"

Die Kosten tun immer weh, und Zeit frisst sowas auch.
Und nicht zu wenig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#41
So ihr Lieben mein Twingo is beim Doktor. Nu heisst es warten und ich hoffe, dass mein Mann mit meinem fahrbaren Twingo gut wieder Heim kommt.
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#42
die OP wird schon Gelingen Wink
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#43
(22.12.2010, 22:30)Broadcasttechniker schrieb: Das ist jetzt fast alles off topic, macht aber nichts. manchmal leider so...

Den geöffneten Motor sehe ich mir gerne an. Auf das Urteil bin ich sehr gespannt - leider ist frankenberg weit weit weg von uns Wink


Die Lagerschalen werden nichts haben.seh ich auch so

Ich habe mal an einem Audi Diesel den ZK gewechselt (Riss) zusammen mit einen Kolben und Pleuel.
Das Pleuel war wegen Wasserschlag krumm wie eine Banane und verdreht.
Die Lager(Schalen) waren 1a.kenne Leider kaum Audi Motoren von innen, nur 2 und das waren beidemale benzinder

Ventile als Rohlinge kenne ich nicht.hör ich auch zum 1 mal - die ventile für die F Motoren, sowie d motoren sind "fertig"
Ventilsitze ja. da hatte ich einen kollossalen fehler eingebaut - ich meinte keine ventilschafte sondern die ventilsitze, die neu eingefräst wurden
Die werden mit leicht abweichendem Sitzwinkel gefräst, damit man sich das Einschleifen sparen kann. in meinem falle hatte der Verholen die soweit eingeschliffen, das diese im kopf quasi "verschwanden"

Dann muss aber zwingend ein größeres Ventilspiel eingestellt werden.
Aber warum soll man die überhaupt wechseln?
Das man die Schaftdichtungen wechselt ist selbstverständlich.
Um die Führungen würde ich mir ebenfalls keine Gedanken machen.
manche dinge sind einfach logisch, wenn man einen Kopf neu bearbeitet - überarbeitet - neu aufbaut, wie auch immer. warum der das extra nochmal erwähnt, und mir vorhält, hab ich nicht verstanden. selbstverständlich (achtung ironie) bau ich alles mit dem altem kram wieder zusammen (ironie aus)

Was ich auch nicht mag ist dieses Weltmeistergehabe.
"Mach ich mal eben an einem Nachmittag"
"Kostet nicht die Welt"

Die Kosten tun immer weh, und Zeit frisst sowas auch.
Und nicht zu wenig.


Weltmeistergehabe, naja, ich hab extra kaum bis keine zeitangaben reingeschrieben - manchmal dauerts eben deutlich länger, weil irgendwas nicht klappt, nicht losgeht - oder damals, wie in meinem fall ich kein werkzeug hatte um die ventile festzuhalten und mir erst eins bauen musste. (dieses wiederrum passte vor 4 wochen an meinem f3r motor nichtmehr, woraufhin ich dies für den grösseren motor erneut selber bauen durfte - NUR, damit ich beim ZKD Wechsel die Ventilschaftdichtungen auch neu gemacht habe)

In der Regel benötigt man für einen reinen Zahnriemenwechsel beim d7f ohne Riss etwa 2,5 - 3,5 Stunden incl Wapu - wenn man das schon 2 - 3 oder 5 mal gemacht hat. Das zeitaufwendigste ist meiner Meinung nach dabei diese dämlichen schrauben vom Krümmer - kack fummelei bei der kälte



Was sagt denmn das auto von urmel so, schon was positives? ist ja schon fast Mittag Wink


- SQ - only Dreams r nice`r
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#44
Mhhhh keine Ahnung. Übrigens, der alte Motor bleibt da wo er jetzt is, also in der Werkstatt.

Um 13 Uhr war wohl der Motor schon draussen, aber so genau weiss ich auch nix, da wir abgesprochen haben, dass christian meinen Mann anruft, wenn das Auto fertig is, oder aber wenn es Probleme gibt. Und da ich bis dato nur ne SMS von seiner Freundin bekommen habe, geh ich davon aus, dass alles gut is und der neue Motor schon am einbauen is.

Ich hocke hier und kann nur warten. Mein Kind is völlig daneben, den hab ich eben erstma ins Bett gepackt. Ich selber kämpfe noch gegen meinen grippalen Infekt und WARTE.........
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#45
Mhhh so langsam werde ich ma nervös..... Zumal ja mein Mann noch gute 250 km Heim fahren muss....
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