Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen gerissen.... :-(
#16
@ feuerstein.: du magst zwar recht haben, aber das kann man ja auch freundlicher ausdrücken, oder Wink

vielleicht hatt sie denn Wagen ja nicht lange , es könnte ja sein das sie den Twingo erst 2007 erworben hatt.. !? , und ihr bisdhain nichts zum Zahnriemen gesgat wurde... aber das ist doch jetzt echt nicht das Thema... Zahnriemen ist gerissen... fertig... diese "hättest mal lieber". "oder es wäre besser.. gewesen..." ist unnötig. Das weiß sie bestimmt selber...

Immer positiv denkenSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
@feuerstein
Im Prinzip hast du ja wirklich recht.
Das frage ich mich auch immer wieder.
Aber wenn das Kind schon mal in den Brunnen gefallen ist, dann helfen diese Ratschläge auch nicht mehr.

Zum Kopf- und Zahnriemenwechsel gibt es hier schöne Beiträge in den Tipps mit Bildern.
Bitte auch andere Beiträge zum Kopfwechsel heraussuchen.

Welchen Motor habe ich?
http://www.twingotuningforum.de/welchen-...13464.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
@ Feuerstein

Mein Twinog hat jetzt knapp 118.000 km runter und ich habe in (angeblich) mit neuen Zahnriemen (bei km ca 84.000) vor 3 Jahren gekauft. Also da liegt das Problem nicht. Wobei ich natürlich im August den Zahnriemen hätte mit wechsel können, wo ich so gut wie alles gemacht habe, aber da war leider ein extremer Zeitdruck, weil ohne Auto mit kleinem Kind aufm Land is halt sch***

Leider gibt es den Hintern von Händler nich mehr, sonst würde ich ihn mal einen besuch abstatten, das is sicher.......
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Da lag ich ja mit meinen geschäzten 3 jahren garnicht so falsch.. und dann noch mit einem schwindel vom Händler... , kannmann nichts machen, gitb halt imemr so leute die nur Verkaufne wollen.... und unwissende übern tisch ziehen!..

Aber ein Austauschmotor ist eine Gute LösungSmile

(offtopic) @ urmel: hast du vielleicht ein paar Bilder von deinem TwingoSmile?

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
So hab jetzt ma nachgeschaut. Da steht, oh man, wie soll ich das jetzte beschreiben, also da steht so unter den Zündkerzen da in der Gegende halt, D7F.

@ Feuerstein

Und getunte (ich weiss noch ncih ma ob das richtig geschrieben ist) is mein Twingo so garnicht. Der is so stinknormal, dass er normal is. Noch nich ma nen "schicken" Aufkleber hat der....

Öhm Bilder............. mhhh wie gesagt, er is halt ganz normal... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(19.12.2010, 10:50)feuerstein schrieb: Alles eine traurige Sache wegen des Zahnriemen, aber immer wieder wird an den Zahnriemen wechsel gespart! Ich verstehe es nicht Renault schreibt doch vor alle 5 Jahre oder 120000Km,aber gut viele kaufen sich lieber Tuning Schrott bevor sie ca 3 bis 400 Euro ausgeben für einen Zahnriemen wechsel! Sorry aber selbst schuld!

darauf würde ich mich allerdings auch nicht mehr verlassen
der Zahnriemen meiner Freundin war ca 3 1/2 Jahre halt und hatte 90000km runter
eigentlich wollte ich mir das alles für den Sommer aufheben, aber das hat sich ja nun auch erledigt
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Also ich wollte ja hier keinen auf die Füße treten, aber in vielen Fällen ist es mal leider so das viel in sinnloses Tuning rein investiert wird und auf das wichtigste erstmal nach hinten geschoben wird wie z.B. den Zahnriemenwechsel.Man kann nur raten entweder ist das Fahrzeug nachweislich inkl Rechnung Scheckheft gepflegt oder der Händler macht das neu. In der Regel hat einer wenn der Zahriemen neu gemacht wurde eine Rechnung. Wenn nicht oder nicht erkennbar ob was gemacht wurde ab zur Werkstatt und diesen wechseln lassen mit allem was dazu gehört. Sollte er dann wie bei Toby87 Freundin gerissen sein ab in die Werkstatt bzw sich an Renault wenden.Ist der Zahnriemen bei Renault gewechselt worden gibt es kulanz von Renault.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Wobei man eig von denjenigen, die ihr Auto tunen, denkt, dass sie ganz besonders an ihm hängen und gerade deshalb die Wartungsintervalle für die wichtigsten Teile einhalten, oder?^^

Außerdem tunen die meisten ihr Auto selbst, d.h. sie müssen nicht entscheiden, ob Geld für Tuning oder Zahnriemen, weils nur noch von eins von beidem reicht. Wenn das doch der Fall wäre, dann hat natürlich ganz klar der Zahnriemen vorrang!

Und beim Twingo ist der Wechsel auch nicht all zu teuer. Klar 400 Euro sind ne Menge Geld, aber mein Bruder zahlte 700 (Alfa) und ein Bekannter 1500 (Audi) =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
@ Feuerstein

Das is sicher richtig. Aber egal wie es nun auch bei mir war, jetzt IST es so und eins wird mir im Leben sich nich nochmal passieren, vergessen den Zahnriemen zu wechseln.

EIn ganz lieber User hier hat mir einen Motor angeboten und baut ihn mir auch ein. Ein Glückstreffer. Am Donnerstag geht es ab um meinem Twingo neues Leben einzuhauchen. Ich freu mich wie Bolle, somit hab ich Weihnachten wieder meinen geliebten Twingo.Happy SnowmanHappy SnowmanHappy SnowmanHappy SnowmanHappy Snowman

Euch allen hier Danke ich von ganzen Herzen für die Tips, netten Worte und Ratschläge. Vielen, vielen Dank!!!!!dankedankedankedankedankedankedanke
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Tja urmel, da hast aber in der Tat Glück ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Ist alles wieder sehr traurig,aber genau das ist mir auch Passiert
Hier bringt auch keine Diskusion etwas Über Original oder Tuning oder hättest du besser mal........

Und du hast jetzt nur 2 Möglichkeiten

Entweder neuen Kopf incl aller teile die dazu Benötigt werden,oder wie ich es gemacht habe für 250 € einen genzan Motor Besorgt.Und das ist eigentlich recht einfach, da der Twingo einer der meist Abgefrackten Autos ist und du auf dem Schrott reichlich Motoren bekommen kannst.Und das auch noch mit wenigen Kilometern

Der einbau kann zwar nicht jeder ,aber wenn du es Lassen machen willst ist der Motorwechsel schneller wie die ganzen Teile zu zerlegen

ich habe zwar mal Mechaniker gelernt aber nie weiter Ausgeübt,und beim Twingo kann man das noch selber machen

Wenn du ihn weiterfahren willst wovon ich mal ausgehe,dann erkundige dich mal bei Schtrottplätzen in deiner Nähe was dich ein Motor kostet,und auch gleichzeitig was dich die Teile Kosten würden wenn du den alten Motor wieder Instandsetzten lassen willst

ich bin Jedenfalls der meinung das es Billiger ist den Motor zu erneuern..dazu brauchst du zwar auch etwas gedult , aber ich habe einen Motor bekommen der viel weniger KM gelaufen hatte als mein eigener

Und Kopf Hoch
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Rowdy

Danke für Deine Ratschläge, aber hat sich ja nun, Gott sei Dank, alles geklärt. Und ich bin mir sicher, dass mein Papa seine Finger mit im Spiel hatte!!!!!!

Ihr könnt mich jetzt für total behämmert halten, aber ich bin mir sicher. Neulich Abend dachte ich noch, Mensch, irgendwie spüre ich meinen Papa so kaum mehr. Und jetzt das.... So nah, war er mir schon lange nich mehr.

Mein Papa ist ein Engel und wacht über uns. Und alles was passiert hat einen Sinn. Mal sehen wir den Sinn sofort, mal später, mal Jahre später und mal auch garnicht. Aber alles hat einen Sinn und so schrecklich und grausam es auch ist, es hat einen Sinn. Klar, wenn meinem Kind was passieren würde, wüsste ich nich, ob ich diese Einstellung weiter verfolgen würde, klar. Aber bis dato kann ich das nur so sagen und ich hatte schon mind 1 extrem derben Schalg in die Fresse bekommen. Und alles hatte einen Sinn.

Ja, ok. Noch 3 mal schalfen *gg*
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
hallo,

bitte unbedingt den alten Motor wieder selber fitmachen - da hast du mehr vertrauen drin, als in einen neuen Motor.

zumal es beim kostenaufwand aufs gleiche hinausläuft - denn der "neue" motor muss ja auch erstmal zahnriemen gewechselt bekommen - und wenn dort dann die zkd noch undicht ist, kommste bei deutlich mehr aus als wenn du deinen alten motor fit machst.

Wenn dein onkel selber schrauben kann, kostet dich der gesamte aufwand maximal 350 euro

die Liste dazu, findest du hier im forum - ich hab dazu bereits mal einen thread eröffnet.

im grunde ists noch das gleiche geblieben:

Ventile (alle 8 neu) - ca 60 euro
Zylinderkopfdichtsatz - ca 100 euro + 30 euro ZKD schrauben
Kopf planen lassen, ventile neu einschleifen lassen ca 60 euro (wenn die werkstatt den weggeben muss)

Dann noch kleinzeug, wie neue kühlflüssigkeit (15 euro - 5 liter) neues öl + ölfilter (17 euro 5 liter 5 w 40, 4,30euro fürn filter), zahnriemensatz (45 euro incl., spannrolle)
nochmal 40 euro für neue Wasserpumpe

Du kannst grundsätzlich zahnriemensatz und zkd dichtsatz von Febi nehmen - die sind von SEHR guter qualität und die bekommst du sehr günstig bei ebay!

Plus das, was du deinem onkel für seine Arbeit geben willst.

Erfahrungsgemäß laufen "frischgemachte" motoren deutlich besser als vorher, das war bei meinen twingos so, und mein megane mit 2 Liter motor war anch der runderneuerung (neu eindichten) auch deutlich ruhiger.

nur mut, kopf hoch!
ok, hat sich erledigt Razz


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Danke für Deine Antwort.

Mein Problem ist, es ist kurz vor Weihnachten, wir haben hier geschätzte 400 m Schnee, ich habe ein Kleinkind mit Mittelohrentzündung, Halsentzündung und Bronchitis, ich selber fange auch an krank zu werden, meine Mann muss arbeiten, ich muss arbeiten und ich komme niergends hin. Nich ma mit dem Kinderwagen, weil wegen Schnee. Fakt, ich BRAUCHE mein Auto und zwar so schnell wie geht, vor Weihnachten noch. Und mit dem, was Du mir da erklärt hast, würde ich es nicht mehr schaffen bis Heilig Abend. Außer event in einer Renault Werkstatt und ich denke, da passen die Preise so garnicht mehr.

Is nich böse gemeint. Ich finde es toll, wenn ich tips bekomme. Aber ich hocke hier bei minus 9 Grad zu Hause und schaue dem Flockentreiben zu und hoffe und bete, dass mein Mann am Donnerstag fahren kann.....

Ich müsste dringenst einkaufen, aber mein Mann is arbeiten und heut den ganzen Tag. Und, sorry Männers, aber mit meinem Mann einkaufen, das is ein absoultes Drama....... Wir leben hier aufm "platten" Land, keine U- Bahn oder S-Bahn. Ohne Auto is man hier echt recht unfelxsiebel.

Aber danke für Dein Ratschläge. Wäre diese ganze Sache zu einer anderen Zeit passiert, wäre es sicher interesant. Aber so, eher nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
@Raini: 8 NEUE Ventile fräsen und einschleifen + Sitz im Kopf prüfen, mglw.
austauschen oder auch bearbeiten (wg. Beschädigungen) + Kopf planen

für 60€!? Spitzenpreis... ist denn dann die Arbeit aber auch so Super!?

Also, ich zahle (und das mit reichlich Vit.B) fürs planen schon 20€.
Ich kenne keinen Motorenbauer der ein Ventil fürn 5.-er passend macht!
Außer so einen, der dazu Winkelschleifer und Schleifpapier verwendet
und den ollen Türhobel zum Planen!

Du hast in Deiner Aufzählung auch noch nichts von Grundlegenden
Überprüfungen des Zylinderkopfes geschrieben, wie z.b. das Abdrücken.

In diesem Fall weiß nämlich niemand, warum der Z.Riemen gerissen ist.

Entweder aus Altersschwäche, aufgrund eines Wapu defekts, oder theoretisch
auch wegen eingefrohrenem Kühlsystem.


Dann noch die Kleinigkeit mit dem Block, welchen Schaden haben Kolben und
Pleueltrieb genommen, schau dir mal einen Pleuellagerschale von einem Kolben
an, auf dem die Ventile aufgesetzt haben... Gerade hier, wo auch noch ein paar
Startversuche unternommen wurden, das Auto 90 km/h schnell war, ausgrollt
usw.

Oder besser, Ich werde den alten Block einfach nach dem Umbau mal auseinander
reißen und Dir ein Bild von besagter Lagerschale hier reinstellen. Donnerstag Abend!



Am Ende hat man darauf vertraut, dass der Block nix abbekommen hat, verbaut
Material und Flüssigkeiten für sicherlich mehr als 350€ + die Kosten für die Arbeit
und steht hinterher schlechter da als zuvor!


Christian
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Rückwärtsgang Seilzug gerissen Aley135 6 3.302 17.07.2022, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Zahnriemen gerissen Opti1711 25 8.273 30.05.2021, 19:40
Letzter Beitrag: Opti1711
  Kupplungszug gerissen fatherofexcess 5 5.771 31.05.2017, 15:46
Letzter Beitrag: phalapp
ZZTwingo1 Zahnriemen gerissen, wie müssen die Markierungen stehen.. FastPit 3 3.781 17.04.2016, 23:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zahnriemen gerissen beim D4F Motor Freiläufer ? Tinasz 24 25.712 27.02.2015, 20:58
Letzter Beitrag: Tinasz
  Steuerriemen gerissen !!!! Exitus1979 8 8.995 08.01.2015, 19:30
Letzter Beitrag: jensichen
  Zahnriemen gerissen beim Start. Wieviele Ventile werden wohl krumm sein ? speedo 8 10.665 26.08.2014, 01:49
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  zahnriemen gerissen Kowalcheck 9 7.703 22.03.2014, 16:43
Letzter Beitrag: Loobby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste