Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen gerissen.... :-(
#1
Hallo

ich hab mir gerade hier angemeldet, auf raten einer Twingofreundin. Und zwar ist es so.

Als ich heute Mittag von der Arbeit Heim bin, tat es bei ca 90 km/h eine ruck und dann war der Motor aus. Hab natürlich immer wieder versucht ihn zu starten, was aber ncih ging. Hab mich dann ausrollen lassen.

Kurz um, mein Mann hat mich dann abgeschleppt und mit meinem Chef zusammen nachgeschaut. Und tatsächlich, die erste Vermutung meines Chefes bestätigte sich leider, Zahnriemen gerissen Crying or Very sadCrying or Very sad

Nun zu meinem Problem. Ich habe ihn im August erst neu getüvt, und somit auch einiges neu gemacht. Vor 4 Wochen noch neue Radlager gemacht.

Mein Twingo is Bj 99 1,2 l (ich glaube 16V) mit 52 oder 53 Ps (CO6, glaub). Ich habe schon als ma gestöbert und feststellen müssen, dass dieses Modell wohl keinen "Freilauf" hat.

Vielleicht habt ihr ne Ahnung, ob es doch ein Freiläufer is, ode rnicht. Und was, wenn er kein Freiläufter is??? Neuen Motor?? oder was ratet ihr mir? Am Montag wir er per ADAC in eine freie Werkstatt geschleppt.

Ich bin tot traurig..... Mein Twingo is ein letztes Erinnerungsstück an meinen verstorbene Papa (er hatte mir damals die fehlenden 1000 Euros geliehen)......

Bitte um Antowrten.... vielen lieben Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo erstmal und Herzlich Willkommen hier.
Also bei meinem Twingo hatte meine Schwester das auch allerdings hat sie dann net mehr gestartet.
Es waren 3 Ventile krumm.
Sie hat es in einer kleinen Werkstatt machen lassen, die haben alle Ventile und Ventilsitze kontrolliert und dann die 3 krummen Ventile und deren Sitze erneuert hat ca. 800 € gekostet.
Ich hoffe ich konnt dir helfen.
LG Olli
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Urmel,

dein Twingo ist kein 16V sondern ein 8V. Auch jeder Twingo ist ein C06. Die nächste Ziffer entscheidet den exakten Typ (C063 oder C066 etc).

Der Twingo ist leider kein Freiläufer.
D.h. mit ziemlicher Sicherheit hatten Kolben und Ventile Kontakt und sind deshalb krumm/defekt.

Rechne mal mit um die 800 Euro für die Instandsetzung (Schätzwert von mir).

Eventuell hast du ja gute Kontakte und kannst einfach einen gebrauchten Austauschmotor einbauen.

EDIT: Giftzwerg war schneller (wobei ich die 800 EUro gut geschätzt habe Very Happy)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo, urmel Smile

das ist aber eine traruige geschichte wie du zu deinem Twingo gekommen bistSad

aber um dir etwas zu helfen du hast einen 1.2 8Ventiler.. und er ist kein Freiläufer... der 16V gab es erst ab Baujahr 2001.! und hatt 75PS du hast 58PS.. und denn Motor D7F meines wissens.. Smile

Interessant ist ja jetzt, bei Startversuchen.. hatt sich der Anlasser gedreht also hast du es gehört!?..

hmm, vielleicht hast du die möglichkeit. Neuen Zylinderkopf! mit Ventilen und Neue Kolben!. aber wnen du auf ganz numemrsicher gehen willst austausch MOTOR!

EDIT: Wolda du warst schneller aber im prinzip haben wir das selbe ausgesagt xD

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Oh vielen Dank für die schnellen Antworten. Mhh, hab jetzt keinen Schein hier und den Brief müsste ich gerade suchen.

Nun ja, dann is es wohl tatsächlich so. Bin mal gespannt, was der Onkel in der Werkstatt sagt. Also muss ich mir nich die Arbeit machen (bzw machen lassen) und den Zylinderkopf abschrauben lassen um nachzusehen???

Nun denn, dann will ich mal einen Motor suchen. Oh man, is doch alles Mist. Wobei ich ja echt noch Glück im Umglück hatte. Ich fahre sehr oft zu meiner Mutter und auf der Strecke sind 85 % Handylöcher. Ausserdem wollten wir eigentlch letzten Donnerstag nach Kassel fahren und wenn ich so die km zusammen rechnen, wären wir bei starken Wind, Schneefall und nem 2,5 jährigen auf der Autobahn liegen geblieben.........

So heisst es abwarten bis Montag.

Vielen Dank Euch noch mal....
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(18.12.2010, 20:48)urmel schrieb: Vielen Dank Euch noch mal....

Bitte Bitte dafür ist ja ein Forum da =)

du hattest in der sicht einfach nur glück das es jetzt passiert ist und nicht später!

in denn meisten fällen ist der Zylinderkopf + Kolben platt.. und so dmait ein Motorschaden entstanden, also kannst du dir das Geld sparen, für den Zylinderkopf abbau... =) und dich in ruhe nach einem Austauschmotor umsehen Smile

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
bei meiner Freundin is das letzten Monat auch passiert
hab bei ebay einen guten gebrauchten Zylinderkopf und sämtliche Teile gekauft ( Wasserpumpe, Zahnriemen + Spannrolle, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Motoröl, Kühlwasser )
alles zusammen rund 230 €
hab das ganze an 2 Wochenenden hier bei mir vorm Haus gemacht ( kulante Nachbarn Wink )
war bei dem Wetter allerdings nicht so angenehm

Das ganze in der Werkstatt hätte den Wert des Wagens wohl deutlich überschritten ^^
Also falls du nen Mechaniker kennst, wäre das sehr hilfreich
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@ TobY87: Und Die Kolben!?.. wie sahen die aus!? haben die nichts abbekommen?, oder hast du die auch in der Garage gewechselt, wenn ja, HUT ab Wink xD
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
bei ihr isses wohl bei eher niedriger Drehzahl passiert, 1 Kolben hatte ne klitzekleine Macke, die hab ich mit bissl Schleifpapier wegbekommen
Garage wär echt schön gewesen ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hey

Also mein Twingo hat 43 kw. Hab jetzt im I net einen ganzen Twingo gefunden (Unfall, also nur für den Motor) mit 40 kw gefunden (soll 270 Euro kosten). Kann ich den Motor nehmen?????
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@ urmel schicke uns doch mal den Link dann könne wir uns denn auch mal angucken Smile,

aber eigentlich wnen die Motorbezeichnung gleich ist D7F..dann sollte es passen.. die Steuergeräte sind ja gleich und Getriebe, ansaugbrücke. etc, kannst du ja alles verwenden , und auch die Motoraufnahme an die Karosserie sind gleich.. (wenn du wirklich einen D7F hast..) aber ich denke schon!

@ TobY87: ok, das wusste ich nicht (hast du ja auch net erwähnt).. du hattest keine Garage o.0, ja dann hast du ja gluck gehabt dass das Wetter mitgemacht hatt Smile

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Es kann und darf nur der D7F Motor verbaut werden.
Der C3G geht nicht.
Wenn der Spender vor Mitte 98 gebaut wurde, muss Deckel und Ansaugbrücke umgebaut werden, weil die ab da geändert wurden (Bessere Abgasklasse).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Guten Morgen

Mensch, ihr heflt mir echt, super, DANKE!!

Also ich bin jetzt ncoh auf Arbeit. Aber sowie ich zu Hause bin, schick ich den Link mal. Wo find ich diese Buchstaben denn??

Und wenn bei mir D7F steht und der andere auch D7F hat, dann passt das?? Dann macht das nix, dass er 3 kw weniger hat? Muss ich das dann beim Tüv eintragen lassen?? Muss ich (egal wie auch immer) mit dem neuen Motor zur Tüv????

Ich hoffe ich nerve nich......Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hallo

der reine motor ist identisch solange es ein D7F ist. nur die ansaugbrücke und der ventildeckel hat sich im laufe mal geändert. aber die brauchst du ja auch nicht weil du die von deinem motor übernehmen kannst.

die 3KW weniger kommen nicht vom motor selber sondern von der ansaugbrücke und ner anderen software auf dem steuergerät. da du aber dein steuergerät und deine ansaugbrücke verbaust bleibt alles beim alten. du brauchst also nicht zum TÜV oder sowas. einfach motor einbauen und glücklich sein.

wobei ich erst einmal den kopf runternehmen würde um zu gucken was wirklich kaputt ist. meistens kann man den kopf nämlich instand setzen was günstiger kommt als ein anderer motor. klar muss man zahnriemen und kopfdichtung dann neu machen aber bei einem austauschmotor weiss man nie woran man ist wegen kopfdichtung und zahnriemen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Alles eine traurige Sache wegen des Zahnriemen, aber immer wieder wird an den Zahnriemen wechsel gespart! Ich verstehe es nicht Renault schreibt doch vor alle 5 Jahre oder 120000Km,aber gut viele kaufen sich lieber Tuning Schrott bevor sie ca 3 bis 400 Euro ausgeben für einen Zahnriemen wechsel! Sorry aber selbst schuld!!!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Rückwärtsgang Seilzug gerissen Aley135 6 3.353 17.07.2022, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Zahnriemen gerissen Opti1711 25 8.328 30.05.2021, 19:40
Letzter Beitrag: Opti1711
  Kupplungszug gerissen fatherofexcess 5 5.791 31.05.2017, 15:46
Letzter Beitrag: phalapp
ZZTwingo1 Zahnriemen gerissen, wie müssen die Markierungen stehen.. FastPit 3 3.800 17.04.2016, 23:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zahnriemen gerissen beim D4F Motor Freiläufer ? Tinasz 24 25.843 27.02.2015, 20:58
Letzter Beitrag: Tinasz
  Steuerriemen gerissen !!!! Exitus1979 8 9.003 08.01.2015, 19:30
Letzter Beitrag: jensichen
  Zahnriemen gerissen beim Start. Wieviele Ventile werden wohl krumm sein ? speedo 8 10.716 26.08.2014, 01:49
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  zahnriemen gerissen Kowalcheck 9 7.739 22.03.2014, 16:43
Letzter Beitrag: Loobby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste