Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltknauf Twingo Easy 1.2 hat sich gelöst !!!
#1
Ich habe eine Twingo Easy 1.2 Halbautomatik , habe schon in der Suche nach nem passenden Thema gesucht und nix gefunden.

Mein Problem :

Der Schaltknauf lässt sich ohne Probleme drehen und lösen und ich habe gehört das ist keine gute Sache bei ner Halbautomatik .

An dem Knauf befinden sich zwei befestigte "Stangen" wozu diese dienen weiß ich leider nicht .

Ich hab ihn bisher immer einfach wieder drauf gedrück jedoch ist er so locker das er bei jedem schalten verdreht wird , sobald ich ihn wieder gerade drehe knackt es ab und zu .

Ich hoffe es kennt sich jemand mit der Problematik aus und weiß wie ich ihn wieder fest bekomm ...

Hoffe mir kann jemand helfen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi IceWeasel.
Ich hab das selbe Auto und das selbe Problem gehabt.
Die zwei "Stangen", wie Du es nennst, sind der Kontaktgeber die deinem Kupplungssteuergerät(langes Wort) das Signal geben das Du Schalten willst (also wichtig).
Das problem mit dem Knauf hab ich so gelöst indem ich Isolierband um den "Schaltknüppel" gewickelt hab und dann noch ne Schicht Doppelseitiges Klebeband rum gemacht habe. Hält wie ne Bombe.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
Es gibt schon Geile Autos, aber keins gibt Dir das gefühl von Deinem Ersten Auto.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi GreenHell,
guter Typ. Habe seit 2 Tagen auch dieses Problem. Wo hast Du das 2seitige Klebeband hingebastelt? Zwischen Schaltstock und Knauf? Dann das Isolierband darüber?
Gruss Robin 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
du kannst auch einfach den Kanuf abziehen,dann etwas Sekundenkleber,oder Silkaflex oder so was in der Art drauf und dann einfach wieder Draufstecken
ich habe zwar kein Halbautomatik aber bei meinem hatte sich das ding auch Gelöst,und bei jedem Schaltvorgang hatte ich das Teil in der hand

Oder wie GreenHell meint

Knauf abziehen etwas Isolierband um die stange wikeln..und dann noch etwas Doppelseitiges Klebeband drum,im Grunde machst du damit die Stange damit etwas dicker

evtl passt aber auch ein Sport-Schaltknauf...?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Genau so wie Rowdy geschrieben hat:

Knauf abziehen etwas Isolierband um die stange wikeln..und dann noch etwas Doppelseitiges Klebeband drum,im Grunde machst du damit die Stange damit etwas dicker.
Es gibt schon Geile Autos, aber keins gibt Dir das gefühl von Deinem Ersten Auto.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die raschen Antworten. Ich hatte es schon gestern versucht mit Teflonband, recht dick. Hat aber nur einen Tag gehalten. vermutlich ist das Teflonband zu weich und wird zerschnitten.
Der Ritzel am Schaltstock ist OK, Profil sehr gut erhalten. Das Gegenprofil im Kunststoff des Schaltknaufs ist durch, also fast rund.
Da aber der Knauf sich ja bewegen muss damit die Kontakte arbeiten können dachte ich dass der Knauf auf das Rohr aufgeklebt sein sollte. Das geht aber nicht, sonst ist das Ganze starr.
Ich werde es einmal mit Isolierband versuchen wie Ihr das empfohlen habt, das ist zäh und eigentlich gut rumzuwickeln. Falls es dann immer noch dreht kann ich es nochmals mit Kleber versuchen.
Vielen Dank für die Anregungen.

Falls es nicht geht melde ich mich nochmals.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi zusammen,
also zuerst einmal danke für die Tips an GreenHall und Rowdy. Leider war die Isolierbandaktion negativ. Der weisse Plastik (Nylon vermutlich) im Knauf war gebrochen. Da nützt der Ritzel nichts mehr ha! Hatte es vorher nicht gesehen.
Nun habe ich den Knaufüberzug in zwei Teile geschnitten und entfernt. Den Plastik mit Sekundenkleber geklebt und dazu noch 3 Gummiringe darüber.
Nun hoffe ich es hält einige Zeit.
Grüessli Robin2    























top songs
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Werkstattsuche, Easy 1996, Hydraulikeinheit Karlchen95 7 1.407 04.10.2023, 03:41
Letzter Beitrag: Karlchen95
ZZTwingo1 [gelöst] Twingo 2005/ D4F 75PS 16V /C06 Motor springt nicht an Twingo-Franz 32 20.896 27.06.2023, 18:56
Letzter Beitrag: DarkTwingo
ZZTwingo1 Twingo bewegt sich nicht vom Fleck el_tigre 5 1.903 03.04.2022, 04:48
Letzter Beitrag: handyfranky
  [Gelöst] Twingo 2 quietscht beim Gas geben Twingorennnudel 3 3.892 06.02.2020, 20:40
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
ZTwingo2 Twingo 2 , Warnton in Linkskurven ? [gelöst] uwe33 16 13.218 23.09.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Halbautomatik(easy) wie entlüften. Business 2 10.740 05.04.2015, 17:55
Letzter Beitrag: Business
  Bremskraftverstärker wechseln Twingo easy adebar1 2 5.635 18.09.2014, 11:33
Letzter Beitrag: adebar1
  Twingo easy - auf Schaltung umbauen steboxi 5 6.096 30.03.2014, 12:09
Letzter Beitrag: computersapler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste