Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
16v Turbo?
#16
Wenn du sowas vorhast nimm doch den kompletten Twingo II Motor, warum nur die Anbauteile?!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(21.12.2010, 23:01)Fabi-b schrieb: Ich finde das Thema sehr interessant, bin auch ein absoluter Turbo-fan!

Es gibt meiner Meinung nach einige Golf 2 16v die legal auf turbo umgebaut worden sind... die haben es ja auch irgendwie geschafft Wink


Ja du darfst aber jetzt auch kein VW mit Renault vergleichen. Die VW leute meinen doch immer sie hätten das ultimative geschoss und bekommen alles eingetragen und können alles umbauen. Wenn du verstehst was ich meine.


Ich fahre auch nen 16V und leider ist das mit dem Turbo nicht ganz so einfach und auch nicht gerade Billig. Dann lass ich ihn mir lieber erst mal chippen und dann sieht man weiter.
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Chippen beim serienmäßigen Saugmotor fällt auch irgendwie unter brotlose Kunst meines Erachtens...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Genau.
Das bringt vielleicht Mehrverbrauch und Illegalität sowie Garantieverlust.
Aber woher zum Teufel sollte die Mehrleistung herkommen?
Lambda 0,9? Frühzündung bis der Mechaniker kommt?
Einfach nur Unsinn.

Mit Chippen kann man sich einen gemäßigten Magermotor basteln.
Das bringt Spritersparnis bei etwas unrunderem Motorlauf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(21.12.2010, 20:46)Wolda schrieb: Bin da gerade auf was gestoßen:

http://www.twingooc.com/showthread.php?5...th-America

Ich geh aber mal schwer davon aus, dass das in Deutschland nicht wirklich tüvig ist Very Happy

ich frag mich ehrlich gesagt wie einen d4f mit serieninnenleben und nur mit verringerungen der verdichtung 153 ps standhaft aushält O.o .

oder baut renault die motoren so massiv *kopfkratz *
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(22.12.2010, 13:17)RölliWohde schrieb: Chippen beim serienmäßigen Saugmotor fällt auch irgendwie unter brotlose Kunst meines Erachtens...

Ich würde mal behaupten hier haben ein paar das Thema verfehlt.. xD.. aber trozdem war dein Beitrag (Broadcasttechniker) interessant... aber paast hier dennoch nicht zum thema..

PN Wink

_____________________________

zum Thema Turbo.. Rolling Eyes

wenn ihr mehr leistung haben wollt = austauschmotor rein.. wer noch mehr will .. mehr mehr mehr., mein gott holt euch n dickeres auto xD oder steckt die 5.000€ in die umbauarbeit hinen.. für 30PS 35PS mehr im Twingo Smile

soweit ich weiß hielft da nicht nur die mechanik die geändert werden muss.. wie. z.b schwißen und sowa.s sondenr auch eine massive änderung der Motorelektroni.. Kennfeldgoptimierung.. oder nicht?

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(22.12.2010, 14:37)Colddie schrieb: ich frag mich ehrlich gesagt wie einen d4f mit serieninnenleben und nur mit verringerungen der verdichtung 153 ps standhaft aushält O.o .

oder baut renault die motoren so massiv *kopfkratz *

Das ist in der Tat eine gute Frage ... Smile

Beispielsweise verfügt der 1,2l Turbo im Twingo 2 über so Feinheiten wie eine Spritzölkühlung der Kolbenböden - im Gegensatz zum normalen D4F natürlich ...
Vom Material bzw. Fertigung der Kolben mal ganz abgesehen ...

Ich vermute mal, dass dieser vorgestellte Motor eher in die Kategorie Feuerzeug gehört:
Brennt zwar schnell - aber nicht allzu lange ... ^^

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(22.12.2010, 13:17)RölliWohde schrieb: Chippen beim serienmäßigen Saugmotor fällt auch irgendwie unter brotlose Kunst meines Erachtens...

(22.12.2010, 13:55)Broadcasttechniker schrieb: Genau.
Das bringt vielleicht Mehrverbrauch und Illegalität sowie Garantieverlust.
Aber woher zum Teufel sollte die Mehrleistung herkommen?
Lambda 0,9? Frühzündung bis der Mechaniker kommt?
Einfach nur Unsinn.

Mit Chippen kann man sich einen gemäßigten Magermotor basteln.
Das bringt Spritersparnis bei etwas unrunderem Motorlauf.


habt ihr mal darüber nachgedacht, dass ein fahrzeughersteller einen kompromiss
zwischen leistung/verbrauch, haltbarkeit und abgasvorgaben des gesetzgebers
finden muss...

die entwicklung einer software für ein großserienfahrzeug findet sicherlich anders
statt, als die anpassung eines einzelnen. keine 2 motoren sind gleich, auch nicht
wenn sie frisch aus dem werk kommen.

man draf natürlich keine quantensprünge erwarten, wenn als einziges die software
"angepaßt" wird, aber brotlose kunst ist etwas anderes!

christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
(22.12.2010, 21:42)christianf schrieb: ... keine 2 motoren sind gleich, auch nicht
wenn sie frisch aus dem werk kommen...

Richtig, Christian ... Smile

Stichwort: Serienstreuung ... Wink

Diese werkseitige Softwareauslegung in der Großserie muss nämlich das gesamte Spektrum sicher abdecken ...

So etwas funktioniert nur dann, wenn alle möglichen Parameter recht konservativ gesetzt werden ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Das war einmal.
Bei der heutigen Produktion ist die Serienstreuung zu vernachlässigen.
Da wird eher aufs tausendstel als aufs hundertstel genau gearbeitet.
Stationäre Vorgänge werden präzise geregelt (Lambda, Klopfsensor), transiente dynamisch gelernt und für die Zukunft vorgehalten, sprich gesteuert.
Da gibt es überhaupt keine Luft mehr zur Optimierung, wenn man nicht ins illegale (Überfettung bei Volllast) abdriften will.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
(23.12.2010, 00:24)Broadcasttechniker schrieb: Das war einmal.
Bei der heutigen Produktion ist die Serienstreuung zu vernachlässigen.

Also Ulli, das ist Quark ... Smile

Die streuen immer noch - mehr oder weniger ... Wink
Darüber redet nur niemand mehr offiziell, weil dies nicht mit dem mühsam aufgebauten Premiumimage korrespondiert.

Selbst bei diesen quasi handverlesenen Machwerken, die beispielsweise in der Formel 1 gefahren werden, gibt es immer noch bessere und schlechtere Exemplare.

Suche mal spaßeshalber nach Serienstreuung ... ^^

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
ich will mich ja nicht einmischen aber bei meinem Ex-Fahrzeug Modeo Tunier habe ich sehr wohl einen Unterschied spüren können
(Chiptuning von Wolf)

Was alles im einzelnen wirklich verändert wurde kann ich nicht mit bestimmtheit sagen,aber im Direkten vergleich zu einem Serien Motor hatte ich mit 7 oder 12 Ps mehr leistung aber ein Deutlich besseres Ansprechverhalten,und auch ein Tatsächlich weniger Verbrauch was aber immer noch von der Fahrweise abhängt,ja auch etwas mehr an Höchstgeschwindigkeit war drin
Und was mich Persönlich Überzuegt hatte war das Bisschen mehr Drehmoment,aber die Frage ob es sich Lohnt ist eine ganz andere

Motosteuerung hin oder her;

Mehr leistung geht immer
Die Frage ist Lohnt es sich...?
Wieviel leistung für wieviel geld..?
Sinn oder Unsinn..?

Leistung geht immer.....

Hab da was Gefunden :::
http://www.car-vs-car.de/gal/Ren11131.html
https://www.youtube.com/watch?v=-Is5HiKeBIg
Oder er Hier
[Bild: dsc02119.jpg]
[Bild: dsc02120.jpg]
[Bild: dsc02121.jpg]
[Bild: volvotwingo6el.jpg]
[Bild: d7fturbo2kg.jpg]
[Bild: turbo-twingo-3393.jpg]
[Bild: pict00044ruof2.jpg]

http://automotor.tv/show.php?lang=de&car_id=8013


[Bild: DSC00855.JPG]

Und wer Immer noch nicht genug hat ....
[Bild: pics-max-13307-250490-renault-twingo-jet.jpg]
[Bild: pics-max-13307-250489-renault-twingo-jet.jpg]
[Bild: pics-max-14071-273702-twingo-dragster.jpg]
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
so, das video kenn ich - aber ich kenne eins, wo er mal annähernd schneller als 100 kmh fährt...

das ding ist nie richtig ans laufen bekommen.

und nen 2.0 16 v MIT TURBO Stelle ich hier mal als blödsinn dahin.
Mit ausnahme, ihr habt Mc donalds strohhalme als ladeleitung genommen, dann könnte es noch passen.

habt ihr die Bilder vom 2.0 16 v im twingomotorraum gesehen? da ist kein milimeter platz mehr...

zumal die leistung 230 ps und NUR 300 nm irgendwie total nicht passt.
(vor allem weil im megane 3 der 2.0 16v tce 180 mit 180 ps schon 320 nm drückt... und mit ein bisschen bpc2 bei 209 ps fast 400 nm..)

das bekomm ich aus dem clio 2.0 16v motor mit etwa 6000 euro und 12 stunden arbeit alleine als sauger tuning schon hin.

und thema chiptuning beim normalem sauger...

bringt nur wirklich was, wenn man auch hardware technisch etwas ändert.

n gutes ansprechverhalten, lecker durchzug bekommt man mit etwa 700 euro in 4 Stunden naemlich auch hin
(Benzindruckregler, Fächerkrümmer, 200 oder 100 zellen sportkat, Vergrösserte Drosselklappe- > messtand je nach motor beim d4f ca 5 ps mehr und enorm empfindlich aufs gaspedal)

zum Thema 16v und turbo:

im twingo 1 d4f wurde meines wissensstandes nur 2 mal ein turbo verpflanzt, wobei ich bei dem einem nichtmal sicher bin obs nicht der d7f war - der ist in einem anderem twingoforum unterwegs, meine 120 ps

der aufwand ist viel zu gross, bis man überlegt und zusammenhat, was man braucht hat man günstiger einen 1.2 gt motor ausm twingo 2 eingebaut. (gibts schon als unfaller die dinger)

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
sag ich ja ...

Sinn oder Unsinn.....Aber machbar ist es
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
ja und wie siehts mit dem turbo vom 2er gt? weil des ist ja en d4ft, soviel ich weiß, was bräuchte man denn da? würde sich das denn evtl lohnen? (kenn mich zwar nicht so aus, aber bin trotzdem interessiert, hätte da fachkundige Leute die mit anpacken würden...)
Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo RS Turbo audigtrs2 25 24.156 11.04.2019, 12:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hybrid-Turbo Highendlogistiker 11 8.963 14.12.2018, 16:21
Letzter Beitrag: rapiderich
ZTwingo2 K-Tec Twingo 133 Turbo !!! Twingogangster83 100 109.681 09.02.2014, 13:15
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  1.2 16v turbo in Twingo 1 DerBeni 6 7.332 26.11.2012, 13:06
Letzter Beitrag: mkay1985
  turbo lader presya 19 16.855 17.10.2012, 06:45
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Turbo in twingo c06 bj. 94? Twingo-xr-77 4 11.128 05.05.2011, 14:19
Letzter Beitrag: Sezercik68
ZZTwingo1 Turbo-Zusatzsteuergerät Michl 15 12.452 21.01.2011, 10:03
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
ZZTwingo1 R5 turbo motor googele 3 3.485 23.12.2009, 10:40
Letzter Beitrag: FRMS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste