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Leistungsverlust und Pfeifen aus dem Motorraum
#1
Moin Moin!

Mein Twingo ärgert mich:

Erstens hat der Motor seit 2 Wochen so viel Leistungsverlust, dass ich auf der Autobahn gerade so 100km/h schaffe und diese Geschwindigkeit kaum halten kann.

Zweitens kommt aus dem Motorraum ein Pfeifgeräusch (wie die alten Wasserkocher), das sich je nach Gaspedalstellung verändert. Je mehr Gas man gibt, desto lauter das Pfeifen. Es ist aber nicht der Keilriemen, weil dieser ein anderes Geräusch von sich gibt und ich habe den in der Werkstatt untersuchen lassen.

Drittens springt der Motor schlecht an: 3x Zündung an-aus (ohne den Motor zu starten) dann startet er besser.

Die Renault Werkstatt meint, dass es die Einspritzdüsen oder der Kraftstoffmangel (Benzinfilter- oder Pumpe) sein kann. Aber dies würde das Pfeifen nicht erklären...

Mein Twingo: Bj.1997, 1.2 L 8V, 54PS, D7F.

Kann mir bitte jemand helfen oder vielleicht ist es bei irgendjemanden auch so gewesen?

Würde mich über jedes Feedback freuen!
hab den Beitrag verschoben in Werkstatt - Motor
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#2
hast du denn das gefühl, das er/sie nur auf 3 pötten lauft? Das wüde den leistungsverlust erklären. Ansonsten würde ich deine werkstatt mal ranlassen, weil..... is ja nich mit zu spassen. Viel glück noch bei der fehler suche.
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#3
hmm... ich glaube nicht, dass der Motor auf 3 Zyl läuft.
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#4
Hallo vfl-kiel,

(09.12.2010, 15:24)vfl-kiel schrieb: ... Mein Twingo ärgert mich: ...

Nein - nicht ärgern, sondern nüchtern analysieren ... Wink

Du hast doch schon damit begonnen und drei verschiedene Probleme festgestellt ...

a) Leistungsverlust
Ich nehme jetzt mal offiziell nicht zur Kenntnis, dass Du bereits beim Very Happy Freundlichen warst ...

Leistungsverlust kann ziemlich viele Gründe haben ...

- Die üblichen Störungen in den Bereichen Zündung/Benzinzufuhr
- Elektrik/Elektronik ...
Dazu:
- Kompression ...

Früher hat man in solchen Fällen mal eben die Kompression gemessen, weil man dann - je nach Ergebnis - bestimmte Dinge ausschließen konnte - oder auch nicht ...

Auf jeden Fall sinnvoll, um dieses Problem einzugrenzen ...

b) Pfeifen
Wenn es nicht der Keilrippenriemen ist, dann bleibt da eventuell noch der zweite Riemen auf der rechten Seite ...

Wann ist denn zuletzt der Zahnriemen gewechselt worden?
Falls dieser zu stramm gespannt wird, macht der - vor allem dann, wenn der Motor kalt ist - auch Geräusche.

c) Nicht anspringen
Der erste Verdächtige ist hier immer der OT-Geber ... Suche mal nach diesem Begriff - Dir werden die Augen überlaufen ... Crying or Very sad

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#5
hi

für mich hört sich dass an als ob er irgendwo falschluft zieht und zwar nach der drosselklappe. kontrollier mal alle schläuche die da nach der drosselklappe sind, die meisten gehen glaub zum ansaugkrümmer.

mfg
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#6
Richtig hausmaster,

Falschluft ... Rolling Eyes

Ich habe vor Jahren alle diese Gummischläuche - weil ja Gummi mit der Zeit an Elastizität verliert Rolling Eyes - mit Schlauchschellen gesichert ...

Einfach nur so, um eventuelle Probleme von vorneherein auschließen zu können .. Smile

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#7
Danke erstmal für eure Antworten.

Der ZR ist vor 100.000km gewechselt worden, ist also bald fällig. Die Kompression ist nächsten Dienstag dran. Der OT-Geber kann man doch ruhig tauschen oder? Der Motor hat 200.000km runter. Wisst Ihr wieviel der OT-Geber kostet?

Ich werde eure Vorschläge heute/morgen selber testen, Selbsthilfewerkstatt sei dank.

Was mir zusätzlich einfiel: Kann ein kaputter Kat zum Leistungsverlust führen?

Werde weiterhin berichten, was bei unserer Fehlersuche rauskommt.

Grüße Pavel
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#8
(10.12.2010, 13:37)vfl-kiel schrieb: ... Kann ein kaputter Kat zum Leistungsverlust führen?

Ja, durchaus - wenn der Kat beispielsweise zusitzt ...

Den OT Geber bekommst Du im Zubehör für 30 - 35 ...

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#9
Mooin Moin Zusammen!

Ich habe das Problem endlich lokalisiert:
Mein Kat ist total dicht. Deswegen Leistungsverlust und das Pfeifen, weil die Abgase den Weg zurück in den Motor gesucht haben.

Hätte jemand ein Kat zu verkaufen? Twingo Bj.97 D7F 1.2L 54PS

In der Bucht habe ich gerade versucht einen zu finden:
http://cgi.ebay.de/Katalysator-Renault-T...58853d2bb9
Ist der der Richtige?

Grüße Pavel
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#10
Von der Bauform her, ja.
Aber warum zu Teufel ist deiner dicht?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#11
(14.12.2010, 19:21)Broadcasttechniker schrieb: Aber warum zu Teufel ist deiner dicht?

Das kann passieren, wenn sich die Innereien auflösen bzw. zerbröseln ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#12
Moin

wie auch immer, die Tatsache ist, dass der Kat zu ist.

Kann passiert sein, als wir im Herbst Startschwierigkeiten gehabt haben und den Kleinen anschieben mussten. Das ist für den Kat suboptimal wie ich gehört habe.

Gruss Pavel
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#13
hallo,

bei meinem megane war auch der kat zu, zuviel vollgasfahrten auf der bab oder zuviel kurzstreckenverkehr, und dann direkt vollgasfahrt - und ganz flott ist der hinüber.

Wenn du den eh tauschen musst, bei bj 97 - lohnt es sich nen 200 zeller kat einschweissen zu lassen!

zumal meistens diese universal sportkats mit 100 euro (plus 20 für die ws fürs schweissen) deutlich günstiger sind - wenn du nicht grad nen günstigen gebrauchten bekommst.
(23.12.2010, 11:59)Raini -TFNRW- schrieb: hallo,

bei meinem megane war auch der kat zu, zuviel vollgasfahrten auf der bab oder zuviel kurzstreckenverkehr, und dann direkt vollgasfahrt - und ganz flott ist der hinüber.

Wenn du den eh tauschen musst, bei bj 97 - lohnt es sich nen 200 zeller kat einschweissen zu lassen!

zumal meistens diese universal sportkats mit 100 euro (plus 20 für die ws fürs schweissen) deutlich günstiger sind - wenn du nicht grad nen günstigen gebrauchten bekommst.

nachschub:

http://cgi.ebay.de/MagnaFlow-Metall-Renn...45eb3f5910


- SQ - only Dreams r nice`r
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