Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorraum dämmen
#1
Abend zusammen,
ich hab da mal ein paar fragen bezüglich zum dämmen des Motorraums.Weil wen mein kleiner warm ist macht der Motor im stand fast so viel krach wie der Remus deswegen wollt ich das der vorne mal bissel die Klappe hält.Smile
Ist schon klar das da kein V6 oder V8 schlummert das vorne sogut wie nichts mehr zu hören ist.

Was könnte man nehmen zum dämmen?
Wo kann man es am besten einsetzen (aufgrund von Teilen die ziemlich heiß werden können)?
Und ! Ist das im allgemeinem gut für den Motor ?
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

habe das ganze thema schon durchprobiert und hier mal meine erfahrungen.

auf jeden fall den belüftungskasten dämmen. ich habe bitumenmatten und darüber schaumstoff verklebt. bitumenmatten sind die mxm matten von sinuslive. diese stelle bringt am meisten wenn es um geräusche aus dem motorraum geht.

die motorhaube dämmen bringt eher weniger was. habe dort aber auch bitumen und schaumstoff verklebt gehabt.

die spritzwand habe ich außen und innen mit bitumenmatten beklebt. vom motorraum aus kommt man halt nicht überall ran und innen habe ich das armaturenbrett ausgebaut gehabt. bringt schon ein wenig was.

der bereich unter dem oberen armaturenbrettteil bringt auch ein wenig was. dort bitumenmatten und schaumstoff verkleben.

das ganze armaturenbrett selber habe ich von hinten auch gedämmt. hier aber weniger mit bitumen sondern eher baumwollfließ weil hier die luftschalldämmung wichtiger ist.

den bereich fahrzeugboden samt radläufe kann man auch dämmen. bringt ein wenig was wegen motorgeräusche und sehr viel gegen abroll und fahrgeräusche.

bis auf vielleicht die motorhaubendämmung ist dem motor das alles egal. du nimmst ihm ja keine luft weg oder verminderst seine kühlung. selbst meine motorhaubendämmung hat sich nicht ausgewirkt auf den motor.

aber ein motor sollte gerade wenn er warm ist eher leise sein im leerlauf. deshalb würde ich vielleicht lieber die ursache der geräusche beheben als die geräusche wegzudämmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich würd mal sagen es ist einfach dieses "typische" Twingo motor klackern was mich so aufregt.
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hey,

gibt es da eigentlich Unterschiede vom Baujahr, oder Phase 1 bis 3 etc.,
..oder war die Dämmung immer gleich?

-Hatte auch vorher gelesen das Twingos relativ laut werden können, aber kann das bei meinem eigentlich nicht sagen, eher die Geräusche von der starsse, reifen, Fahrwerk etc. kommen halt deutlich durch...,
da bin halt auch am überlegen türen , Seitenteile etc. evtl. noch zu dämmen..
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo kos,


evtl. mal die Ventile einstellen lassen,wenn du keine Hydrostößel hast, also noch den alten 8 Ventiler.

Hab bei dem Autoteilediscounter mit den drei Buchstaben (AXU) mal en Ölwechsel machen lassen und ein höherwerties Öl einfüllen lassen, ich bilde mir ein das der Motor etwas sanfter klingt.

Es gibt ja auch solche "Wundermittelchen" die versprechen das der Motor sogar teilweise OHNE ÖL läuft (da gabs mal sows im Fernsehen-DEUERWERBESENDUNG) auf den Privaten.

Vielleicht birnt das alles zusammen ja was um dein Geräuschempfinden zu besänftigen.

In diesem Sinne......

Warze
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorraum Metallteil xX1MarioHD1Xx 2 3.217 08.05.2021, 17:48
Letzter Beitrag: xX1MarioHD1Xx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste