Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ewiges Leiden! C3G läuft unrund
#16
Very Happy vielleicht
Ich werde nächste Woche den originalen Kasten wieder drauf setzen (ist für den Pilz eh zu kalt und feucht) und dann höre ich mal ob sich was geändert hat
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
schau du sagst beim vorigen motor war das selbe problem also kanns eigentlich nur was sein was du nicht übernommen hast und das mit dem abstecken bringt nichts hab es schon zwei mal erlebt das es was gebracht hat wo liegt das problem 5 minuten arbeit und kostet nichts kann eh nur am falschen gemisch liegen es kann auch der sensor am monojet sein da gibts so wiederstände was als chiptunning verkauft werden könnte dir sagen was für einen wiederstand du brauchst und eine anleitung wie du ihn anbringst hab einen da kostet ein paar cent und die einspritzmenge ist dann fest eingestellt und wennst glück hast geht er dann minimalst besser kannst ihn dann so lassen oder zuminderst weißt worans liegt und leute erzählt nicht immer bringt nichts erfahrung zählt und in den bereich hab ich genug erfahrung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
vielleicht is es ja auch der zündverteiler un zündfinger, hatte das mal bei meinem vor ca. einem jahr das er auch bischen geruckelt hatte, als ich den verteiler gewechselt hatte war das problem weg.
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#19
[Bild: twingo-10290145950-npj.jpg]

Hier habe ich einmal ein Bild meines Motorraums, welc hes ich grade gemacht habe.
Ziemlich mittig unten sieht man den Öldruckschalter welcher neu gemacht wurde.
Unterhalb des Pilzes rchts sieht man den Leerlaufregler, diesen habe ich gereinigt.

Jetzt ist für mich leider nicht erkennbar welchen Schalter ich lösen soll.
Soll im ürbigen der Motor dabei laufen? Warm oder gehts auch kalt?

Hier nochmal eine Nahaufnahme der Drosselklappeneinheit:
[Bild: twingo-10290150407-YKq.jpg]


Edit: @ colonia: die Zündkerzen, Verteilerdeckel und Finger sind neu
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
ok wenn sie neu is wirds daran nich liegen Wink
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#21
am laufenden motor warm kalt egal unterm luftfilter muss ein stecker mit zwei poligen kabel sein im laufenden betrieb abziehen lass ihn 10 sek laufen und alles sauber machen und wieder rein damit normal müste er so mit 3000 udm laufen oder er stirbt ab sag was passiert ist noch was kannst propieren bremsreiniger im laufenden betrieb bei kalten motor auf den einspritzkrümmer spritzen wenn sich was an der drehzahl ändert oder er gar abstirbt ist da was undicht ok sag was genau passiert beim stecker abziehen wenn du ihn wieder reinsteckst müsste sich die einspritzung neu einstellen und wennst glück hast gehts dann besser
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Die erste Prüfung auf Undichtigkeit hatten wir gestern Abend bereits versucht - allerdings mit Deo. Laienhaft, ich weiß, nur wenn man einmal einen Ansatz hat, der einen nicht mehr loslässt... (Es ist übrigens jetzt kein Panther mehr, sondern eher ein Puma, dem Geruch nach zu urteilen Smile)
Zumindest im Bereich der Drosselklappenbetätigung - von wo meinen Ohren nach das Pfeifen herkam - ließ sich keine Veränderung feststellen.

Die Prozedur mit dem Stecker : Ich kann mir kaum vorstellen, dass durch einen simulierten Ausfall der Einspritzdüse irgendetwas ändern soll. Man klaut der Monojet ja nur das Signal, mehr nicht. Reaktion darauf könnte sein, dass die Regelelektronik merkt: 'aha, zu wenig Benzin. Einspritzdüse! Hau mal mehr Stoff durch!'. Folge wäre die vergrößerung des PWM- Signals, das die Düse bekommt, in Richtung 0,9 (Maximalwert für Volllast, soweit ich weiß).
Eine Rückmeldung von der Einspritzung selbst kann es nicht geben, da dieser Stecker zu einem Aktor führt, sozusagen eine unidirektionale Verbindung darstellt. Alles was auf das Abziehgen des Steckers folgt ist reine Interpretation der anderen Sensoren, von Lambda, Klopfsensor usw.

Übrigens, twingolini, Satzzeichen sind keine Sünde Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ja das mit dem Deo war ne blöde Idee, der hat sich den Gestang sogar in die Lüftung gezogen dann Very Happy

Ja ich möchte mit dem abziehen des Steckers nichts kaputt machen. Das wäre ziemlich blöd.
Bringt mir ein Ausbau und die komplette Säuberung der Drosselklappeneinheit?

Mein Kollege meinte zu der Kat Version dass dort was dran sein könnte, ich sollte ihn mal richtig "ausbrennen" heißt also 500km fahren (mal eben?!) naja so weit war der Kleine noch nie.

Anzumerken habe ich jetzt nochmal was zum Motortausch:
Der Chris hatte mit seinem Motor zuvor keine Probleme und es wurde der ganze Motor getauscht allerdings ohne Anbauteile außer eben dem Getriebe.
Dann kann ich mir nur vorstellen dass etwas andern nicht umgebauten Teilen ist.
Im Sommer macht der Kleine übrigends kaum Mucken, das wird jetzt nur immer schlimmer.
Anspringen tut er ohne jegliche Probleme, bei jedem Wetter also kann es wohl an der Zündung auch nicht liegen.
Die Batterie ist auch gerade mal ein Jahr alt und auch wenn ich die Musik-Anlage etc. aus geschaltet lasse, ändert sich nichts.
An die Kraftstoffpumpe kann ich mir auch keinen Fehler vorstellen da ich diese bei meinem anderen Twingo gewechselt habe (gleiche Pumpe) und das Dingen ja wirklich nicht anfällig ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
schau egal ob du da jetzt mit dem technischen kram kommst (nicht böse gemeind ) vielleicht liegt es daran das es bei meinen bekannten schon mal funktioniert hat das schmutz oder der gleichen drinnen war was weiss den ich aber war halt dann alles gut und was sagst zum wiederstand zum testen zumindestens .
Und mit nem Deo undichtheit Testen Meine nicht das dies Funktioniert.
Wie hast den diesen luftfilter Passend gemacht oder gabs den speziell fürn twingo nur unterschied hörst da nicht zum originalen oder auser wennst mit dem ohr hingehst .
Wegen dem pfeifen ist oft das ausrücklager Defekt is bei mir auch defekt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Technischer Krams: Tatsachen, durch Unterlagen belegbar...

Reinigung: Durchaus auch bei stehendem Motor möglich,. übrigens eine schöne Arbeit, um den Wagen winterfest zu machen: Steckverbindungen von Korrosionen befreien und Kontaktspray bzw. wasserverdrängende Mittel drauf.

Deo-Spielerei: genauso wie die Verwendung von Haarspray, Bremsenreiniger - also entzündlichen Stoffen - und anderen, Zündungshemmenden Stoffen: Nicht das Wahre. Da gehört Äther für benutzt, sprich Starthilfe. Wie, das gehört hier nicht her, da diese (meine bzw. die meines Großvaters) auch nach hinten losgehen kann.

Und um das Pfeifen mal näher zu beschreiben, es klang eher untypisch für das Ausrücklager. Mein 16V hat selbst dieses Leiden, ich weiß auch von anderen Fahrzeugen, wie sich sowas anhört.
Es klang eher wie eine leicht verstopfte Nase, das kennt wahrscheinlich jeder, wenn es beim Atmen leicht flötet. Es klang definitül nach Luft..

Vielleicht erstmal genug der Worte, ich würde gerne auf Ergebnisse warten, was es mit der originalen Luftbox ergibt etc.
Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Na wennst eh alles besser weist dann kannst ihm ja helfen und halt ich halt den mund
und tschüss
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
... ô.o
hab' ich irgendwie Schei.ße auf der Tastatur?
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
@ twingolini: ihm ist auch nicht richtig ^^
Kannst du mir die ungefähre Position des Dingen auf dem von mir angefügten Bild aus Beitrag 19 zeigen? Will da nix falsches abziehen oder so
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Es gibt nur einen zwei poligen stecker den du abziehen kannst ich glaube es sind die zwei eingezeichneten kabel habs beim twingo noch nicht angeschaut kenns vom clio 1 aber ist alles das selbe ei
[Bild: twingo-10291003042-8lr.jpg]
du kannst eigentlich keinen falschen abziehen wenn du den stecker mit 2 kabel nimmst must schaun ob an den zwei kabeln ein stecker zum abziehen ist wenn nicht probiers mit dem gesagten wiederstand da steckst auch diesen gesagten zweipoligen stecker ab und lässt in abgesteckt und schliest die zwei enden des wiederstandes an und dann hast ein fetteres gemisch eingestellt fix gaugelt kalte luft vor dadurch wird mehr sprit eingespritzt wenn dann das prob noch immer ist dann hat es zuminderstens nicht mit der eispritzung zu tun benzinpumpe wirds eher nicht sein bekanntlich geht die oder eben nicht oder sie geht noch zwei drei tage beschissen und dann geht nichts mehr aber eher selten meistens geht sie von einem aufs andere kaputt wenn das alles nicht hilft dann tipp ich zu 97 % aufs steuerkasterl und zuletzt auf katt hast die lambda sonde schon messen lassen
tut leid wegen keinen beistrich und punkten hoffe kannst es auch so prob los lesen wennst wissen willst welchen wiederstand dann sags ok grüsse twingolini (seit drei wochen twingo fahrer ehemaliger clio a fanatiker)
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
hats geklappt geht er jetzt besser weilst nicht mehr schreibst
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.808 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 26.633 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.306 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II RS K4M 1,6 16V läuft unrund Kuhl 17 5.963 20.09.2021, 18:03
Letzter Beitrag: TwingoRS1974
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.297 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor läuft im Leerlauf unrund ,geht dann aus. vto 5 3.796 28.07.2020, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II - D4F 772 läuft unrund geht aus Rickjames38 11 7.328 31.07.2019, 15:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.246 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste