Das Twingoforum...

Normale Version: Ewiges Leiden! C3G läuft unrund
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hier vielleicht eine neue Herausforderung für die üblichen Verdächtigen Wink

Mein Kleiner (C3G Austauschmotor, Bj 94 Motor hat jetzt ca. 200.000 gelaufen)
will nicht so wie ich will!
Und das liegt nicht am Hubraum oder mangelnder Motorpflege.

Folgendes Problem.
Er hat schon seit ich ihn habe ein kleines Leerlaufproblem. Nun habe ich seit 2 (glaube ich) Jahren den alten Motor von Chris blauer Sau drin. Einfach nur weil das Getriebe kaputt war und die Zylinderkopfdichtung dran gewesen ist, weil Chris mir ein gutes Angebot gemacht hat hab ich alles genommen und einbauen lassen.
Damit hat sich aber nichts geändert!
Um das in den Griff zu bekommen habe ich die komplette Zündeinheit (4polige Kerzen, Verteilerfinger Kappe etc.) erneuert, mit dem besten was ich kriegen konnte, der kleine grüne Schalter (vorne unten, kp wie der jetzt noch mal heißt) wurde auch gemacht. Zylinderkopfdichtung war Anfang ds Jahres dran und die komplette Drosselklappeneinheit incl. Leerlaufregler habe ich gründlich gesäubert. Das Kühlsystem ist komplett gereinigt worden, neuer Luftfilter, neues Öl etc.
Und das alles hat nichts gebracht!
Klar wäre es viel viel schlimmer häte ich das alles nicht gemacht, aber er läuft eindeutig unrund im Leerlauf. Neurdings zieht er ab und an nicht so richtig.
Das äußert sich dann wie folgt:
egal bei welcher Geschwindigkeit oder Gang. Ich gebe Gas, lasse ihn kurz rollen oder verringere das Tempo, will dann beschleunigen da fällt er plötzlich in ein "Loch" und dann "greift" er wieder.

Nun bin ich echt ratlos und habe mit meinem (ebenfalls ratlosen) Mechaniker nochmal nachgeschaut. Nach seiner vermutung bekommt mein Kleiner ein falsches Gemisch. Er rust auch ziemlich stark aus dem Auspuff, die AU hat er zwar immer bestanden, aber immer knapp.

Er hat das Steuergerät im Verdacht, ist da was dran oder kann es etwas anderes sein?

Jetzt hatte er mir den Gaszug eine Position weiter gestellt damit er höheres Standgas hat. So säuft er mir zwar nicht ab aber eine Dauerlösung ist das nach wie vor nicht.
Neue Zündkerzen sind heut übrigends auch nochmal rein bekommen und es gab eine Besserung aber nur minimal.

Ich bin gespannt auf Lösungsansätze und bedanke mich schonmal Smile
wenn ern in ein loch fällt, nachdem du vom gas gingst und dann wieder gas gibst - und er verschluckt sich - hört sich das eindeutig nach einer gemisch störung an.

zu fett, zu mager - das müsste eigentlich messbar sein.

würde aber erstmal auf zu MAGEr tippen - wechsel mal den kraftstofffilter - das könnte es schon gewesen sein.

Der sizt hinten am Tank, untendrunter, sieht aus wie ne mini cola dose.

gruss
Danke für den Tip.
Den Ölwechsel incl. neuem Filter habe ich erst im Frühjahr machen lassen.
Meinst du das sollte ich nochmal machen lassen? Ich fahre ja hauptsächlich Kurzstrecke.

Wo und wie kann ich das Gemisch prüfen lassen?
Kann es nicht auch daran liegen? Viel Kurzstrecke -> viele Kaltstarts -> oft angereichertes Gemisch beim Kaltstart

Macht da nicht irgendwann der Kat Feierabend?
hatte das selbe problem beim clio hab auch alles mögliche versucht ein dreiviertel jahr dann hat sich meine antriebswelle verabschiedet dann wollt ich einfach nicht mehr hab diesen fehler auch nie gefunden tut mir leid das ich dir nicht helfen
kann sg. michi
vieleicht zündkabel bei mir war mal eins abgerissen im zündschuh
Kann es auch sein wenn du bergauf wegfährst dann stirbt er fast ab.
Also er startet eigentlich immer, egal welches Wetter und wie lange er stand.
AUch bergauf anfahren ist kein Problem.
Er macht es im kalten sowie im warmen Zustand, nicht immer und unterschiedlich "stark"

Und wenn der Kat kaput sein sollte dann kommt zwar hinten ne dicke Wolke aber unrund dürfte er nicht laufen oder?

Besonders bemerkbar macht sich das unrunde laufen ab und zu an der Ampel. Wenn ich im Stand gas gebe und ihn dann wieder im Leerlauf laufen lasse schmiert er kurz ab und läuft dann wieer einigermaßen ruhig.
Abgesoffen ist er übrigends noch nicht.
Aber wenn die Temperatutren fallen wird es schlimmer, da rubbelt er im Leerlauf schonmal so stark das alles wackelt und klappert.
Ich hatte den Leerlaufregler im Verdacht, der sieht aber fast aus wie neu.
Was ist mit der Lamda?
Ich tippte auf den Kat, da ... öh.. Moment. Sitzt die Lambdasonde beim C3G vor oder hinter dem Kat?
Wenn sie hinter dem Kat sitzt, dann würde meine Theorie hinhauen, dass ein defekter Kat die Lambdasonde anschwindelt und die gemischaufbereitung dadurch ein komplett falsches Gemisch bildet.

Da er aber, wie du schreibst, die HUs bestanden hat, wenn auch nur knapp, sollte das weniger der Schwerpunkt sein.

Am liebsten würde ich mir das ja mal selbst anhören /anschauen.
Wobei, es erinnert mich geradewegs an Kadi's Oskar. Der weist das gleiche Phänomen auf, was mich extrem irritiert hat. Doof beim auf-die-auffahrrampe-draufmanövrieren.
Hast du beim Motortausch die Einspritzanlage mit getauscht oder von deinem alten Motor übernommen?
ne die wurde mit getaucht soweit ich weiß.

Die Lamda sitz übrigends vor dem Kat etwas unter dem Krümmer
versuch doch mal an der monojet im laufenden betrieb den stecker zu ziehen lass ihn kurz so laufen und steck ihn wieder an manchmal hilfts. (schaden tuts ja nicht)
leerlaufregler kanns natürlich auch sein auch wenn er neu aus sieht kostet nicht die welt aber dann kannst den ausschliessen.
steuerkasterl hast mit übernomen? Was ist noch alles vom alten motor aber genaue angaben?
nein das Steuergrät ist nicht mit übernommen.

Wenn du mir jetzt noch sagst was der Monojet ist, probiere ich das aus.

Ich denke ich werde die "kaputter Kat" Vermutung auch einaml überprüfen. Da ich ihn eh umschlüsseln lassen wollte wäre ja ein Umrüstkat oder ein Kleinerer "Sportkat" nicht schlecht. Hat da jemand Erfahrungen?
monojet ist so zusagen die einspritzung für mich ist es ein vergasser nicht mehr nimm den kompletten luftfilterkasten runter und dann müste an der linken seite der einspritzung ein stecker sein nimmste raus und steckst ihn nach 20 sekunden wieder rein soll manchmal wunder bewirken ja und wennst sagst du hast das steuerkasterl beim umbau nicht übernommen würde ich auf das tippen das es mit diesen motor nicht gut zusammen arbeitet.
und ich würde sagen, ein stecker abziehen bringt garnüschts...

das loch hört sich definintiv nach einem benzin problem an,
entweder filter (wurde ja schon gesagt!) oder pumpe.

wieviele km. hat deine karosse denn schon gelaufen und wie
oft wurde der benz.filter getauscht? wechselintervall 20tkm.!

ich hab noch kein auto gesehen bei dem das eingehalten wurde!


christian
also ich habe ihn seit 5 Jahren
in meinem Besitz wurden die Intervalle eingehalten, aber ich weiß auch dass es davor nicht der Fall war und das Checkheft quasi leer ist.
Die Karosse hat bisschen über 215.000 weg.
Kann ich die Pumpe (sitz ja innen unter der Rücksitzbank) nicht ausbauen und reinigen?

Der institio hat sich netterweise gestern bereit erklärt sich mit mir zu treffen und hat sich meinn Kleinen mal angesehen. Eine seiner Vermutung war dass der Wagen Nebenluft zieht...
Naja jetzt haben wir ja bald alles aufgezählt Razz
AUf jeden Fall wird es extremer wenns draußen kalt ist (so wie momentan)
Ja, eine meiner vielen vermutungen war, dass er Nebenluft zieht. Was mich eigentlich am meisten gestört hat, war dieses Pfeifen, was er von sich gegeben hat. Kann am Pilz liegen oder eben eine Undichtigkeit ausdrücken.

Das ganze kann aber auch einfach daran liegen, dass es ein twingo ist? RazzSmile
Seiten: 1 2 3