Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Pfeifen in den Boxen macht mich noch wahnsinnig!
#1
Hi Leute..

ich krieg bald die Krise! Seitdem ich meine aktive Frequenzweiche eingebaut hab, hab ich ein hohes Pfeifen in den Boxen... und ich kriegs nicht weg.

Ich hab mehrere Sachen durchgetestet (andere Cinchkabel, usw.) und bin zum Schluss gekommen, daß es nur an den Massepunkten liegen kann. Es verlaufen nur 2 Cinchleitungen vom Radio bis in den Kofferraum.. auf der Beifahrerseite. Und Piepen hab ich sonst auch nicht drin, zumindest, wenn ich die Cinchleitungen aus der Frequenzweiche raus hol (ich hab nur den Subwoofer und die Kickbässe darüber laufen).

Ein Freund gab mir den Rat, alle Geräte auf einen Massepunkt zu legen, was ich auch getan habe. Aber das Piepen ist immer noch da, nur jetzt etwas leiser. Er sagt auch, daß alle Massekabel die gleiche Stärke haben müssen und die gleiche Länge! Aber ich finde, daß das Quatsch ist... ich kann doch die Frequenzweiche nicht mit nem 20 qmm Massekabel verbinden. Andererseits möchte ich ne 400 W Endstufe nicht mit 1 qmm Masse abfertigen (Die Kabel der Weiche sind schon etwas dünn.. )

Ich habe vorgeschlagen, mir nen Entstörfilter zu kaufen, das muss dann ja reichen.. daraufhin der Kommentar meines Kumpels (selbsternannter Profi): "Das bringt gar nix, weil man erstmal nen Filter finden muss, der GENAU die Frequenz rausfiltert, die die Störgeräusche haben. Und das ist quasi unmöglich, daher sind Entstörfilter totaler Blödsinn!"

Also ich hab zumindest noch nie gesehen, daß bei Entstörfiltern irgendwelche Frequenzbereiche angegeben werden. Ihr etwa?

Bräuchte da mal dringend Input!!

Danke...

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wo haste denn deinen Massepunk im Auto festgemacht?

Als ich mit meinem Piepproblem zum lokalen Audio-Paps gegangen bin hat er mich nur breit angegrinst und meinte, dass das Pfeiffen zu 99,999% immer an nem schlechten Massepunkt liegen soll... (inwiefern er damit recht hat weiß ich nicht.

Mein Fieben ging weg als die Alus draufgeschraubt habe - was micht total verwirrt hat.
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also ich hatte auch mal nen entstörfilter drinne, da is aus dem brummen nen hochfrequentes pfeifen geworden, hat sich angehört wie nen turbolader.

aber was du noch machen könntest ist, das du ein kabel, an dem du alle massen zusammengeführt hast, direkt an den minus-pol der batterie hängst (tip von meinem elektronik-professor)
Jeder für jeden und der TÜV gegen alle
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hmm.. also die Lightning Audio ist mit nem 16 qmm Kabel auf der linken Seite am Domlager festgemacht (an einer der kleinen Schrauben). Die MacAudio an der gleichen Stelle auf der rechten Seite (die Kabel sind zu kurz). Beide Kabel sind je ca. 50 cm lang. Die Frequenzweiche war bis letzte Woche mit an den Masseanschluss der Macaudio angeschlossen (an der endstufe). Seit Samstag hat sie einen eigenen Massepunkt an der Rückleuchtenträger schraube (Beifahrerseite, in Höhe des Gurtteils hinten).

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Alus erzeugen ein Intastellares mehrdimensíonales Magentfeld, wches die Störenden Felder ins nicht beförderte :silly: Laughing Cool

Sorry für die Müll Thread.. Smile

Aber das Mit den Masse schleifen ist meiner meinung nach der Grund. Da über die Karossier so ziemlich alle elecktirschen teile geerdet werden, hat man alle möglichen störgeräusche in den Leitungen.

Ich las mal, dass man möglichst direkte leitungen zu der Betterie legen soll, d.h. nicht in die Karossie erden sondern direkt an der Batterie..
naja, wer macht das schon..(Dr.Boom machts, von dem war der Bericht..)

Soweit ich weiß gibt es geräte mit denen man masseschleifen suchen kann.
kannst ja mal im Fachhanden (nein, nicht mediamarkt) nachfragen. vl. haste ja glück und einer hat so ein gerät.

so hilfreich war mein tread jetzt nicht, ich weiß, aber so die ahnung hab ich net..

Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Karsten H. -TFNRW- schrieb:Ein Freund gab mir den Rat, alle Geräte auf einen Massepunkt zu legen, was ich auch getan habe.

besser: hol dir die masse von der bat. dann kannst du keine Masseschleife mehr haben.

Karsten H. -TFNRW- schrieb:Er sagt auch, daß alle Massekabel die gleiche Stärke haben müssen und die gleiche Länge! Aber ich finde, daß das Quatsch ist...

da hast du recht.

Karsten H. -TFNRW- schrieb:Ich habe vorgeschlagen, mir nen Entstörfilter zu kaufen, das muss dann ja reichen.. daraufhin der Kommentar meines Kumpels (selbsternannter Profi): "Das bringt gar nix, weil man erstmal nen Filter finden muss, der GENAU die Frequenz rausfiltert, die die Störgeräusche haben. Und das ist quasi unmöglich, daher sind Entstörfilter totaler Blödsinn!"

Vollprofi Rolling Eyes

also ich würds mal mit nem entstörfilter versuchen. wenns net funkt bringst ihn einfach wieder zurück.

gruß

p.s. es kann eigentlich nur am massepunkt liegen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ich werd mir auf jeden Fall mal nen Entstörfilter besorgen nächste Woche.

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich keinen Massepunkt an die Batterie legen.. aus 2 Gründen:

1. Ich kenne niemanden, der sowas bis jetzt machen musste

2. Ich habe nicht 5 m Kabel (26 qmm) von der Batterie bis in den Kofferraum gelegt, nur um jetzt 3 Kabel von dieser Stärke wieder zur Batterie zu legen!

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Karsten H. -TFNRW- schrieb:1. Ich kenne niemanden, der sowas bis jetzt machen musste

hi Smile

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
du brauchst ja nicht 3 kabel zur batterie zu führen. machs doch so:

bei Conrad (oder sonstwo) gibt es sogenannte verteilerblöcke mit goldbeschichtung. hat auf der einen seite ein loch, auf der anderen seite mehrere. auf der seite mit den mehreren löchern, machst du deine verstärker ran und andem einen loch ein kabel was du zur batterie legst.

so nen verteilerblock kann man sich bestimmt auch selber aus nem stück kupfer machen.

Übrigens: meinen entstörfilter von damals hab ich zwischen pc und fernseher gepackt, weil da auch nen brummen war. jetz isses weg.
Jeder für jeden und der TÜV gegen alle
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die Verteiler kenn ich.. so einen hab ich auch fürs Stromkabel benutzt. Hab hier glaub ich noch einen rumliegen...

Aber es kann doch nicht sein, daß ich plötzlich die Masse an der Batterie ziehen muss! Ich fahr seit 2,5 Jahren mit dem Wagen.. seit fast einem Jahr hab ich 2 Endstufen im Auto.. und ich hatte meine Massepunkte immer an der Domschraube links und rechts. Und NIE hatte ich Pfeifen in den Boxen.. kaum ist die Frequenzweiche dran, schon hab ich das! Und jetzt soll ich 5 mtr. Kabel zurücklegen?

Dann schmeiss ich lieber die Weiche wieder raus! Evil or Very Mad

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ein bischen seltsam finde ich das auch...
wo haste die Frquenzweiche denn liegen? vl. liegt die zu nah an einem Massekabel, Chinchkabel oder einer der Endstufen... Kann ja sein dass das Ding extrem schlecht (oder garnicht) geschirmt ist und du dadurch das pfeifen hast !??
Wer weiß..leg das ding mal so weit weg wie es geht und probier dann nochmal.
wenn du das nicht eh schon probiert hast...

Viel glück bei der fehlersuche...


http://www.selfmadehifi.de/hifisite.htm
Geh mal auf "Car-Hifi-FAQs" und guck mal unter Punkt 8..
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@karsten

bei nem kumpel hatten wir auch von jetzt auf nachert ein brummen drin...und woran lags? auf ner länge von 20cm lag ein Chinchkabel parallel zu nem Stromkabel.... das hat alleine ausgereicht um des brummen zu produzieren.

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hi,

also ich weiss ja nicht wies bei dir aussieht, aber schau mal das nirgends irgendwelche schleifen gelegt hast, sei es das chinchkabel, oder das massekabel, egal was, ein bekannter von mir hatte das ähnliche problem, --> schleife raus --> anlage funzt!Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hm.. nee.. ich glaube das liegt an einem meiner älteren Cinchkabel. Hab ja jetzt noch ne 3. Endstufe drinne (ESB RA7020). Und da hab ich mein altes Cinchkabel (war mein erstes.. dürfte schon gut 2 Jahre alt sein) etwa 20 cm am Stromkabel entlanggeführt. Beim Anmachen hatte ich ein richtig lautes Pfeifen in den Boxen. Ich hab das dann anders herum gelegt.. und siehe da, Pfeifen ist kaum noch zu hören (aber halt noch da). Komischerweise bleibt das aber immer gleich.. normalerweise wird das pfeifen ja lauter, wenn man gas gibt (wegen Lichtmaschine und so).

Eventuell werd ich das mal wechseln...

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also, dann würde ich mal die Endstufe überprüfen..normalerweise hast du ein Drehzahlsurren drin..aber wenn es gleich bleibt is was anderes schuld...
Geh doch mal diese Suchliste durch:

http://www.epicenter24.de/carhifi/auswahltips.htm

Und:

http://www.epicenter24.de/carhifi/tipsun...finden.htm

Gruß Chris
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxen hinten themoglie 4 996 21.02.2024, 07:59
Letzter Beitrag: Eleske
  welche boxen :) jana88 15 15.892 19.05.2013, 17:06
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  pfeiffen aus den boxen TobeY 23 23.002 18.10.2011, 14:44
Letzter Beitrag: Drummermatze
  wohin mit den Boxen?????? Twingo-Lady85 33 29.465 02.05.2011, 09:48
Letzter Beitrag: DeXnetZ
  Neue Tür-Boxen billabong92 10 6.348 19.12.2010, 20:15
Letzter Beitrag: billabong92
  Boxen Andy_921 31 27.404 21.09.2010, 22:10
Letzter Beitrag: TobY87
  Boxen Einbau Tür Kaluna 5 5.047 06.07.2010, 18:52
Letzter Beitrag: Sebastian89
  Lima Pfeifen + andere Fragen... holister 2 2.839 24.06.2010, 11:13
Letzter Beitrag: scarto

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste