Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pfeiffen aus den boxen
#1
hallo,

ich hab immernoch das problem, dass wenn ich musik hören will bei laufendem motor, es so ein pfeiffen wiedergibt aus den boxen wenn ich die musik etwas leise drehe..das pfeiffen wird lauter wenn ich aufs gas trete oder licht anmache. extrem wird es wenn ich fernlicht betätige. ich häng hier mal nen video davon an. ich hoffe es kann mir endlich jemand bei dem problem helfen.


https://www.youtube.com/watch?v=ZofUeRo15Oc
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Endstufe verbaut ?
wenn ja strom und chinchkabel zusammen verlegt ?
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
endstufe verlegt.
stromkabel links
remotekabel mittig
massekabel rechts
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vielleicht sitzen da ja kleine Vöglein in deinen "Boxen" Smile Ich poersönlich kenne nur Lautsprecher.

Es soll helfen, Filter zu verbauen, auch ist mir bekannt, dass das 'Problem' durch Einbau einer LiMa der letzten Generation, d.h. Ph.3 jünger 2005 behoben werden konnte. Da frage ich mich allerdings: wie?
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Batterie ok?

Mal masse für das Radio vom massepunkt hinten genommenen?

Chinchkabel ganz penibel getrennt, auch an der endstufe?
Es reichen 2 cm Kreuzung von Strom und chinch, und es pfeift!


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zitat:endstufe verlegt.
stromkabel links
remotekabel mittig
massekabel rechts

Dann wunderts mich nicht. Masse ist auch Strom.
Warum hast du ein Massekabel nach vorne gelegt?
Die kann man sich auch hinten an der Karosse holen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Darf man Remote auch nicht mit den Lautsprecherkabeln kreuzen?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Remote beinhaltet nur Steuerstrom. Ganz wenig.
Das sollte nicht ins Gewicht fallen.

Oft sind Chinch und Remotekabel zusammen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Irgendwann mal, vielleicht noch in diesem Leben, schreibe ich mal nen Thread in den Tipps zum Autohifi.

Auch wenn es wirklich nicht schlau ist mit den Stromkabel eine Schleife aufzumachen kommt das Pfeifen nicht daher.
Auch das Nebeneinanderverlegen von Audio und Power macht nichts.

@Zion
Haben die heutigen Endstufen eigentlich am Input einen Groundlift, sind also quasi symmetrisch?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das nicht so wäre.
Wenn kein Groundlift drin ist einen selber bauen, nämlich Audiotrafos davor.
Dann muss man sich nur noch davor hüten das Cinchkabel verstärkerseitig auf Masse zu legen.
Und gut ists wenn man man nicht gerade ganz grausame Sachen mit der Autoradiomasse anstellt.
Netzentstörfilter sind überflüssig und bringen nichts.

Ihr solltet bevor ihr hier mit dummen Sprüchen kommt dran denken womit ich mein Geld verdiene.
Und nicht nur nebenbei.

Stichwort
Hat die Digitaltechnik eigentlich immer noch nicht in die Heimaudiowelt Einzug gehalten?
Toslink oder zumindest S/PDIF über Cinch gibt es seit Jahrzehnten.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die Hersteller so verschnarcht sind.
Liegt aber vielleicht auch an den Kunden die so nen modernen Krempel nicht wollen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Broadcasttechniker: Ist es eig. gewollt, das du dauernd Sätze raushaust, die ein Normalsterblicher nicht verstehen kann?
Ich würde dich oft sehr gerne verstehen können, weil du wirklich eine Menge Ahnung und Erfahrung von der Materie hast, ABER ... bedenke was für ein Publikum du ansprichst.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn ich was in den Tipps schreibe dann wird es für jeden verständlich.
Und wenn nicht, auch nicht schlimm, dann muss der Ratsuchende sich eben einfach sklavisch an die Vorschläge halten.
Hier ging es mir nur um zwei Dinge:
1. Die Verlegung der Kabel spielt keine große Rolle
2. Ist die aktuelle Hardware so schlecht dass das korrekte Funktionieren nur mit zusätzlichen Krücken (Trafos) zu bewerkstelligen ist ?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zu 1.
Ich lese überall, es spielt eine große Rolle, sogar in der Anleitung meiner Endstufe, sowie auf den ganzen großen Seiten für HIFI, manche Shops weisen auch direkt beim Verkauf drauf hin.

Alles Quatsch?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja, alles Quatsch.
Gebetsmühlenhaft wiederholte Glaubensbekenntnisse machen die Sachen auch nicht richtiger.
Das wichtigste ist dass die Audiomasse am Verstärkereingang nicht an die Automasse kommt.
Früher war das leider teilweise schon ab Werk so verdrahtet dass Audio und Powermasse eins waren.
Wenn man damit einen störungsfreien Betrieb ohne Trafos wollte, dann musste man das Autoradio isoliert einbauen und die Masse fürs Autoradio vom Verstärker holen.
Der Antennenanschluss musste dann masseseitig auch getrennt werden.
Völlig Aua.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich schreib dazu einfach mal nix Very Happy
Ihr müsst selbst wissen auf wen ihr hört.
Ich hab selbst mal Power neben Cinch gelegt undn tierisches brummen draufgehabt.
Power auf die andere Seite und es war weg.
Von daher glaub ich nur das was ich sehe und höre.

Es ist einfach immer wieder faszinierend.
Tausende, Zehntausende machen das seit Jahren so.
Viele davon beruflich.
Und jetzt auf einmal sagst DU, die machen das die ganze Zeit falsch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich äußere mich ebenfalls nicht weiter zu dem was der allwissende von sich gibt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxen hinten themoglie 4 1.010 21.02.2024, 07:59
Letzter Beitrag: Eleske
  welche boxen :) jana88 15 15.898 19.05.2013, 17:06
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Knallen bei Liedwechsel / Mute und drehzahlabhängiges Pfeiffen r3aLm 14 12.277 23.06.2012, 21:34
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  wohin mit den Boxen?????? Twingo-Lady85 33 29.492 02.05.2011, 09:48
Letzter Beitrag: DeXnetZ
  Neue Tür-Boxen billabong92 10 6.356 19.12.2010, 20:15
Letzter Beitrag: billabong92
  Boxen Andy_921 31 27.424 21.09.2010, 22:10
Letzter Beitrag: TobY87
  Boxen Einbau Tür Kaluna 5 5.049 06.07.2010, 18:52
Letzter Beitrag: Sebastian89
  Boxen knacken DKAY 5 3.679 25.08.2009, 20:46
Letzter Beitrag: DKAY

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste