Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Staubmanschetten Lenkgetriebe & Traggelenk austauschen
#1
Hallo zusammen,
an dieser Stelle vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps und Tricks welche ich hier bisher erhalten habe.
Nun zu meinem aktuellen Anliegen- heute beim TÜV mit dem folgendem Ergebnis:
- Beide Manschetten vom Lenkgetriebe gerissen, müssen dementsprechend getauscht werden
- Traggelenk Fahrerseite hat Spiel, muss dementsprechend getauscht werden
Meine Frage- wie hoch ist der Aufwand, die genannten Schäden selbst in Stand zu setzen? Ich erinnere mich dunkel an den Austausch des Traggelenks an meinem ersten Auto, ein 230 E aus der 123 Baureihe. Hier hielt sich der Aufwand in Grenzen, interessieren tut mich aber vor allem die Machbarkeit der beiden Staubmanschetten vom Lenkgetriebe.
Vielen Dank für eure Tipps Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist beides keine große Sache. Dein Problem werden bloß die saufesten Spurstangenköpfe sein, die für die Manschetten runter müssen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich habe beides ebenfalls vor kurzem Getauscht,der Aufwand ist eigentlich für einen selberschraube gering und auch recht einfach,ich habe sogar die manschetten über die Spurstangenköpfe gezogen um so ein neu einstellen der Spur zu Vermeiden,und die beiden Traggelenke sind auch nur 3 Schrauben pro seite,ist also recht einfach
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Und vor allen Dingen keine Koni vorhanden, man braucht also keinen Kugelbolzenabdrücker.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
...perfekt, vielen Dank für die Hinweise.
Dann werde ich jetzt mal die Teile bestellen.
Noch etwas- kommt in die neuen Manschetten fürs Lenkgetriebe Fett, wenn ja welches?
VG und Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Normales MOS2 Fett. Liegt aber den Manschetten bei. Bei mir lagen 90 Gramm bei, die gehören aber nicht einfach in die Manschette gedrückt, sondern auf die Zahnstange. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traggelenk tauschen Lurch 12 12.403 20.12.2022, 18:06
Letzter Beitrag: rubber-duck
ZZTwingo1 Lenkgetriebe tauschen David-de-Santos 3 5.113 05.03.2020, 10:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bremsflüssigkeit austauschen Fred58 15 18.549 11.08.2018, 07:30
Letzter Beitrag: cooldriver
  Durchmesser Zahnstange (Lenkgetriebe) Der Gerät 2 3.362 27.06.2018, 17:43
Letzter Beitrag: Der Gerät
  Twingo RS Gordini Traggelenk Tette 1 2.610 13.12.2017, 12:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Faltenbalg am Lenkgetriebe austauschen MaxUndMoriz 7 7.538 02.07.2017, 12:29
Letzter Beitrag: 9eor9
  Radbremszylinder undicht - was alles austauschen? MaxUndMoriz 12 11.220 28.06.2017, 15:07
Letzter Beitrag: MaxUndMoriz
  Lenkgetriebe samsun 10 7.243 31.01.2017, 19:09
Letzter Beitrag: tito123

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste