Bewertung:
0
Bedankte sich: 1
2x gedankt in 2 Beiträgen
05.03.2020, 09:56
Moin moin
Ich muss mein Lenkgetriebe tauschen, da dieses defekt ist.
Kann ich nur das Lenkgetriebe ausbauen (also die beiden Schrauben an der Vorderachse lösen und die Verbindung zum Lenkgestänge lösen) und dieses dann einfach über die Fahrerseite herausziehen, oder muss dafür noch mehr ausgebaut werden? Oder hat jemand von euch einen anderen Tipp, den ich befolgen kann.
Es handelt sich um einen 2002er C06 mit 58PS
Vielen Dank schon im vorraus
Bewertung:
210
Bedankte sich: 7250
7784x gedankt in 6376 Beiträgen
Ich habe zwar schon welche ausgebaut, aber da war der Fahrschemel ab.
Es ist möglich dass du den absenken musst weil die Welle des Ritzels ja schon in den Innenraum ragt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Bewertung:
6
Bedankte sich: 491
405x gedankt in 281 Beiträgen
05.03.2020, 10:44
Ja, das geht theoretisch so wie du das machen willst. 2x Schraube am Fahrschemel und die Verschraubung mit der Lenksäule im Innenraum bei den Pedalen lösen und Spurstangengelenk vom Achsschenkel trennen. Dann sollte das Lenkgetriebe seitlich rauszuziehen sein.
ACHTUNG:
1. Lenksäule in der Mittenstellung der Räder justieren und nicht dran rum spielen - sonst verdrehst du die Wickelfeder.
2. Viel Spaß dabei die beiden Muttern am Fahrschemel zu kontern. Da kommt man nämlich überhaupt nicht ran. Auf jeden Fall Auspuff abmachen und das Hitzeschutzblech im Tunnel entfernen, eventuell noch die Drehmomentstütze ausbauen dann kann man die beiden Muttern vielleicht erreichen. Wenn alles nichts hilft das Lenkgetriebe zusammen mit dem Hilfsrahmen ausbauen - so habe ich das gemacht, ich wollte aber auch den Fahrschemel tauschen - daher war das für mich kein Mehraufwand.
Bewertung:
210
Das Gegenhalten der Verschraubung bekommt man hin, wenn auch nicht einfach.
Beim Fahrschemelwechsel bei meinem Phase1 habe ich das Lenkgetriebe hängen lassen.
Bewertung:
0
Bedankte sich: 5
3x gedankt in 3 Beiträgen
Hallo zusammen,
ich hole den Fred mal hoch weil ich vermute, dass das Lenkgetriebe von unserm Twingo I Ph. 2 am Ende ist. Sicher bin ich mir aber nicht. Km-Stand 174.000, EZ 2006.
Die Symptome sind komisch: trotzdem wir Anfang Februar vorne so gut wie alles erneuert haben (Scheiben, Radlager, 1 Nabe, Traggelenke, vor einem Jahr die Spurköpfe) hat er immer noch die Eigenart, beim Anbremsen ein minimal spürbaren Versatz zu haben, den man am Lenkrad spürt. Ist nicht immer, aber doch ziemlich regelmäßig.
Auch die neuen Bremsscheiben (Bosch) flattern bereits wieder. Seit der Reparatur sind gerade mal unter 3tkm vergangen. So kamen wir auf die Idee, dass vielleicht das Lenkgetriebe defekt sein könnte.
Gibt's hier vielleicht Tipps, wie man das zuverlässig untersuchen kann?
Bewertung:
210
Lass die Finger davon.
Eher sind das krumme Radnaben.
Eventuell noch schlechte Scheiben.
Prüfe Seiten und Dickenschlag.
0,1mm sind schon zu viel.
Bewertung:
0
Ist mir bedauerlicherweise nicht gelungen, das Problem gescheit zu erklären. Also:
Es geht mir hauptsächlich um einen kurz zu spürenden Versatz in der Lenkung, beim leichten Anbremsen. Nicht nur von mir, auch von anderen Personen, die das Auto fahren.
Das Phänomen bestand bereits vor dem Austausch der Teile. Habe ich vielleicht ungeschickt beschrieben. Die Hoffnung war, dass das nach dem Tausch z.B. der Radlager weg ist.
Die anderen Teile sind überwiegend neu. Der eine Achsschenkel, weil er nach dem Lagerauspressen verzogen war. Oder ich habe eines oder beide Radlager falsch eingebaut, so dass es nach 3tkm wieder hinüber ist und diesen "Versatz" in der Lenkung verursacht.
Vielleicht hat es das schon mal gegeben.
Bewertung:
210
08.06.2025, 20:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2025, 08:31 von Broadcasttechniker.)
Der Versatz kommt auch dann wenn eine Seite etwas zu fest zubeißt.
Das passiert auch wen eine Scheibe einen Schlag hat.
Zusätzlich rubbelt das auch.
Das Rubbeln wird später stärker.
Es muss natürlich sichergestellt sein dass dass nirgendwo Spiel ist.
Du weißt wie die Lenkung beim Twingo aufgebaut ist?
Was daran soll denn genau diesen Fehler machen?
Schau lieber ob die Silentbuchsen der Lenker in Ordnung sind.
Bewertung:
0
Danke für die Einschätzung. Die Buchsen schaue ich mir an.
Bewertung:
47
Bedankte sich: 1799
1589x gedankt in 1288 Beiträgen
09.06.2025, 04:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2025, 04:43 von handyfranky.)
Das Problem hatten wir letztens bei meinem ex-Clio auch, unterhalb des Bremssattels zwar so viel Rost dass die Beläge sich nicht bewegen konnten. Rost entfernt alles gut kein Seitenversatz beim Bremsen mehr.Kannst mal gucken, eine Felge müßte recht warm sein nach ner Fahrt mit viel Bremsvorgängen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.