Das Twingoforum...
Staubmanschetten Lenkgetriebe & Traggelenk austauschen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Staubmanschetten Lenkgetriebe & Traggelenk austauschen (/thread-13247.html)



Staubmanschetten Lenkgetriebe & Traggelenk austauschen - testfrutt - 25.08.2010

Hallo zusammen,
an dieser Stelle vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps und Tricks welche ich hier bisher erhalten habe.
Nun zu meinem aktuellen Anliegen- heute beim TÜV mit dem folgendem Ergebnis:
- Beide Manschetten vom Lenkgetriebe gerissen, müssen dementsprechend getauscht werden
- Traggelenk Fahrerseite hat Spiel, muss dementsprechend getauscht werden
Meine Frage- wie hoch ist der Aufwand, die genannten Schäden selbst in Stand zu setzen? Ich erinnere mich dunkel an den Austausch des Traggelenks an meinem ersten Auto, ein 230 E aus der 123 Baureihe. Hier hielt sich der Aufwand in Grenzen, interessieren tut mich aber vor allem die Machbarkeit der beiden Staubmanschetten vom Lenkgetriebe.
Vielen Dank für eure Tipps Smile


RE: Staubmanschetten Lenkgetriebe & Traggelenk austauschen - pagix0815 - 25.08.2010

Das ist beides keine große Sache. Dein Problem werden bloß die saufesten Spurstangenköpfe sein, die für die Manschetten runter müssen.


RE: Staubmanschetten Lenkgetriebe & Traggelenk austauschen - Rowdy - 25.08.2010

ich habe beides ebenfalls vor kurzem Getauscht,der Aufwand ist eigentlich für einen selberschraube gering und auch recht einfach,ich habe sogar die manschetten über die Spurstangenköpfe gezogen um so ein neu einstellen der Spur zu Vermeiden,und die beiden Traggelenke sind auch nur 3 Schrauben pro seite,ist also recht einfach


RE: Staubmanschetten Lenkgetriebe & Traggelenk austauschen - Broadcasttechniker - 25.08.2010

Und vor allen Dingen keine Koni vorhanden, man braucht also keinen Kugelbolzenabdrücker.


RE: Staubmanschetten Lenkgetriebe & Traggelenk austauschen - testfrutt - 25.08.2010

...perfekt, vielen Dank für die Hinweise.
Dann werde ich jetzt mal die Teile bestellen.
Noch etwas- kommt in die neuen Manschetten fürs Lenkgetriebe Fett, wenn ja welches?
VG und Dank


RE: Staubmanschetten Lenkgetriebe & Traggelenk austauschen - twingo 1.2 - 25.08.2010

Normales MOS2 Fett. Liegt aber den Manschetten bei. Bei mir lagen 90 Gramm bei, die gehören aber nicht einfach in die Manschette gedrückt, sondern auf die Zahnstange. Wink