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Geht aus und nimmt schlecht Gas
#1
ZZTwingo1 
Hallo Zusammen,



mein Twingo Bj. 98 hat mich heute morgen etwas geärgert.

Er ist angesprungen und als er im niedrigen Drehzahlbereich kam wieder ausgegangen. Habe ihn neu gestartet und wieder das gleiche Problem. Dann habe ich beim erneuten Start etwas mehr Gas gegeben, aber er nahm das Gas nicht richtig an. Er stotterte, aber als er dann eine höhere Drehzahl erreicht hat, nahm er das Gas besser. Als ich das Gas weggenommen habe, ging er wieder aus.

Bin dann durch unser Zone 30 erstmal mehr gestottert als gefahren.

Kann es daran liegen, da es bei uns gestern den ganzen Tag und die ganze Nacht geregnet hat, das irgendetwas zu feucht geworden ist?

Als ich auf Arbeit ankam (nach ca 45 km, davon 35 km autobahn) lief er wieder ohne Probleme, blieb an der Ampel an und nahm das Gas auch wieder normal.



Weiß einer, was es sein könnte?





Gruss

Sannesu
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#2
Selbiges Problem hatte ich auch, bei mir waren die Kontakte im Verteilerkappe korrodiert. Nur weiss ich jetzt nicht ob du noch n Verteiler hast. Ich hab dann vorrübergehend die Kontakte in der Verteilerkappe mitm Schraubendreher freigekratzt, dann lief er mal 2 Tage wieder. Hab dann ne neue Verteilerkappe reingemacht und er läuft jetzt wieder ohne Probleme. Finger sollte man auch noch ersetzen, was ich jetzt aber vergessen hatte... Very Happy
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#3
Hallo Bugbert,

Ich habe keine Verteilerkappe. Habe gestern auch noch mal alles Kontakte, Kabel und Zündkerzen üeberprüft. Alles trocken und in Ordnung. Er schnurrte abends auch wieder wie ein Bienchen. Nun hat es aber die ganze Nacht wieder heftigst geregnet und heute morgen lief fast alles gut. Er sprang gut an, fuhr auch ein paar hundert meter ohne stottern oder so, aber dann nahm er das Gas schon wieder nicht richtig an.. auf der Autobahn bei 100 km/h lief er wieder einwandfrei...
irgendetwas ist nicht ganz dicht und zieht feuchtigkeit. NUr was könnte es sein?

lg SanneSu
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#4
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich das selbe Problem habe, bei mir ist es auch so wenn ich gestanden habe ca. 3-4 std. dann fahr ich langsam los und plötzlich ist er aus. Ich hatte das jetzt schon 4 odre 5 mal. So als ob wenn ich zu niedrig turig fahre er manchmal keine lust hat. Es ist nicht immer. Es ist ein norm. Schaltgetriebe Baujahr 99.
Kann mir jemande helfen?
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#5
Als erstes würde ich mal den OT-Geber raus nehmen und reinigen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#6
hat sich bei dir etwas ergeben?
fehler gefunden?
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#7
Hmm ...
würd auf DK -Poti tippen ,,, hatte ich auch mal, Ur Plötzlich keine Gasannahme mehr Motor aus und wieder gestartet gings meisstens als ob nichts gewesen währe. Grund war ein Defekt in der Dk . Schleiferbahn ? anschluss ? konnt ich nicht lokalisieren .. Poti auch sonst I.O von der Spannungsversorgung usw auch die Schleiferbahn gemessen kein Fehler zu sehen ,, aber Fehler auslese hat mal ergeben ( nicht immer ) Plus Schluss 12V Poti.( den genauen wortlaut habe ich vergessen )
vermutlich Feuchtigkeit bei mir gewesen
viell hilfts jemandem Smile
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#8
habe den DK komplett ausgewechselt Sad
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#9
hab gestern jetzt nochmals die OT-geber gereinigt ... Kraftstofffilter gewechselt... kein erfolg...
was könnte es noch sein? Lambda sonde?
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#10
Unterdrucksensor?
Der GM am Luftfilter bei den Phase1 gilt als recht zuverlässig, die direkt im Krümmer steckenden eher weniger.
Wurde imho 98 geändert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#11
den unterdrucksensor am luftfilterkasten hab ich auch gewechselt. du meinst ja die direkt am DK odeR? kann es auch sein das mein OT geber einfach defekt ist und egal wie oft ich es reinige es trotzdem net funkt?
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#12
Der OT Geber im Twingo arbeitet induktiv.
Von da her ist er recht unempfinlich gegen Verschmutzungen, mit Ausnahme von Eisenfeilspänen.
Reinigen bringt also recht wenig.
Den Anschlussstecker zu reinigen bringt schon mehr.
Und bei Defekt bringt nur tauschen was.
Ein defektes Teil wird ja nicht durch Reinigung wieder ganz.

Wie alt sind die Zündkerzen?
Was sagt die Kompression?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#13
Broadcasttechniker danke für deinen guten antworten und tipps Smile

aber das problem sollte sich nicht um zündkerzen oder kompression handeln, weil mein problematik erläutere ich nochmal
morgens immer nach ca 20-30sec nimmt der kein gas an. Noch im fahrt schalte ich das motor ab zündung aus und ein (ich weiß das es nicht gut ist) und das problem ist für diesen tag beseitig es sei den er steht länger als 4-5stunden dann ist das wieder der fall.. vlt kannst du mir wieder helfen Sad
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#14
Hallo zusammen,



ich bin es schon wieder. nachdem in der Werkstatt nichts gefunden wurde und der kleine nun seitdem auch keine Probleme mehr gemacht hat, hatte ich das ganze nicht weiter verfolgt. Hätte ich vielleicht machen sollen, da nun heute das Problem erneut da war und das nicht zu knapp. Der Wagen stand nun fast eine Woche und heute morgen wollte er ganz und gar nicht. beim ersten mal ist er nach ein wenig orgeln angesprungen (nein an der Batterie liegt es nichtWink) dann hat er sich geschüttelt und ist aus gegangen. Habe ihn sofort wieder anbekommen, aber er nahm das gas nicht an und schüttelte sich und ging wieder aus. ich habe ca 15 minuten vor der Haustür gestanden und den wagen immer wieder angemacht. meist lief er kurzzeitig, hat eine schöne weiße wolke aus dem Auspuff geblasen, ein wenig warm gerochen und sobald man gas geben wollte weigerte er sich und ging aus. ich hatte schon fast die hoffnung aufgegeben, da blieb er an, war zwar im stand etwas unruhig, aber es lief... durfte nur nicht zu viel gas geben, dann ruckelte er wieder... bis zur autobahn (ca 7 km) war es eine zitterpartie.. auf der bahn lief alles wieder super... hatte nur zum autobahnwechseln nochmal ein ruckeln, aber nach ca 40 km auf arbeit angekommen, lief er wieder rund und ohne probleme.

Ich wette, wenn ich zur Werkstatt fahre, finden die wieder nichts.

ich bin schon fast verzweifelt Sad

Lieben Gruss
SanneSu


Brauche euren Rat



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#15
(08.11.2010, 11:03)sannesu schrieb: Hallo zusammen,



ich bin es schon wieder. nachdem in der Werkstatt nichts gefunden wurde und der kleine nun seitdem auch keine Probleme mehr gemacht hat, hatte ich das ganze nicht weiter verfolgt. Hätte ich vielleicht machen sollen, da nun heute das Problem erneut da war und das nicht zu knapp. Der Wagen stand nun fast eine Woche und heute morgen wollte er ganz und gar nicht. beim ersten mal ist er nach ein wenig orgeln angesprungen (nein an der Batterie liegt es nichtWink) dann hat er sich geschüttelt und ist aus gegangen. Habe ihn sofort wieder anbekommen, aber er nahm das gas nicht an und schüttelte sich und ging wieder aus. ich habe ca 15 minuten vor der Haustür gestanden und den wagen immer wieder angemacht. meist lief er kurzzeitig, hat eine schöne weiße wolke aus dem Auspuff geblasen, ein wenig warm gerochen und sobald man gas geben wollte weigerte er sich und ging aus. ich hatte schon fast die hoffnung aufgegeben, da blieb er an, war zwar im stand etwas unruhig, aber es lief... durfte nur nicht zu viel gas geben, dann ruckelte er wieder... bis zur autobahn (ca 7 km) war es eine zitterpartie.. auf der bahn lief alles wieder super... hatte nur zum autobahnwechseln nochmal ein ruckeln, aber nach ca 40 km auf arbeit angekommen, lief er wieder rund und ohne probleme.

Ich wette, wenn ich zur Werkstatt fahre, finden die wieder nichts.

ich bin schon fast verzweifelt Sad

Lieben Gruss
SanneSu


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Sorry wenn ich hier so reinplatze ,aber ich möchte dich was fragen!

Du fährst mit dem Auto ,in dem Zustand über die Autobahn?Shocked
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