Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremszylinder sitzen vorne fest?
#1
Hallo liebe Leute!
Habe bei meinem (Bj. 5/2000) vor einer Woche die Bremsbeläge komplett demontiert und alles sauber gemacht. Sie waren zu dicht an den Scheiben und die wurden Heiss. Alte Schwimmsattelkrankheit, kenne ich vom Clio.
Ich vermute 2 Dinge: Bremszylinder sind zu schwergängig, weil zu alt oder Luft in der Leitung. Spiel HBZ ist ok.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Schon mal Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Oder aber, du sagtest es schon, die Führungsbolzen klemmen zeitweilig.
Beim Phase eins lassen die sich drehen, hilft sogar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für den Tipp!
Ich denke die Ursache ist eine Andere und ganz simpel!
Ich habe das Auto erst kürzlich gekauft, erste Hand, alles tacko!
Vor dem Bremsen entlüften schraubt man natürlich den Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit auf und siehe da, leichte Ablagerungen oder Emulsionen am Rand wie Nivea Creme. Bei Emulsionen ist halt Wasser im Spiel und Wasser, auch wenn nicht sichtbar in der Bremsflüssigkeit geht garnicht! In meinem Fall habe ich etwas abgepumt, weil ich nicht mehr genug Bremsflüssigkeit hatte. Eigendlich muss alles raus und neu nach 10 Jahren!
Hier noch eine kleine Geschichte, 30 Jahre her ( bin ja schon was älter ): Merzedes Strich 8ter, Zirler Berg richtung Innsbruck, 16% Gefälle über einige Kilometer. Motorbremse reicht einfach nicht und wohl dem, der dann frische Bremsflüssigkeit im System hat. Klar, ich bin unten angekommen, habe mich aber nur noch gewundert, warum die Karre nur noch bremst viele Kilometer weiter.
Zurück zum Twingo: Das Bisschen was ich heute abgelassen habe war kackbraun und ist mit Sicherheit nie komplett gewechselt worden!
ich hoffe, das war die Ursache und hilft auch anderen bei ähnlichen Problemen!
Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trommelbremse fest.... e30kid 8 15.545 20.07.2022, 12:15
Letzter Beitrag: Weissnix
  Handbremse fest? Richardt 13 4.717 14.01.2022, 12:49
Letzter Beitrag: Richardt
  Neuer Bremssattel vorne links fest Vanana 19 17.695 19.12.2018, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  doofe Wetter - Handbremse hängt fest Patrick-RS 24 24.569 31.12.2014, 09:04
Letzter Beitrag: Patrick-RS
  Bremssattel fest Milksheeks 5 4.508 06.07.2014, 19:12
Letzter Beitrag: Milksheeks
  Führungsbolzen Bremssattel fest Tatoeff 8 12.028 04.10.2013, 01:23
Letzter Beitrag: Tatoeff
  Gleitbolzen fest TwingoTobse 4 4.475 19.08.2013, 20:55
Letzter Beitrag: TwingoTobse
  Bremse hinten fest ? Twingo-Mitte 17 20.526 15.11.2012, 23:00
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste