Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo qualmt aus motorhaube ! verdacht auf defekte zylinderkopfdichtung...
#1
Hallo zusammen, ich habe folgendes problem und zwar hat es bei meiner freundin an ihrem twingo als sie im stau stand heftig aus der motorhaube gequalmt ! naja abgeschleppt und ab in die renault vertragswerkstatt und der kostenvoranschlag sagt zylinderkopfdichtung im ars.. usw. ! reperaturkosten mit allem drum und dran 1500Euro....nein das ist kein scherz !!! so ich dann also selber geguckt und ich konnte am Zylinderkopf durch sichtprüfung nicht feststellen ! aufgefallen ist mir unter anderem das beim öl ablassen nur ca 1,5 liter öl rauskam und das der schlauch vom luftfilterkasten nicht am kasten aufgesteckt war und am anderen ende (also stossstangenseite) gerissen ist ! ach ja und im Kühlmittel ist kein öl...!!! was denkt ihr darüber ? vielen dank schon einmal im voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
na dann als erstes defekten Schlauch austausche und den abgefallenen wieder draufstecken

dann Motoröle und Kühlwasser neu befüllen und er wird wieder rollen

vermute der hat das Kühlwasser auf den heißen Motor gespritzt und deshalb hat er so gequalmt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
danke für den tipp ! werds mal im auge behalten
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich würde bei der gelegenheit auch das Kühlsystem mal ordentlich entlüften.

Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist sieht man das eigentlich schon ganz gut, dann tritt auf jeden Fall an der Stelle Öl aus...ob viel oder wenig man sieht (oder fühlt) es.

Sag deiner Freundin dass sie beim nächstem Stau (grad bei diesen Themperaturen) möglichst wenig kuppeln soll, rollen oder Standgas schohnt das Kühlsystem Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
jo alles klar ! danke für die tipps
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kann es sein, dass der Twingo in Staus und bei sommerlichen Temperaturen immer extrem warm wird?!
Damals auf dem Weg nach GRW waren wir im Stau gestanden bei ca. 25°C Außentemperatur. Meine Motorblock Temperaturanzeige hat mir 110°C (steigend!) angezeigt und hat schon warnend geblinkt, außerdem war auch die Standartkontrollleuchte für "zu warm" (kA wie die jetz heißt) an. Hab extra schon immer den Motor ausgemacht. Bei normaler Fahrt zeigt mir die Motorblock Temperaturanzeige knappe 70°C. Da hab ich schon echt Angst gekriegt Confused Gut, dass der Stau dann zu Ende war und sich durchs schnellere Fahren der Motor wieder abgekühlt hat. Und das war nicht der einige Fall bei dem das passiert ist...
Ab wann sollte eig. der Ventilator für den Motor angehen? Bei mir war der noch NIE an. Zumindest hab ichs nie gehört. Kann da ein Geber oder ähnliches kaputt sein?!
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(30.06.2010, 19:07)berti85 schrieb: Hallo zusammen, ich habe folgendes problem und zwar hat es bei meiner freundin an ihrem twingo als sie im stau stand heftig aus der motorhaube gequalmt ! naja abgeschleppt und ab in die renault vertragswerkstatt und der kostenvoranschlag sagt zylinderkopfdichtung im ars.. usw. ! reperaturkosten mit allem drum und dran 1500Euro....nein das ist kein scherz !!! so ich dann also selber geguckt und ich konnte am Zylinderkopf durch sichtprüfung nicht feststellen ! aufgefallen ist mir unter anderem das beim öl ablassen nur ca 1,5 liter öl rauskam und das der schlauch vom luftfilterkasten nicht am kasten aufgesteckt war und am anderen ende (also stossstangenseite) gerissen ist ! ach ja und im Kühlmittel ist kein öl...!!! was denkt ihr darüber ? vielen dank schon einmal im voraus

Noch ne kurze Anmerkung, und zwar hat mir meine freundin jetzt mal eben so zwischendurch mal gesagt, dass die stelle wo das passiert ist komplett nass war unter dem motor war ! aber der kühlflüssigkeitsstand ist nur knapp unter dem minimalpunkt ! ich hoffe das hilft euch dabei mir tipps zu geben Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wie ist der aktuelle Stand?

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfdichtung Defekt? - Tipps für den Wechsel blue-racer 88 141.444 01.04.2023, 13:35
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Twingo C06 Zylinderkopfdichtung und Zylinderdeckeldichtung falsch? pandur 14 6.303 10.02.2022, 05:46
Letzter Beitrag: pandur
  Zylinderkopfdichtung defekt ? Weissnix 0 1.327 29.07.2021, 17:08
Letzter Beitrag: Weissnix
  defekte Ventildeckeldichtung hertha03 9 10.984 29.06.2021, 21:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Defekte Ölabstreifringe erkennen chrissy012 3 2.465 13.06.2021, 10:22
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung noch benutzen? Was spricht dagegen ? Daniel_2002_Twingo1 8 3.926 18.01.2021, 23:26
Letzter Beitrag: spoddig
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung angeblich kaputt nach Reparatur Ventildeckeldichtung Bazon 8 3.253 02.11.2020, 08:09
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Defekte Lambdasonde Erzgebirgler 15 15.214 20.12.2019, 08:58
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste