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Reifenfreigabe u. Tachoangleichung
#1
Moinsen und sry wenn ich hier so einfach reinolatze ohne vorstellung und so....

Ich habe da ein Problem und zwar.....

Brauche ich dringend eine Reifenfreigabe für den Fulda Carat Assuro 175/50 r13 auf 7j13 Felge.
Egal wie alt mein tüver meinte halt wegen vorschriften muss er die zumindest mal gesehen haben... bei den yokos war das kein Problem aber fulda stellt sich da quer......
Hat da noch einer eine rumliegen???

Auch will er das ich tacho kontrolieren lasse..... na ja habe mal selber getestet navi an autobahn und laufen lassen tacho zeigt 160 navi zeigt 140 muss wohl angleichung gemacht werden... ich also schon mal im netz gesucht.

Habe auch relativ schnell ne Renault Artikelnummer gefunden für en Teil was dazwischen geschaltet werden muss.
Dort angerufen und wollte das teil bestellen....

Der nette Mensch auf der anderen Seite: gibt et nich....
Darauf ich: ja und was für Möglichkeiten habe ich dann das teil zu bekommen?
er: Na ja mann könnte mal nachsehen ob sie die nummer geändert hat oder nachforschen was mit dem teil passiert ist.
ich: ja dann machen sie das bitte ich möchte dieses teil gerne bestellen.
er: Das währe ein zu großer aufwand und mit imensen Kosten verbunden ich solle lieber wieder auf serienebereifung wächseln alles andere lohne sich bei dem bj. eh nicht mehr.
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#2
Also wegen den Fuldas würde ich einfach das T-Line Gutachten nehmen was du hier über die Suche findest. Da stehen die Fuldas für 7x13 drin.
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#3
Sry finde es über die suche net??? kannst du mir mal den link geben?
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#4
Wenn du mir deine E-Mail Adresse per PN zukommen lässt dann kann ich es dir zu schicken!

Lg
TwingoDevil


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Es bedanken sich: ricoleo
#5
Such dir einen anderen TÜVer, meiner hat das auch einfach eingetragen, denn du fährst ja langsamer als er anzeigt und das ist ja kein Manko für das Verkehr, sondern nur für dich, da es mehr Kilometer aufschreiben wird als du fährst Wink
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#6
Sehe ich ja genauso war bei tüv der sagt alles ok will aber das ich diese scheiß Tacho dings mache und eben die erlaubniss für die Fulda Reifen.

GTÜ war noch schlimmer sagen na ja musst de eben die felgen wieder runter machen...

Und Dekra na ja zicken schon rum weil ich im gutachten von den yokohama polo drinne stehen habe und raffen net das man die werte ja easy auf en twingo umrechnen kann.........

Bin mal gespannt was das für en spass wird wenn ich das bodykit und das Fahrwerk eintragen will.....

Den dicken motor nächstes jahr und neue Bremsanlage lasse ich wohl besser.

War in den letzten 2 tagen bei 8 Verschiedenen Prüfstellen und alle heulen wegen so ner sch......
Karosseriearbeiten, Freilauf der Felgen und Reifen alles top und dann kommen se mit tacho pure schikane in meinen Augen......
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#7
Kuck mal hier.ist vielleicht was für dich.
http://www.quoka.de/autoteile/renault-te...23734.html
lg olli
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#8
Und vielleicht schon mal in den Tipps nachgesehen?
Lohnt sich, wirklich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#9
dass aber auch keiner danach sucht...naja hier nochmal: http://www.twingotuningforum.de/anleitun...-7610.html
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#10
Thx für die schnelle hilfe. hatte heute die tachofahrt und na ja liege in der toleranz 2kmh mehr und ich währe draußen gewesen Smile
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#11
ich will auch mal noch schnell meinen senf dazu geben: also ich hab die 195/45 r13 von conti auf meinen t-line. mein tacho zeiogte neulich auf der autobahn bissle was über 180, mein navi 150. tüv hat bei mir aber beim eintragen nichts gesagt... nochdazu warn bei mir am anfang sogar so 165/60 r14 drunter, sind sogar auch noch eingetragen, aber den TÜV hats nich gejuckt... wollt nur mal meine erfahrung zum thema posten Wink
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#12
jo da fällt mir auch was zu ein!ich habe meinen Twingo 16 v neu gekauft beim händler,er hatte die sondergeschichte,sebring auspuff,tieferlegung eibach,und die 14 zoll t-lines.
Serienbereifung wäre ja 155/65/R14 gewesen drauf waren ja dann 195/40/R14,es gab keine Tachoangleichung!wenn man jetzt die differenz berechnet hatte ich eine abweichung von+8,9%.
Ich habe jetzt fast 70000 auf der uhr mit Tachoangleichung wären es knapp 64000.
Der tacho ist also auf serienbereifung eingestellt.
Jetzt werde ich die T-lines austauschen zum vergleich,195/40/R14 auf 195/45/R15 und das wäre ein großer unterschied!
zur serienbereifung von 155/65/R14 auf 195/45/R15 ist es aber wieder seriennah,eine abweichung von +0,1%
somit brauche ich keine Tachoangleichung!
Aber was sagt der Tüver?weil eingetragen sind die T-lines ab werk.
wenn der jetzt meint ich bräuchte ne tachoangleichung,dann brech ich ab.
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#13
das mit der tachoangleichung ist ja wirklich kein hexenwerk und alleine wegen der km-leistung würd ich das schon machen und damit ich nicht zu schnell oder zu lnagsam unterwegs binWink
ausserdem stimmt dann auch mal der tageskilometerstand den ich immer zum auslitern verwende...
also wie gesagt: kostet ca. 80€, der tüv dürfte nicht meckern da deine felgen eh schon eingetragen sind und es ist um einiges billiger als eine satz neue reifen UND es sieht natürlich besser aus mit niederquerschnittsreifen.
würde wegen dem problemchen jetzt nicht direkt auf andere felgen umsatteln aber das kann ja auch eine geschmacksfrage sein.
soviel dazu von mirSmile
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#14
ne das mit den neuen felgen ist ja schon durch,die sind grad beim hochglanzverdichten,habs halt spaßhalber mal ausgerechnet,somit wäre halt ne tachoangleichung absolut überflüssig weil es ja fast stimmt.
außerdem kann ich im vergleich zur t-line felge das gewinde über 2 zentimeter weiter runterschrauben ohne an bodenfreiheit zu verlieren.
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#15
kannst ja mal deinen wagen vorstellen wenn die felgen montiert sind. würd mich mal interessierenWink
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