Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifenfreigabe im Teilegutachten
#1
ZZTwingo1 
Es kommt ein Problem nach dem anderen und ich komme mir ziemlich doof vor.
Für meine T-Line Alu`s , der Größe 6,5x14, sind zwei Reifen Größen zugelassen.
165/60 R14 und 195/40 R14. Aber beide Reifen Größen sind laut Gutachten an bestimmte Reifen fabrikate gebunden. Weis einer von Euch , ob das noch gültig ist ?
Ich bin am Überlegen anstatt den 195iger lieber 165iger drauf zumachen. Da ich mir die Tachoanpassung sparen kann. Aber bei den 165iger würde ich Ganzjahres Reifen nehmen. Die frage ist nur, was ist mit der Reifen bindung laut Gutachten ?
Ich hoffe , das mir auch bei diesem Problem geholfen werden kann.
Im Vorraus schon mal DANKE

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hey,

also wegen deiner Reifen Breite würde ich schon eher auf die 195er gehen, aber das ist dir überlassen. Für mich würde die Optik entscheiden. Und das du nur bestimmte Fabrikate auf den Felgen fahren darfst ist nicht mehr zeitgemäß. Wir hatten damals auch die T-lines und da hatten wir 175er drauf, allerdings 13Zoll. Und haben dann umgerüstet auf 195/45-14 auf Brock B5 Felgen, und brauchten auch keine Tachoanpassung machen. Lediglich das Handbremsseil umlegen sowie Federwegsbrgrenzer unserer seits da hin und wieder die reifen geschliffen haben.

Hoffe das ich dir Helfen konnte!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die 195/40 R14 sind mir auch lieber , aber meine Serien Reifen (155/70 R13) haben einen 11 cm größeren Umfang , als die 195/40 R14. 195/45 R14 darf ich laut Gutachten nicht auf meinen 6,5x14 T-Liners fahren. Deshalb muß ich wohl bei den 195/40 die Tachangleichung machen.

Aber ich möchte gerne wissen ob es mir Überlassen ist , welche Reifenmarke ich fahre, oder ob die Fabrikate aus dem Gutachten pflicht sind ???

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du darfst aber einen gewissen Größeren Umfang haben. Und wenn du dir nicht sicher bist geh mit dem Gutachten zum TÜV und sag denen du willst die 195er reifen auf die Felge machen und schaust was die sagen. wenn die sagen ist kein Problem dann lass es dir schriftlich geben das wenn du sie dann eintragen lässt keine Probleme auftauchen.

Und ja du kannst jeden Reifen Hersteller nehmen.

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Eibach Teilegutachten gesucht :cry: Paprikaschoteh 1 2.517 08.05.2021, 19:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Reifenfreigabe Nankang 175/50 R13 eKsman 24 32.439 04.10.2013, 11:52
Letzter Beitrag: eKsman
  reifenfreigabe swamper 5 3.862 12.08.2013, 15:29
Letzter Beitrag: oli_ver
  Teilegutachten t- Lines nicht mehr gültig jameiomei 31 46.143 20.04.2013, 20:22
Letzter Beitrag: 9eor9
  Teilegutachten Fahrwerk Dormant 13 13.677 09.11.2012, 14:49
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Technic Design T-Lines Teilegutachten als pdf zum Downloaden Twingohomy 5 11.046 15.07.2012, 20:12
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  suche teilegutachten für intra´s in 6.5 mal 15 gap cab driver 4 3.962 27.04.2011, 19:24
Letzter Beitrag: gap cab driver
  Neues Fahrwerk einbauen // T-Line ABE oder Teilegutachten? Jakii 6 8.257 30.01.2011, 15:03
Letzter Beitrag: MC Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste