Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifenfreigabe Nankang 175/50 R13
#16
So ich habe von Nankang ein "Zertifikat" bzw. eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" bekommen... die reifen sind dort aber nur bis 6,5" zugelassen... ob mir das etwas bringt? Very Happy @ 9eo9... was genau ist der Gtü? Kann ich da auch hin? Muss fahrwerk+intra felgen abgenommen bekommen. Muss ich überhaupt zwanghaft zum Tüv?
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Freigabe der Dunlop 175er bis 8".. das waren noch Zeiten.. ist das heutzutage ueberhaupt noch auf legalem Wege moeglich?

Hier in der CH bietet sich an, nach dem Eintragen wieder auf schmalere Bereifung umzuruesten, da die Bereifung in der Regel nicht eingetragen wird (sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrektur).
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(01.10.2013, 05:53)eKsman schrieb: Muss ich überhaupt zwanghaft zum Tüv?

Nein. §19(3) Abnahmen darf jeder machen. Allerdings kann es Probleme mit dem Fahrwerk geben. Es kann möglich sein, dass die Kombination mit den Felgen eine Einzelabnahme erfordert, das hängt vom Fahrwerksgutachten ab. Einzelabnahmen darf nur der TÜV im Westen und die Dekra im Osten. Du darfst dich nicht über den Amtsschimmel aufregen, sondern solltest einfach abklappern. Auch mal in ein anderes Bundesland fahren und dort fragen.
Wenn das Fahrwerk noch nicht eingebaut ist, zunächst nur die Felgen eintragen lassen. Am allerbesten Räder mit zugelassenen Reifen ausleihen!!
Es gibt noch andere Probleme mit den Intras, nämlich behaupten immer wieder Prüfstellen, dass das GA ungültig sei. Nicht denken, nicht aufregen, nichts davon glauben. Woanders hinfahren.

U.U. zunächst nur das Fahrwerk eintragen lassen.
Den Schrieb von Yokohama und von Nankang bestellen, aber nicht gleich vorzeigen. Wenn dann doch die 6,5" bemängelt werden, fragen ob das nicht als Toleranz gilt.
Evtl. die Gutachten vorbereiten (Fahrwerk und Intras) und den Twingo zu Renault schieben zwecks Eintragung.

Eine weitere Hürde ist die möglicherweise verlangte Tachoangleichung, mit CD4017 im Selbstbau oder Speedohealer. Darauf solltest du vorbereitet sein. Ich würde sie mir angesichts der kniffligen Ausgangslage vorher einbauen. Wenn dann Fragen diesbezüglich kommen, kannst du bitten, dass er den Tacho per Navi kurz überprüft. Manche wollen ein Prüfprotokoll vom ADAC o.ä. sehen. Manche tragen ohne Probleme und ohne Tachoangleichung ein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(01.10.2013, 05:53)eKsman schrieb: So ich habe von Nankang ein "Zertifikat" bzw. eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" bekommen... die reifen sind dort aber nur bis 6,5" zugelassen...

Wo hast du die denn bestellt oder runtergeladen? Vielleicht könntest du hier die Bezugsquelle oder die Adresse auf dem Schreiben posten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Das Gutachten bzw. die Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich von reifendirekt kostenlos erhalten... "delti.com" die emailadresse findet man leicht im netz. Wer das haben möchte PM an mich. Sind aber nur bis 6,5"... Habe Freitag bei der dekra einen termin fürs fahrwerk und Felgen abnehmen. Und sollte es da nicht klappen bei einer weiteren Tüv Station. Und beide Prüfer sagten dad denen die Reifenfreigabe egak ist. Nur die Freigängigkeit sei für sie entscheident. Und das ist gegeben... also schon mal gute Voraussetzungen... das Fahrwerk ist schon verbaut übrigens! Der Dekra Typ meinte das er das abnimmt. Geht das denn wirklich? @ 9eo9... besten Dank für deine Tipps. Allen anderen natürlich auch! Wirklich aufbauend! Also Freitag Daumen drücken!
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Nicht denken, probieren. Und, besonders wichtig: Wenn es bei zehn nicht geklappt hat, trägt es der elfte ein, zumindest in diesem Fall.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ganz genauso sehe ich das auch! Solange bis es klappt! Freitag werde ich dann mehr berichten Wink
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Also wenn die beiden schon sagen, dass die Freigabe ihnen egal ist und lediglich die Freigaengigkeit eine Rolle spielt (die bei breiteren Reifen ohnehin eher nicht gewaehrleistet waere), kann das ja nur schiefgehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
So ist! Und da ist wirklich noch platz ohne ende. Auch beim vollen einfedern...
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Es ist geschafft! Fahrwerk + Felgen mit 175er Bereifung problemlos eingetragen bekommen Smile Yeah! Very Happy vielen dank für eure Tipps und Zusprüche! Die Hartnäckigkeit hat sich also doch gelohnt.
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Intra 7x13 T-Line mit 175er zum 1000sten Mal !!! (Eintragung, Nankang usw.) My_First_Twingo 31 46.617 25.07.2020, 09:22
Letzter Beitrag: Leahcim
  reifenfreigabe swamper 5 3.870 12.08.2013, 15:29
Letzter Beitrag: oli_ver
  Nankang NS-2 185/45 R15 75V mit Felgenschutz (MFS) twingoflo 10 7.221 11.04.2013, 14:54
Letzter Beitrag: Chico87
  Reifenfreigabe u. Tachoangleichung Morodrim 15 12.703 04.06.2010, 15:18
Letzter Beitrag: motosnoop
ZZTwingo1 Reifenfreigabe im Teilegutachten HardyRT 3 4.557 27.08.2009, 18:49
Letzter Beitrag: TwingoDevil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste