24.02.2010, 12:49
Sorry,
wenn ich einen neuen Thread anfange, aber in dieser Kombination finde ich nichts vergleichbares im Forum.
Hallo liebe Tüftler,
kann mich bitte jemand bei folgendem Problem unterstützen :
Der Twingo,Bj. 7/2001, (95.000km) läuft nach dem Starten nur kurz an, läuft erst mit einer Leerlaufdrehzahl von ca.2000 u/min und nach weiteren 3 Sekunden rast er mit ca. 4000U/min weiter.
Wenn er warm ist, ist die Leerlaufdrehzahl niedriger und er geht ohne dass man Gas gibt nach ca. 10 Sekunden wieder aus.
Erhöht man die durch Gasgeben die Leerlaufdrehzahl vorsichtig, kann man den Motor über diese 10 Sekunden hinaus am „Leben“ erhalten.
Fahren kann man mit dem Wagen nicht mehr, da er das Gas nicht sauber annimmt und meist gleich wieder aus geht.
Ich habe das Drosselklappenteil ausgebaut und den Leerlaufsteller gereinigt.
(Leider ist dieser nicht geschraubt, sondern eingepresst. Gibt es den als Ersatzteil einzeln ?)
Der Leerlaufsteller stellt sich beim Einschalten der Zündung in eine mittlere Position vor dem Starten.
Das Drosselklappenpoti hat in Abhängigkeit der Gasstellung ca. 950 – 1490 Ohm, bzw. 830-1125Ohm. Ist das richtig ?
- Der Temperaturfühler hat ca. 3,4 kilo Ohm bei ca. 6°C.
- Der OT-Geber arbeitet einwandfrei.
- Das Kraftstoffrelais schaltet einwandfrei. Die Pumpe läuft hörbar und schaltet sich erst aus, wenn der Motor von alleine ausgegangen ist.
- Habe die Unterdruckleitungen von der Saugrohrbrücke abgezogen und mit dem Daumen verschlossen--- Anscheinend keine Nebenluftprobleme.
Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Sind das Probleme mit der Wegfahrsperre ?
Es scheint, dass der Leerlaufsteller eine falsche Drehzahlinformation erhält und das die Kraftstoffzufuhr bei Nichtbetätigen des Gaspedals nach 10 Sekunden wieder unterbrochen wird.
Grüsse,
Dietmar
wenn ich einen neuen Thread anfange, aber in dieser Kombination finde ich nichts vergleichbares im Forum.
Hallo liebe Tüftler,
kann mich bitte jemand bei folgendem Problem unterstützen :
Der Twingo,Bj. 7/2001, (95.000km) läuft nach dem Starten nur kurz an, läuft erst mit einer Leerlaufdrehzahl von ca.2000 u/min und nach weiteren 3 Sekunden rast er mit ca. 4000U/min weiter.
Wenn er warm ist, ist die Leerlaufdrehzahl niedriger und er geht ohne dass man Gas gibt nach ca. 10 Sekunden wieder aus.
Erhöht man die durch Gasgeben die Leerlaufdrehzahl vorsichtig, kann man den Motor über diese 10 Sekunden hinaus am „Leben“ erhalten.
Fahren kann man mit dem Wagen nicht mehr, da er das Gas nicht sauber annimmt und meist gleich wieder aus geht.
Ich habe das Drosselklappenteil ausgebaut und den Leerlaufsteller gereinigt.
(Leider ist dieser nicht geschraubt, sondern eingepresst. Gibt es den als Ersatzteil einzeln ?)
Der Leerlaufsteller stellt sich beim Einschalten der Zündung in eine mittlere Position vor dem Starten.
Das Drosselklappenpoti hat in Abhängigkeit der Gasstellung ca. 950 – 1490 Ohm, bzw. 830-1125Ohm. Ist das richtig ?
- Der Temperaturfühler hat ca. 3,4 kilo Ohm bei ca. 6°C.
- Der OT-Geber arbeitet einwandfrei.
- Das Kraftstoffrelais schaltet einwandfrei. Die Pumpe läuft hörbar und schaltet sich erst aus, wenn der Motor von alleine ausgegangen ist.
- Habe die Unterdruckleitungen von der Saugrohrbrücke abgezogen und mit dem Daumen verschlossen--- Anscheinend keine Nebenluftprobleme.
Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Sind das Probleme mit der Wegfahrsperre ?
Es scheint, dass der Leerlaufsteller eine falsche Drehzahlinformation erhält und das die Kraftstoffzufuhr bei Nichtbetätigen des Gaspedals nach 10 Sekunden wieder unterbrochen wird.
Grüsse,
Dietmar