Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stoßdämpfer bewegt sich
#1
Hallo zusammen,

ich könnte verrückt werden. Gestern habe ich hier irgendwo einen Beitrag mit einem ähnlichen Problem darüber gelesen aber jetzt finde ich diesen nicht mehr.

Bei dem Twingo meiner Freundin (Bj01 mit 60TKM) hört man manchmal ein Poltern an der Vorderachse. Ich dachte natürlich sofort an die Querlenker bzw. an die Traggelenke. Haben die auch gestern gekauft und ich wollte die gestern wechseln. Beim Zerlegen sah ich dann jedoch das die scheinbar noch einen guten Eindruck machen. Ebenfalls die Koppelstangen. Durch Zufall merkte ich dann das sich das ganze Federbein incl. allem hoch und runter bewegen lässt um ca.1cm. Und das auch relativ leicht im ausgefederten Zustand.

Auf der anderen Seite übrigens auch. Was kann das sein? Sind das mit Sicherheit die Domlager? Wenn ja, würde ich die heute gerne wechseln. Wenn ich von oben auf die Kolbenstange und den Dom sehe und dabei das Federbein bewege, bewegt sich oben auch alles mit.

Danke für die Antworten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo, kannst du die Federbeine nur bewegen wenn der Wagen entlastet, also aufgebockt ist oder auf einer Bühne steht?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich habe es im belasteten Zustand noch nicht probiert. Im Entlastetenlassen sich beide Seiten bewegen. Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen das es beim Twingo scheinbar nicht normal ist. Dort war bei einem der Federteller verdreht..

Siehe hier!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo hitman,

Du erwähnst in Deinem ersten Beitrag ein "Poltern" ...

Das hatte ich auch, beim Durchfahren eines Schlaglochs oder noch deutlicher auf Kopfsteinpflaster. Lag an den Domlagern ...

Zitat:... Wenn ich von oben auf die Kolbenstange und den Dom sehe und dabei das Federbein bewege, bewegt sich oben auch alles mit...
...Durch Zufall merkte ich dann das sich das ganze Federbein incl. allem hoch und runter bewegen lässt um ca.1cm...

Das darf alles nicht möglich sein ...

Sag mal, kann es sein, dass die oberen Federbeinverschraubungen locker sind???

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
es ist schwer zu erklären. Wenn Du jetzt die Mutter meinst die auf die Kolbenstange geschraubt ist, nein. Die ist fest. Aber ich kann sobald das Auto ausgehoben ist, alles bewegen. Also komplett Domlager mit Dämpfer usw.

Wenn ich den Dämpfer unten packe und mit etwas Kraftaufwand nach oben und unten bewege, höre ich auch Geräusch welches sich ähnlich oder sogar ziemlich so anhört wie das Poltern beim Fahren.

Allerdings hörten wir das Poltern nur als wir über eine Strasse gefahren sind die total von Eis bedeckt war und im Eis einige Löcher zu sehen waren. Ähnliche Belastung wie Kopfsteinpflaster.

Auf normaler Strasse oder unter normalen Bedingungen ist überhaupt nichts zu hören egal bei welcher Fahrweise.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(04.02.2010, 10:34)hitman schrieb: Allerdings hörten wir das Poltern nur als wir über eine Strasse gefahren sind die total von Eis bedeckt war und im Eis einige Löcher zu sehen waren. Ähnliche Belastung wie Kopfsteinpflaster.

Auf normaler Strasse oder unter normalen Bedingungen ist überhaupt nichts zu hören egal bei welcher Fahrweise.

Ja, das deckt sich genau mit meiner Erfahrung.

Das mit den Muttern der Kolbenstange war nur so eine Gedanke - man weiß weiß ja schließlich nie .... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ja Du hast Recht. Vor allem weil es für mich so aussieht als sind da erst kürzlich neue Federn rein gekommen auf beiden Seiten. Die sehen nämlich absolut neuwertig aus.

Ich habe Deine Tipps gesehen zwecks Federbeinausbau. Ich glaube ich schicke sie heute mit dem Auto gleich nach der Arbeit zum Renault Händler und die sollen sich das mal ansehen. Ich verstehe das gar nicht. Ist doch nicht normal oder das sich die Federbeine bewegen lassen oder? Die sind total locker und brauchen doch eigentlich Vorspannung. Mit Vorspannung meine ich jetzt nicht die Federvorspannung sondern die im Dämpfer selbst. Das kann doch nicht sen das wenn ich unten an der Nabe die beiden Schrauben löse, den Dämpfer bzw. das ganze Federbein ohne jede Vorspannung herausnehmen kann oder?

Das wäre ja das erste Auto welches ich kenne bei dem das so ist!?
wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann scheint es so zu sein als wäre zwischen dem Domlager und dem zweiten Deckel der dann von oben auf die Kolbenstange kommt mit der zweiten Mutter ein gewisses Spiel. Als wäre die Mutter nicht fest so wie Du sagst. Sie ist aber fest, deswegen verstehe ich es nicht. Ich glaube ich muss das heute ausbauen und nachsehen woran das liegt. Es kann ja nicht sein das dort einfach so Platz dazwischen ist. Als ob man ein Distanzstück bräuchte um das auszugleichen eine dritte Mutter oder ähnliches. Sowas habe ich noch nie gesehen. Es kommt mir alles recht merkwürdig vor.

Vor allem weil ich in Erinnerung habe das ich viel Gewinde gesehen habe von der Kolbenstange und wenn ich mir Deine Fotos so ansehe von der Doku die Du geschrieben hast, hast Du in der Relation zu dem was ich jetzt noch so in Erinnerung habe etwa 1/4 von dem Gewinde überstehen wie bei unserem Twingo. Das kann aber auch irgendwie nicht sein denn das würde ja bedeuten das die bei der Montage der Federn etwas vergessen hätten.

Ich werde langsam irre. Ist das blöd wenn ich jetzt nichts dran machen kann weil sie damit in der Arbeit ist...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das bewegen der Dämpfer ist ein totaler Konstruktionsfehler des Domlagers. Das gleiche Problem habe ich auch schon bei älteren Opel Fahrzeugen bemerkt.

Es staucht sich der Gummi des Domlagers zusammen oder nutzt ab und du bekommst Luft zwischen dem Federteller und der Karosserie.

Hier im Beitrag im Letzten Bild schön zu sehen!
Link!

Was du benötigst ist ein neues Domlager und neue Federteller.

Domlager

Federteller
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also doch neue Domlager und Federteller? Verdammt, wenn ich nur einen Federspanner hätte, könnte ich das heute Abend machen. Ich werde mal beim Stahlgruber heute nachfragen was sowas kostet.

Dem Ebay Zeugs traue ich nicht und ich habe zum Bestellen keine Zeit da ich Schichtarbeite und unter der Woche unmöglich Zeit für eine Rep. habe. Ich bin die Woche zuhause und muss deshalb alles noch diese Woche über die Bühne bringen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
War ja nur ein Beispiel, was du für Teile brauchst. Ich denke im normalen Zubehör kosten die genau so viel wie bei eBay. Dann frag doch bei Stahlgruber auch gleich nach Federspanner, die einfachen kosten nicht viel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Mir geht es im eigentlichen um den Preis. Mir geht es mehr um das Prinzip. Ich habe jetzt relativ viel Geld für den Twingo ausgegeben und kann jetzt noch einmal einen Schwung an Geld ausgeben dafür das man damit überhaupt sicher fahren kann.

Gestern habe ich einen Ölwechsel gemacht, den Filter mit gewechselt und den Luftfilter erneuert. Da habe ich mich schon wieder darüber aufgeregt das ich ein Spezialwerkzeug brauche um die Zündkerzen zu wechseln....

Ich hoffe nur das meine Jungs vom Stahlgruber die Sachen da haben Wink
Ich erwarte das schlimmste und hoffe das beste...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So wie es aussieht hast du einen Phase 3, was für ein Spezialwerkzeug brauchst du da um die Zündkerzen zu wechseln? Smile


Sicherheitsrelevant ist diese Sache aber auf keinen Fall. Mein Schwager hatte damals einen A-Vectra, da war das Domlager genauso aufgebaut und auch genauso abgenutzt. Selbst der TÜV hatte da keine Beanstandungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ja ist ein Phase 3. Ich habe nur eine "normale Nuss mit Ratsche für Zündkerzen" und nicht dieses Renault Typische Miniwerkzeug Wink

Ok, ich habe evtl. falsch ausgedrückt mit dem Fahren. Ich persönlich kann so nicht herumfahren wenn es poltert wie verrückt. Da werde ich irre. Ich kann das absolut nicht haben wenn an einem Auto irgend etwas nicht stimmt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo hitman,

(04.02.2010, 12:21)hitman schrieb: ... Ich persönlich kann so nicht herumfahren wenn es poltert wie verrückt. Da werde ich irre. Ich kann das absolut nicht haben wenn an einem Auto irgend etwas nicht stimmt.

kann ich einerseits gut nachvollziehen, weil ich so ähnlich gestrickt bin ...
Andererseits ist diese Geschichte in der Tat nicht sicherheitsrelevant.

Kannst Du also getrost bis es ein bischen wärmer geworden dann und wann poltern lassen ... Wink

Ich habe mal nach Deiner Beschreibung versucht nachzuvollziehen, was da passiert sein könnte. Fällt mir nix zu ein, denn eigentlich kann man da doch nichts falsch machen - oder? Rolling Eyes

Wenn ich mal von dieser Stelle ausgehe:

[Bild: twingo-10035144456-ssK.jpg]

Die Kolbenstange hat einen angedrehten Bund, der Federteller liegt also auf. Und das spürt man.
Natürlich muss die die Feder weit genug unten sein ...

Das Rillenkugellager liegt dann auf dem Federteller, und dann kommen der untere Gummipuffer und die Mutter ...

[Bild: twingo-10035144557-hB1.jpg]

Fertig ... Und was soll da schief gehen???

Als Alternative zu Federspannern kannst Du übrigens auch Spanngurte benutzen. Dazu steht etwas am Ende meiner Anleitung ...

Falls die Federteller angerostet sein sollten: Die Teile kosten bei Renault nur ca. 14 Euro, sind also für deren Verhältnisse spottbillig ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ja ich verstehe es ja auch nicht. Sie war heute damit bei einem Renault Händler und der meinte das das mit den Dämpfern normal sei beim Twingo. Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.

Er hat zwecks Poltern aber eine Probefahrt gemacht und meinte dann auf der Bühne das auf der einen Seite die Koppelstange und Spurstangenkopf ausgeschlagen sei. Das komische daran ist das ich gestern im ausgefederten Zustand daran gerüttelt habe und beides fest war. Deswegen werde ich jetzt gleich noch mal nachsehen um sicher zu gehen.

Übrigens hat der Stahlgruber gegenüber Ebay doch relativ hohe Preise:

-Spurstangenkopf stk. 34,77Euros + Steuer
-Koppelstange stk. 42,73Euros + Steuer

Wahnsinn oder?
Die oben genannten Preise sind die Netto original Stahlgruber Preise. Wir würden durch Kontakte einen anderen Preis bekommen. Dennoch gegenüber Ebay erheblich mehr.

Ich traue Ebay dennoch nicht da ich da schon viel schlechtes gehört habe von wegen das dort günstigste Querlenker die im Ausland mit aufvulkanisierten Gummis hergestellt werden, verkauft werden usw.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federn/ Stoßdämpfer wechseln 16V - Unterschied Klima RöZi 13 6.965 03.06.2023, 10:41
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Federteller Stoßdämpfer Vorderachse BennyK 5 2.266 24.05.2023, 18:16
Letzter Beitrag: BennyK
  Stoßdämpfer Twingo1-16VHagen 4 1.822 25.03.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Twingo1-16VHagen
  OEM Nr Stoßdämpfer Cup Fahrwerk Spoocky 0 808 27.12.2022, 16:12
Letzter Beitrag: Spoocky
ZTwingo2 Domlager und Stoßdämpfer Twingo 2 balero 17 6.183 10.05.2022, 15:26
Letzter Beitrag: balero
  Stoßdämpfer hinten balero 14 4.542 02.04.2022, 09:42
Letzter Beitrag: balero
ZZTwingo1 Stoßdämpfer hin... neu bestellen ist aufgrund von einschränkungen komplizert Andi13 3 3.540 01.02.2020, 09:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 Stoßdämpfer hinten wechseln ? uwe33 16 14.441 11.02.2019, 22:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste