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Stoßdämpfer bewegt sich
#16
Gut. Das Thema mit den Koppelstangen habe ich schon Intensiv bei meinem Focus kennen gelernt. Da ist der Preis EINER Koppelstange bei Ford ca. 80€!!! Die aus dem Zubehör sind nur minimal günstiger.


Da kaufe ich mir lieber welche bei eBay, wo das paar ca. 25€ kosten. Sollten die jedoch nur halb solange halten wie die Originalen, kann ich wieder welche bei eBay kaufen und habe immer noch gespart. Das mache ich aber nur bei Teilen, die man schnell wechseln kann und gut zugänglich sind, wie z.B. die Koppelstangen.

Bei dem Spurstangenkopf würde ich doch schon eher nach einem Qualitätsteil Ausschau halten, da dort doch etwas mehr Arbeit dran hängt, also Spur einstellen usw.
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#17
Ich kenne das Problem mit der kürzeren Lebensdauer von den Querlenkern. Ein Freund von mir hat bei seinem Fiat Coupe welche aus Ebay verbaut. Die haben nur 10TKM gehalten (tiefergelegt mit Federn). Die originalen halten etwa 60TKM und die aus dem Zubehör zwischen 40 und 60TKM.

Ich habe jetzt noch mal nachgesehen und er hat wirklich Recht. Verstehe ich nicht da ich gestern extra noch am Spurstangenkopf gerüttelt hatte und der war fest. Jetzt ist er locker. Die Koppelstange auf der Fahrerseite ist straff aber mit Kraftaufwand kann man ihn bewegen und hört auch ein "Klock". Ich werde die beiden morgen gleich mal erneuern und Spur einstellen. Dann sehen wir weiter.
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#18
Es wird noch schlimmer, war gestern bei Renault wegen neue Domlager, Kosten ca 100 Euro!

Danke Renault....
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#19
Hattest du denn beim Probieren beide Vorderräder in der Luft?! Denn wenn du dein Fahrzeug nur einseitig angehoben hast, sind genau diese beiden Gelenke (Spurstangenkopf/Koppelstange) unter Spannung. Den Spurstangenkopf hättest du vielleicht bemerkt, aber die Koppelstange sehr schwer.
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#20
Also wegen Domlager wende dich mal an RölliWohde und alles andere kannst du nochmal benutzen da nutzt sich eigentlich nur das lager ab die anderen Sachen kann man problemlos weiter verwenden! abgesehen davon wenn sie schrott sind. Wenn du noch Kleinteile brauchst melde dich habe noch einiges doppelt das nicht gebraucht wird!

Lg
TwingoDevil


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#21
Hier gehts aber ums Domlager. Wink


Und warum ist da Luft zwischen Karosserie und Federteller? Das Domlager selber wird sich wohl kaum zusammen drücken. Also nix mit den alten Sachen wieder einbauen...
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#22
Shit meinte ich ja!!! habe ich berichtigt!

Lg
TwingoDevil


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#23
oh ich dummchen. Ja ich hatte immer nur eine Seite in der Luft Wink

also noch mal zum Mitschreiben: Ihr seid Euch also sicher das dieses Spiel welches bei mir vorhanden ist und von dem der Renault Mech. meinte das es normal sei bei den Twingos tatsächlich von den Domlagern her rührt? Ich tausche die Dinger gerne aus wenn es dann auch wirklich die waren aber ich mache mir halt die Arbeit nicht gerne umsonstCool
Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube Euch das gerne, will nur vor der Arbeit sicher gehen Wink

Ich habe jetzt erstmal zwei Koppelstangen und zwei Spurstangenköpfe bestellt...
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#24
Hallo hitman,

(05.02.2010, 08:29)hitman schrieb: ... Ihr seid Euch also sicher das dieses Spiel welches bei mir vorhanden ist und von dem der Renault Mech. meinte das es normal sei bei den Twingos tatsächlich von den Domlagern her rührt? ...

also, ich stelle dann meine Geschichte mal etwas ausführlicher dar und Du ziehst dann selber Deinen Schluß daraus ... OK?

Ich fahre übrigens einen Phase 2, also ohne Stabi und Koppelstangen.

1) So im Herbst 2008 begann dieses eher helle Poltern: Schlaglöcher, Querfugen, Kopfsteinpflaster. Auf glatter Fahrbahn war nix zu hören.

Bei einer Laufleistung von ca. 90.000 km waren das für mich die Domlager.

War auch kein Problem für mich, weil ich:

2) Die Federn eh tauschen wollte. Wie Du auf dem Foto sehen kannst, waren die vorderen Federn oben ziemlich angerostet.

Naja, so angerostete Federn brechen dann irgenwann mal. Und so etwas passiert in der Regel immer dann, wenn es gerade nicht passt ... Shocked
Außerdem fuhr mittlerweile auch meine Tochter als Fahranfänger mir dem Twingo ...

Bei 90.000 hätte ich die Domlager übrigens auch ohne Poltern bei dieser Gelegenheit getauscht. Schließlich sind das Verschleißteile und ich habe keine Lust, ständig die Federbeine auseinander zu reißen ... Rolling Eyes

3) Ein Spiel, so wie Du es beschreibst, hatten meine Federbeine übrigens definitiv nicht ...

hitman schrieb:... Wenn ich von oben auf die Kolbenstange und den Dom sehe und dabei das Federbein bewege, bewegt sich oben auch alles mit...
...Durch Zufall merkte ich dann das sich das ganze Federbein incl. allem hoch und runter bewegen lässt um ca.1cm...

Tja, und seit diesem Umbau ist das Poltern weg ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#25
ok überredet. Dann werde ich mir gleich noch zwei Domlager und Federteller mitbestellen. Die mache ich jetzt aber wirklich erst rein wenn es wärmer wird. Aber bestellen kann ich sie ja schon mal Wink

Danke für Deine ausführliche Erklärung.
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#26
Hallo leute,
folgendes Problem: Ich hab letztens einen Geschw. Begrenzungs Hubbel, der direkt im Anschluss (ca 100m) an eine Landstraße gebaut ist, übersehen und diesen mit der linken Seite mit ca. 70km/h genommen (ja ich weiß bin es selber schuld Sad )
Die Spur hat definitiv einen abbekommen da er leicht nach links zieht.
Hab mich auch direkt mal unter den twingo gelegt um zu gucken ob und wenn ja was kaputt gegangen ist. Spurstange hat kein Spiel, Achse ist nicht verzogen, Antriebswelle lässt sich minimal in beide Richtungen bewegen.
Aber: im entlasteten Zustand lässt sich das komplette Federbein hin und her bewegen, was nicht sein sollte. Wenn der Twingo boden Kontakt hat ist alles wie es sein soll.
Ich vermute das es das Domlager ist. Was kann denn noch kaputt sein?
Ein weiteres Problem ist das er wie sonst was quietscht wenn ich in einer rechts Kurve bremse, in einer links Kurve ist kein ungewöhnliches Quitschen zu höhren.
Ein poltern ist auch nicht zu höhren.

Schon mal danke für eure Hilfe Smile
Gruß Nils
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



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#27
rechts der Bremsbelag ganz runter??? (dann ist links der nur um Zehntelmillimeter besser)

und das leicht nach links ziehen kommt wohl eher nicht davon, daß die Gummilagerung des Federbeins bei angehobenen Rädern oben im Dom etwas Luft hat - das haben viele Twingos.

was aber sein kann: irgendwas vom Querlenker / Fahrschemel /Spurstange verbogen, evtl. Felge krumm ....
(stell mal nen Backstein neben das angehobene Rad, ein Lineal als Zeiger drauf so daß es knapp am Felgenhorn streift und dreh das Rad von Hand langsam durch - dann siehst du ob da irgendwo ein Seiten- oder Höhenschlag besteht.)
tschüss,

Harald_K
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#28
Bremsbeläge sind noch mehr als ausreichend, hab ich erst im Herbst gemacht.

Etwas Luft könnte ich ja verstehen weil bischen Spiel muss alles haben (was fest ist geht kaputt) aber das ist eindeutig zuviel Luft kann ja richtig mit dem federbein rum rühren ( so als wenn das Getriebe kaputt ist so dass man den Schlathebel "rühren" kann)
das mit dem Backstein ist ein guter Tipp werd ich morgen mal machen Smile

schonmal danke für die Tipps

mir ist aufgefallen das er nicht immer nach links zieht, nur wenn er dazu Lust hat also denk ich mal das an der Spur nichts verstellt ist.
Fahrschemel sieht auch noch sehr gut aus, Rostfrei und kein bischen verzogen, wär er verzogen wär ja irgendwo am Fahrschemel eine Biegung, Knick, Beule oder ähnliches zu sehen.

Wo dran sehe ich denn das der Querlenker im Eimer ist?
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#29
na da müßte dann auch ein unüblicher Knick / Delle / Stauchung am Querlenker zu sehen sein ....

halt mal soweit das möglich ist mit der Gegenseite vergleichen.


nochmal zum Spiel im Dom oben ... also ich kann mein Federbein so 3-4mm "anheben" wenn das Rad freihängt .... soviel Luft ist dann auch im normalen STand zwischen dem Gummideckel oben auf dem Federbein und dem Domblech, wenn du die Motorhaube anhebst ...


was natürlich sein kann ist daß bei deinem Bremsschwellenüberfahren (sei froh daß hier keine mexikanischen "toppe"s gebaut werden - die sind so 10 cm hoch und scharfkantig) oben am Gummiauflageteller was weggeflogen ist .... vielleicht mal bei angehobenem Rad mit den Fingern fühlen ob du was findest ...
tschüss,

Harald_K
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#30
nach oben kann ich das Federbein auch paar mm bewegen, das erscheint mir ja normal, aber dass, ich das federbein nach rechts links vorne hinten richtig stark bewegen kann ist schon sehr komig, ich werd mal beide Seiten vergleichen soweit es geht.

Und auch mal den Federteller abtasten.

Danke für die Tipps

Gruß Nils


Ich berichte dann was ich gefunden hab.
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