Themabewertung:
  • 29 Bewertung(en) - 4.52 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(neuaufbau winterwagen) Hardy's Grüner
#46
Hallo

das du die Steine nicht geklaut hast, habe ich mir gedacht.
Das mit den Bremsleitungen ist so ne Sache. Bei meinem Passat sind die Hinten beim Versuch zu lösen abgerissen und ich durfte die Leitung erneuern.
Zwei Distance Kits zu verwenden wird wohl nicht nur am TÜV scheitern. Oder meinst du die Dämpfer machen 60mm mehr mit? Ich glaube es nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Jörg

Zitieren
Es bedanken sich:
#47
hallo

also wenn überhaupt möchte ich nur vorne 30mm haben. dürfte optisch besser zu den 30mm hinten passen. außerdem ist der twingo an der hinterachse eh höher als vorne. und bei 30mm dürfte dem dämpfer nichts passieren.

ich gehe mal stark davon aus das ich die bremsleitung nur als meterware bekomme und dann selber alles biegen und bördeln darf oder? fände ich persönlich recht doof.
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Joa, die Bremsleitung gibt es leider nicht fertig gebogen.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
hallo

komme mal wieder eben aus der garage. habe gerade die bremsleitungen ausgebaut und sie sind wirklich heil geblieben. nur eine einzige mutter wurde ein wenig rund gedreht. dürfte aber trotzdem noch locker halten.

dann wurde der tank ausgebaut. nach dem der draußen war habe ich schon fast allen rost in dem bereich mit der flex entfernt. zum gründlichen entfernen, säubern und einsprühen mit brunox fehlte mir aber dann doch die motivation. denke mal das kommt morgen dran.

ein kleines problem bleibt aber. ich müsste gleichzeitig an beiden fahrzeugseiten arbeiten können denn ich kann nur den rechten hinteren radlauf und den hinteren bereich des seitenschwellers machen wenn der tank draußen ist. leider habe ich nur platz in der garage um an einer seite arbeiten zu können und der wagen steht passend um an der fahrerseite zu arbeiten. ich bekomme aber auch den tank nicht unter dem fahrzeug raus solange der wagen nicht fast nen meter hochgehoben wird wegen dem tankeinfüllstutzen. das geht aber auch nicht wegen zu geringer deckenhöhe. ich muss also irgendwie den wagen seitlich versetzt bekommen das ich zumindest hinten arbeiten kann. mal schauen wie ich das lösen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
hallo

eigentlich wollte ich heute die hinterachse ausbauen und den unterboden in dem bereich entrosten, säubern und brunox auftragen. leider ging heute nur die hinterachse raus. ich habe satte drei stunden gebraucht um die sechs schrauben der hinterachse zu lösen. selbst mit nem schlagschrauber ging da nichts. wobei das gerät eher billig ist. aber jetzt ist die ja draußen und liegt im keller bereit zur bearbeitung.

eine bremstrommel habe ich bereits runter. die trommel selber ist von außen zwar stark verrostet aber innen so gut wie neu. dafür sind die bremsbeläge runter und verglast. das radlager verliert sein fett und bremsflüssigkeit steht in der trommel. also müssen beläge, radlager und radbremszylinder neu. wird morgen soweit alles bestellt.

außerdem scheint die ganze mechanik festzusitzen. ich werde also alles zerlegen, reinigen, gangbar machen und mit ordentlich kupferpaste alles wieder zusammenbauen.

die zweite bremstrommel wollte allerdings nicht runter. es scheint als ob das radlager auf dem stehbolzen festsitzt. dem werde ich morgen mit nem abzieher zu leibe rücken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
hallo

habe jetzt die zweite bremstrommel runtergezogen. das radlager war festgegammelt. beide trommeln wurden entrostet und die erste schicht brunox ist drauf. gleich kommt noch eine zweite schicht drauf und morgen kommen neue radlager rein und die trommeln werden schwarz lackiert. ich hoffe dann am wagen etwas weiter machen zu können und nebenbei die hinterachse fertig zu bekommen. an der hinterachse kommt eigentlich alles neu. hinterachslager, radlager, handbremsseile, bremsbeläge und radbremszylinder. ich denke lackieren werde ich die achse nicht. ist kaum rost dran und bei ner hinterachse sehe ich da wenig sinn drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
hallo

heute gibt es mal wieder ein paar neue bilder. ich habe heute morgen die neuen radlager in die bremstrommeln eingepresst und aktuell trocknet das schwarze hammerit auf den trommeln. wenn alles trocken ist muss ich nur die reibfläche innen ein wenig mit schmirgel anrauhen falls beim lackieren was auf die fläche gekommen ist.

[Bild: twingo-10057204149-U6u.jpg]

dann wurde auf einer seite versucht die bremse zu erneuern. war alles sehr vergammelt. die bremsleitungen sind beim ausbau leider draufgegangen. das ganze ging nur mit ner großen zange auseinander und das obwohl mit ordentlich rostlöser gearbeitet wurde. hier mal ein bild der bremse ohne trommel.

[Bild: twingo-10057204519-WdG.jpg]

es wurde also alles zerlegt, gesäubert und gangbar gemacht. leider scheint der nachsteller kaputt zu sein. ein teil von der machanik ist wohl weggebrochen. natürlich passend zum wochenende bemerkt. habe ja auch erst heute teile bei renault bestellt. naja montag muss ich eh hin die teile abholen und dann kann ich das ersatzteil gleich ordern.

der grundträger war auch sehr angegammelt. also ausgebaut, entrostet und mit zwei schichten brunox eingesprüht. morgen kommt dann hammerit drauf. auf den bildern ist schön zu sehen wie brunox wirkt. alle stellen wo noch rost in den poren vom metall sitzt färbt sich das zeug schwarz. wie man sieht bekommt man fast nie allen rost weg.

[Bild: twingo-10057205051-xxG.jpg]

[Bild: twingo-10057205115-Zh3.jpg]

hier mal ein bild von der stelle an der alles montiert war. die achse selber ist sogut wie rostfrei und auch der lack sieht noch gut aus. daher werde ich sie nicht mit hammerit lackieren. denke beim einbau wird davon eh die hälfe wieder vermackt werden.

[Bild: twingo-10057205252-z8g.jpg]

natürlich hat die achse auch neue lager bekommen. war ne scheiß arbeit das alte lager rauszukriegen ohne presse. habe dann einfach das ganze gummizeug innen rausgeschnitten und den außenring mit ner eisensäge eingeschnitten. dann ging es relativ einfach raus. das neue lager wurde mit passender unterlage von außen mit dem hammer reingetrieben. ging recht einfach nachdem alles entrostet und sauber war.

[Bild: twingo-10057205713-DIP.jpg]

das wars dann für heute. ich hoffe das ich morgen am unterboden weiterkomme und endlich mit dem versiegeln anfangen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Hallo Pascal

Es ist mir immer wieder ein Fest, deine Tages Berichte zulesen.

Man müsste dich eigendlich zum Ritter schlagen. Wegen deinem unermüdlichen Kampf gegen den Rost zum erhalt von Französischem Autogut.

Naja ich muss zugeben, Ritter Pascal von Duisburg währe vielleicht einwenig übertrieben. Aber ich habe sehr viel Respekt vor deiner Arbeit und deinem durchhalte vermögen.

Zitieren
Es bedanken sich:
#54
hallo

also mein durchhaltevermögen neigt sich immer mehr dem ende. deshalb mache ich jetzt ne art kurzurlaub. der unterboden ist so gut wie sauber und gleich kommt die erste schicht versiegelung drauf. wenn das passiert ist kann ich eh nur alle paar tage am auto was machen. weiter entrosten kann ich nicht weil der dreck und staub in der frischen versiegelung kleben bleiben würde. also wird jeden oder jeden zweiten tag einfach die nächste schicht versiegelung aufgetragen und dazwischen ein wenig entspannt.

die neuen teile für die trommelbremse kann ich montag erst bestellen also komme ich da auch nicht weiter. nur die bremsleitungen kann ich montag abholen und fertig machen.

ich kann also eh kaum was machen solange die fahrerseite nicht fertig versiegelt ist und ich den wagen umstellen kann. aber ich denke ein wenig ruhe wird mir gut tun. es sind ja noch genug kleinigkeiten vorhanden die man machen könnte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
(27.02.2010, 11:24)HardyRT schrieb: Hallo Pascal

Es ist mir immer wieder ein Fest, deine Tages Berichte zulesen.

Man müsste dich eigendlich zum Ritter schlagen. Wegen deinem unermüdlichen Kampf gegen den Rost zum erhalt von Französischem Autogut.

Naja ich muss zugeben, Ritter Pascal von Duisburg währe vielleicht einwenig übertrieben. Aber ich habe sehr viel Respekt vor deiner Arbeit und deinem durchhalte vermögen.

Meinst nicht, dass dieser Beitrag 'n bisschen lächerlich ist? Es gibt noch zig andere Leute die sowas machen, die ihren Twingo restaurieren, die ihren Twingo umbauen usw. Da gibt es ganz andere Leute wie z.B. Almi, Chris, die Zwillinge usw., denen mehr Ehre gebührt!

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
naja ich finde was hurricane hier alles in heimarbeit macht verdient schon respekt!
und vor allem das alles "nur" für den winterwagen!
ich finds klasse und auch die dokumentation ist spitze, dann kann man sich irgendwann mal danach richten falls einem ähnlich böses unterläuftWink weiter so!!
Zitieren
Es bedanken sich: Hasi98
#57
(27.02.2010, 14:39)Green Dream schrieb:
(27.02.2010, 11:24)HardyRT schrieb: Hallo Pascal

Es ist mir immer wieder ein Fest, deine Tages Berichte zulesen...

Meinst nicht, dass dieser Beitrag 'n bisschen lächerlich ist? ...

Also, ich finde, dass der Beitrag von HardyRT ganz und gar nicht lächerlich ist.
Es mag ja ein bischen arg pathetisch formuliert Wink sein, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass der gute Pascal ein nicht alltägliches Projekt durchzieht und auch noch so dokumentiert, dass man eine Menge daraus lernen kann.

Da kann man doch schon mal sagen "Machst Du toll" - oder?

Auch die Tatsache, dass andere Leute andere tolle Projekte durchführen, wertet das Projekt von Pascal in keiner Weise ab - finde ich jedenfalls ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Hasi98
#58
Muss mich den positiven Meinungen hier anschließen, ich lese den Beitrag hier immer wieder gern, jeden Abend auf's neue. Und finde auch das Pascal eine Menge Respekt entgegen gebracht werden sollte.
Er gibt sich viel Mühe und macht sich eine heiden Arbeit sein (wohlgemerkt) Winterauto in Stand zu setzten. Soviel Arbeit machen sich andere nicht mal mit ihrem Sommerauto!
Almi, Chris und die TTT's gehören auch eine Menge Respekt entgegen gebracht, das hab ich ihnen an anderer Stelle auch schon geschrieben, aber es ist eben ihr "Baby", ihr Vorzeigeobjekt. Da ist es doch eigentlich nachvollziehbarer dass da die ganze Kraft hineingesteckt wird.
Und wenn ich da so an andere Winterautos denke, die haben manchmal Rostlöcher da kann man schon fast durchsehen!

Pascal - mein Respekt vor der ganzen Arbeit die du dir zumutest! Auch wenn immer mehr zum Vorschein kommt, und du meinst das wird eher schlimmer statt besser, glaub mir, irgendwann stehst du da und dann weißt du wozu du das ganze getan hast! Weiter so!
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Hab ich ja auch nie gesagt, dass die Arbeit nicht lobenswert wäre. Ich weiß das, ich mach gerade die gleiche drecksarbeit an meinem Twingo Rolling Eyes

Ich mein ja nur, dass es ganz schön übertrieben ist hier mit "zum Ritter schlagen" usw., nur weil 'ne Rostlaube entrostet wird.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
"Ironie"... mein Gott... mal locker durch die Hose atmen.

Naja, und das Auto zum Motorumbau weggeben verdient von meiner Seite nicht so furchtbar viel Respekt, auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt hier unbeliebt mache...

Ich meine damit nicht die restlichen Arbeiten an den Autos die ja auch selbstdurchgeführt sind, aber davon gibt es hier etliche die das machen. Du zählst nur Leute mit Motorumbau auf, der in 2/3 der Fälle nicht mal selbstgemacht ist!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Mein grüner Oldie BlackRacer 23 27.768 13.06.2014, 11:52
Letzter Beitrag: BlackRacer
ZZTwingo1 Mein Kleiner Grüner Flitzer Nicki24 23 26.956 25.06.2012, 21:19
Letzter Beitrag: dark_twingo00
  Unser kleiner grüner Exitus1979 4 5.948 02.04.2012, 22:20
Letzter Beitrag: Battlewurscht
ZZTwingo1 mein kleiner grüner apfel <3 :') | trotz Aua erstmal weiter filthflower 66 76.432 19.03.2012, 18:26
Letzter Beitrag: filthflower
ZZTwingo1 Mein Grüner Green94 13 13.728 25.10.2011, 11:35
Letzter Beitrag: Dafkes24
  Hier mein grüner Twingo mit schwarzem Zubehör NicoleTwingo 6 8.287 12.08.2011, 19:29
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Mein Grüner Blitz :D Pogonavitticeps 16 16.338 06.07.2011, 09:29
Letzter Beitrag: Aleika
  Mein Grüner Trust 13 19.382 24.06.2011, 18:10
Letzter Beitrag: SLOWrider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste