Themabewertung:
  • 29 Bewertung(en) - 4.52 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(neuaufbau winterwagen) Hardy's Grüner
#61
(27.02.2010, 14:39)Green Dream schrieb:
(27.02.2010, 11:24)HardyRT schrieb: Hallo Pascal

Es ist mir immer wieder ein Fest, deine Tages Berichte zulesen.

Man müsste dich eigendlich zum Ritter schlagen. Wegen deinem unermüdlichen Kampf gegen den Rost zum erhalt von Französischem Autogut.

Naja ich muss zugeben, Ritter Pascal von Duisburg währe vielleicht einwenig übertrieben. Aber ich habe sehr viel Respekt vor deiner Arbeit und deinem durchhalte vermögen.

Meinst nicht, dass dieser Beitrag 'n bisschen lächerlich ist? Es gibt noch zig andere Leute die sowas machen, die ihren Twingo restaurieren, die ihren Twingo umbauen usw. Da gibt es ganz andere Leute wie z.B. Almi, Chris, die Zwillinge usw., denen mehr Ehre gebührt!

(27.02.2010, 21:02)Green Dream schrieb: Hab ich ja auch nie gesagt, dass die Arbeit nicht lobenswert wäre. Ich weiß das, ich mach gerade die gleiche drecksarbeit an meinem Twingo Rolling Eyes

Ich mein ja nur, dass es ganz schön übertrieben ist hier mit "zum Ritter schlagen" usw., nur weil 'ne Rostlaube entrostet wird.

@Green Dream
Ist doch ganz einfach.
Wenn du nicht meiner Meinung bist, habe einfach eine eigene.
Ich stehe zu meiner Aussage, weil ich der Meinung bin das Pascal unseren Respekt verdienst hat. Das andere ihren Twingo auch super herrichten ist richtig und von mir nie bezweifelt worden. Aber bei Pascal geht es in erster Linie um den Erhalt der Supstanz und erst in zweiter Linie ums Tuning.
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, wird dir aufgefallen sein das ich den Ritterschlag selbst als ein wenig Übertrieben bezeichnet habe.

Ganz Wichtig !!!
Pascal die Ruhe der nächsten Tage, gönne ich dir.

Zitieren
Es bedanken sich:
#62
hallo

es gibt wieder neues zu sehen bei mir. habe heute fast den gesamten unterboden auf der fahrerseite noch einmal gereinigt und mit zwei schichten hammerit gestrichen. war ne echt doofe sache so überkopf zu streichen. man hat auch kaum was gesehen selbst mit lampe nicht. der winkel war einfach schlecht zum gucken und man musste aufpassen nicht mit dem kopf in die farbe zu kommen.

[Bild: twingo-10059174032-mUT.jpg]

[Bild: twingo-10059174055-qlr.jpg]

[Bild: twingo-10059174127-CPo.jpg]

[Bild: twingo-10059174154-QxX.jpg]

[Bild: twingo-10059174232-X1l.jpg]

[Bild: twingo-10059174250-5Gy.jpg]

die flächen wo kein hammerit ist war auch kein rost und ich habe die serienmäßige versiegelung nur mit der flex angeschliffen. es macht ja keinen sinn eine intakte versiegelung abzutragen um danach wieder ne neue aufzutragen. das kostet nur zeit und material. über die flächen kommt nur sikaflex und unterbodenschutz.

die stelle am mitteltunnel ab dem schalthebel bis hin zur spritzwand ist leider kaum zu erreichen. ich denke diesen teil werde ich später mal separat auf ner hebebühne machen.

als die erste schicht hammerit drauf war habe ich das zweite lager an der hinterachse gewechselt, ein weiteres federbein zerlegt, entrostet und lackiert und die trägerplatte für die bremstrommel lackiert. man muss die zeit ja nutzen bis man eine zweite schicht lack auftragen kann.

[Bild: twingo-10059174520-Zxy.jpg]

[Bild: twingo-10059174540-yRR.jpg]

das wars dann soweit für heute. morgen werde ich vielleicht die bremsleitungen bördeln. ich denke so ab mittwoch kann ich anfangen den ganzen unterboden mit sikaflex einzupinseln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
hallo

heute wurde angefangen den unterboden mit sikaflex einzupinseln. das wird in zwei schichten passieren. die erste schicht wird vollflächig mit dem nylonpinsel aufgetragen. das dichtet schon einmal fast alles ab und hinterlässt ne stabile schicht die gegen wasser und steinschläge schützt. bei der zweiten schicht wird nur über die nahtbereiche der bleche eine lage sikaflex mit dem finger aufgetragen und verstrichen. man kommt so viel besser in die ganzen ecken und winkel als mit dem pinsel. diese lage soll hauptsächlich abdichten und gerade im nahtbereich ist eine dichte und stabile schicht wichtig.

der bereich vom tank, der hinterachse und der mitteltunnel bis zum schalthebel sind fertig eingestrichen. ich habe 5 kartuschen verbraucht weshalb ich wohl die tage noch einmal ne großpackung sikaflex bestellen muss. aber mal abwarten wieviel noch da ist wenn die fahrerseite fertig ist.

heute ist auch das packet mit meinen phase III klarglasscheinwerfern eingetroffen. keine ahnung wann ich dazu komme die zu verbauen aber hauptsache sie liegen schon hier.

das bördelgerät für die bremsleitungen war leider kaputt und so musste ein neues her. ist auch schon bestellt und wird die tage hoffentlich geliefert mit einigen anderen sachen zusammen.

es wurden heute auch alle passenden dichtungen geholt um ventile einzustellen. bietet sich an dann auch gleich mal in den motor zu gucken. zumindest in den kopf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Du bist ja echt unermüdlich am werkeln! Respekt!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das solange durchgehalten hätte Wink

Übrigens: Find das Kennzeichen von deinem Sommer-Twingel richtig geil Cool
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
hallo

heute habe ich meinen restbestand sikaflex vernichtet. die reserveradmulde, abschlussblech, hinterer radlauf, schweller, längstträger, unterboden und teilweise der vordere radlauf sind eingestrichen worden. beim vorderen radlauf ist mir dann das sikaflex ausgegangen. es sind also aktuell 14 kartuschen verbraucht und ich habe etwa die hälfte am wagen geschafft einzupinseln. wenn morgen das zeug trocken oder angetrocknet ist werden die nahtbereiche noch einmal nachgezogen. denke dann wird es auch bilder geben. momentan klebt alles am wagen und so wegen dem zeug. morgen sollte das soweit trocken sein das man bilder machen kann ohne sich einzusauen.

gleich geht noch ne weitere großbestellung raus damit ich genug sikaflex für die andere seite habe. die eine kartusche die mir fehlt kaufe ich morgen eben schnell im baumarkt damit der vordere radlauf fertig wird und ich nach dem durchtrocknen den unterbodenschutz auftragen kann. wie ihr seht nähere ich mich dem fertigstellen der fahrerseite.
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
hallo

habe eben mal bilder gemacht. fast die gesamte fahrerseite ist eingepinselt. nur das letzte stück im vorderen radkasten ging nicht mehr wegen materialmangel. das wird gemacht wenn ich die nähte noch einmal nachziehe. material ist bestellt und sollte nächste woche eintreffen.

[Bild: twingo-10065175509-VKE.jpg]

[Bild: twingo-10065175554-Sy6.jpg]

[Bild: twingo-10065175615-N1a.jpg]

[Bild: twingo-10065175640-kN3.jpg]

[Bild: twingo-10065175704-4ER.jpg]

[Bild: twingo-10065175738-fad.jpg]

[Bild: twingo-10065175913-I7I.jpg]

das graue sikaflex bietet einen schönen kontrats zum schwarzen hammerit weshalb man es einigermaßen gut sieht. die nähte ziehe ich mit schwarzem sikaflex weil es sich wieder farblich abhebt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
Wahnsinn, an diesen Stellen wird garantiert nie wieder Rost auftreten. Aber so hast Du es ja auch beabsichtigt.

Zitieren
Es bedanken sich:
#68
hallo

naja wollen wir es mal hoffen. hier gilt meistens viel hilft viel. deshalb werden auch die stellen mit sikaflex und unterbodenschutz bearbeitet die serienmäßig nur grundiert sind. also über dem tank, der hinterachse und der mitteltunnel. aber dort kommt nur eine lage sikaflex und unterbodenschutz drauf. ich muss die materialschlacht langsam mal runterfahren. nur die stark beanspruchten stellen wie radkästen, schweller und unterboden bekommen zwei lagen sikaflex und unterbodenschutz.

gerade habe ich noch die eingeschweißten bleche vom innenraum aus mit hammerit gestrichen. wenn das trocken ist kann ich mit sikaflex abdichten und langsam innen alles wieder zusammenbauen auf der seite.
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
Sollte sich bei meinem Twingo der erste Rost zeigen , weis ich ja wohin ich fahren muss.Smile

Gruß Jörg

Zitieren
Es bedanken sich:
#70
ich stehe gerne mit rat zur seite aber momentan habe ich garkeine lust sowas an nem anderen wagen zu machen. meiner reicht mir fürs erste. obwohl so ne richtige oldtimerrestauration würde mich schon reizen. aber dann nur in ner richtigen halle und bei nem schönen wagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
hallo

heute ging leider nicht wirklich viel. ich wollte meine bremsleitungen biegen und bördeln. leider musste ich feststellen das ich mal wieder die falschen überwurfmuttern für die bremsleitungen hatte. dieses mal passten sie zwar perfekt in das gewinde vom radbremszylinder aber leider war die bohrung für ne 6,5mm leitung und somit leider deutlich zu groß. morgen werden hoffentlich dann die richtigen geliefert. eine bremsleitung ist bis auf ein ende fertig gebogen und gebördelt. der rest kommt hoffentlich morgen dann.

ich habe mir auch neue federn für die vorderachse geordert. es sind die federn aus dem 1,2L 16V mit klimaanlage geworden. also ein phase III. die federn sind straffer und haben mehr spannung weil bei dem modell die vorderachslast stärker ist als bei meinem. danke noch einmal an Teefax für den tipp. ich hoffe mal auf ein strafferes fahrverhalten und nen ticken mehr höherlegung an der vorderachse. außerdem sind die federn aus dem phase I ja berühmt dafür mal zu brechen. somit umgehe ich das problem welches meistens dann auftritt wenn man es garnicht gebrauchen kann und bei meinem glück geht dann noch mehr kaputt.

sobald mein packet mit dem sikaflex hier ankommt mache ich den unterboden fertig auf der fahrerseite. solange bastel ich die hinterachse zusammen und sonstige kleinigkeiten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
Hi Pascal

Nimmst du nur die 16V Federn für die Vorderachse? Wenn ja, meinst du das die mit den Phase1 Federn der Hinterachse Hamonieren?

Achja, das mit den Teilen vom Unfall 16v wird wohl nichts. Crying or Very sad Der Senior Chef hat sich in den Kopf gesetzt den Twingo mit allen Mitteln zu richten. Da ist der Kerl Stur. Leider

Gruß Jörg

Zitieren
Es bedanken sich:
#73
hallo

ja erst einmal nehme ich nur die federn für die vorderachse. die hinterachsfedern sind ja wesentlich schneller gewechselt als die vorne. außerdem brechen sie ja seltener. außerdem denke ich mir das ich so weniger keilform habe als wenn ich auch hinten stärkere federn verbaue. wobei ich mir nicht mal sicher bin ob die hinten überhaupt stärker sind. was soll denn am 16V hinten schwerer sein als bei den anderen twingos?

so bin mal weiter basteln. habe endlich die passenden überwurfmuttern bekommen und will heute die bremsleitungen fertig machen. wenn dann die zeit noch reicht kommt sikaflex auf die nähte damit alles in ruhe trocknen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
(09.03.2010, 16:37)HardyRT schrieb: ... Da ist der Kerl Stur. Leider

*Grrrch*

Das Auto soll ihn ruinieren ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#75
hallo

so komme eben aus meinem bastelkeller und habe beide bremsleitungen fertig gebogen und gebördelt. das bördeln ist ja einfach aber das zurechtbiegen ist echt nen akt. das lange stück war ja 1,8m lang und somit sehr unhandlich im kleinen keller. aber nun ist das ja erledigt. leider musste ich feststellen das zwar alle anschlüsse passen aber ich nur einen passenden bremsleitungsschlüssel für die vorderen überwurfmuttern habe aber keinen für die hinteren. morgen wird also einer nachgekauft.

die linke ankerplatte mit radbremszylinder und handbremsleitung ist auch angebaut. ebenso beide halter welche die hinterachse mit der karosserie verbinden.

eigentlich wollte ich noch die bremse zusammenbauen aber dazu fehlte mir dann die zeit.

die alte feder vom vorderen stoßdämpfer habe ich schon wieder demontiert aber die neue 16V feder ist noch nicht montiert. mit meinem mikrigen federspanner hier ist das nen riesen akt und deshalb werde ich morgen mal den federspanner von der arbeit ausleihen. damit ist sowas schnell gemacht.

ich habe in letzter zeit gemerkt das meine druckluftversorgung in der garage zu wünschen übrig lässt. es kommt einfach nicht genug druck an. das liegt zum einen an den relativ dünnen schläuchen (6mm) und an der schlauchlänge (8m). der kompressor steht im keller und dort soll er auch bleiben. deshalb habe ich heute einen zusatztank fertig gemacht. dieser besteht aus einer alten 11kg gasflasche welche entleert und mit druckluftanschlüssen versehen wurde. sie bietet etwa platz für 25-30L luft. dieser tank kommt dann mit in die garage oder wo man sonst so arbeitet. dadurch habe ich einen vorrat an druckluft direkt am arbeitsplatz und kann mit sehr kurzen schläuchen arbeiten. gerade wenn es mal ans lackieren geht dürfte das auch vorteile bringen weil die druckschwankungen geringer werden. ein guter dicker druckluftschlauch wird auch die tage mal angeschafft. der verläuft dann vom zusatztank zum druckluftwerkzeug. zwischen kompressor und zusatztank verwende ich erst einmal weiter die 6mm schläuche. mal sehen ob es was bringt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Mein grüner Oldie BlackRacer 23 27.996 13.06.2014, 11:52
Letzter Beitrag: BlackRacer
ZZTwingo1 Mein Kleiner Grüner Flitzer Nicki24 23 27.250 25.06.2012, 21:19
Letzter Beitrag: dark_twingo00
  Unser kleiner grüner Exitus1979 4 5.989 02.04.2012, 22:20
Letzter Beitrag: Battlewurscht
ZZTwingo1 mein kleiner grüner apfel <3 :') | trotz Aua erstmal weiter filthflower 66 77.112 19.03.2012, 18:26
Letzter Beitrag: filthflower
ZZTwingo1 Mein Grüner Green94 13 13.808 25.10.2011, 11:35
Letzter Beitrag: Dafkes24
  Hier mein grüner Twingo mit schwarzem Zubehör NicoleTwingo 6 8.363 12.08.2011, 19:29
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Mein Grüner Blitz :D Pogonavitticeps 16 16.498 06.07.2011, 09:29
Letzter Beitrag: Aleika
  Mein Grüner Trust 13 19.516 24.06.2011, 18:10
Letzter Beitrag: SLOWrider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste