Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur des easy entry Seilzugs bei Phase 2&3 Sitzen
#16
Hallo bei meinem Beifahrersitz, ist wahrscheinlich ebenfalls der Seilzug gerissen, kann ich einen einfachen aus dem Fahrrad Handel nehmen und so eine endklemme drauf machen, oder muss man den orginalen nehmen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Guck mal ob so eine schraubbare Endhülse reicht.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ok danke und würde so einer aus dem Fahrrad Zubehör reichen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Versuch macht klug, wenn nicht hast ggf 2€ in den Sand gesetzt
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#20
Für Fahrradbowdenzug finde ich den auf den Bildern schon zu dick.
Aus dem Mopedbereich könnte aber vllt was passen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ich denke im Fahrradladen haben die auch welche mit großen Löchern? Aber prinzipiel haste recht im Mopedladen wäre es besser sofort dort zu fragen, oder bei Amazon mal gucken. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
ok danke werde ich mal probieren
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
ZZTwingo1 
Danke für die Anleitung, hat wunderbar geklappt und habe sogar 40€ gesparrt in dem ich, ein Seilzug aus dem Fahrrad Handel genommen habe und zwei m6x20 Schrauben genommen, sowie 4 Muttern.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , heingumpel
#24
Ich brauche jetzt auch ein wenig Support in dieser Sache.

Wie bei HappyTwiggi ist mein Seilzug von der Sitzlehne oben bis runter zum Umlenkhebel ok, danach ist auf dem zweiten Seilzug keine Spannung mehr, gerissen scheint der aber auch nicht zu sein. Leider ging Twiggys Thread ja nicht weiter...

Weiss jemand Abhilfe oder wie ich weiter vorgehen sollte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
ZZTwingo1 
Hier nochmal das Bild dazu aus dem anderen Thread:

[Bild: twingo-16174843-g2z.jpg]

'Der obere Seilzug endet in einem beweglichen Metallstück (roter Pfeil), in das darunter ein weiterer Seilzug eingefädelt ist. Der obere Seilzug funktioniert und bewegt das Metallstück, aber der untere Seilzug ist ohne Spannung.

Ich hoffe ja, dass es da einen Tipp gibt, mit dem ich ohne den Ausbau des Sitzes weiterkomme Rolling Eyes

Der im anderen Thread erwähnte obere Bügel, mit dem angeblich das Sitzumklappen auch ohne Seilzug geht, funktioniert übrigens auch nicht (man kann ihn bewegen, aber der Sitz klappt nicht nach vorne.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Ich bräuchte immer noch Support. Hatte noch niemand das Problem und es dann erfolgreich gelöst?
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Da wirste nicht drum herum kommen und das ganze mal zerlegen müssen. Die Polster kannste jeweils einzeln abbauen. Ohne Zerlegen können wir von hieraus auch nix sagen Smile
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#28
So, ich häng mich mal mit meiner Reparatur hier dran. Es geht um den UNTEREN Seilzug, der das VERSCHIEBEN DES SITZES BEI UMGEKLAPPTER LEHNE ermöglicht. Der Bezug der Rückenlehne muss dafür nicht ab, aber seine unteren Befestigungen müssen gelöst werden, damit man vernünftig arbeiten kann. Die dafür nötigen Arbeiten sind am Beginn dieses Threads beschrieben.

Hier nochmals mein Fehlerbild:
Der obere Hebel an der Schulter der Rückenlehne funktioniert, die Rückenlehne lässt sich umklappen. Aber der Sitz lässt sich dann nicht automatisch nach vorne verschieben. Die Sitzverstellung per Hand über den grauen Hebel unter dem Sitzu funktioniert.

Nach dem Anheben den Rücklehnenbezugs im unteren Teil bot sich folgendes Bild:

Der obere Seilzug bewegt ein Metallstück, in das ein weiterer Seilzug (roter Pfeil) eingehängt ist. Dieser hat jedoch keine Spannung.

[Bild: twingo-27153346-4Bl.jpg]


Für die weiteren Arbeiten muss am besten der Sitzbezug runter. Dafür zunächst das Spannseil, was dessen Unterkannte spannt, vorsichtig aushängen. Das soll nacher wieder einrasten!

[Bild: twingo-27153720-eQx.jpg]


Dann die beiden Plasitknieten (Pfeile) rausziehen

[Bild: twingo-27153819-L2I.jpg]


Und den Hebel für die Sitzlehnenverstellung abbauen

[Bild: twingo-27153900-TDv.jpg]


Jetzt sollte man den Stoff (oder wie bei mir das Leder) rundum abnehmen können. Bei mir war es am Knick zwischen Lehne und Sitz noch hinter einen Haken gehängt. Der Bezug kommt dann zusammen mit dem Schaum runter und nur das Gestell bleibt übrig.
Schnell war dann das Problem sichtbar: da fehlt doch was!

[Bild: twingo-27154155-KxQ.jpg]


Genau...das hier:

[Bild: twingo-27154307-OeS.jpg]


Also beim nächsten Mal auf dem Schrott nachgeschaut. Dachte mir, ich nehme dann dort den gesamten Seilzug samt Hülse mit, der ist ja an dem Verbindungsstück zum oberen Seilzug nur eingehängt. Aber das hat sich Renault wohl anders gedacht Evil or Very MadEvil or Very Mad Der Seilzug läuft durch Führungen. Und die sind geschlossen. Und das gesamte Bauteil ist zweimal vernietet.

[Bild: twingo-27154631-Vml.jpg]


Bei mir war auf der eingehängten Seite noch genug Seil dran, um den Ansatz weiter zu nutzen. Also aus der Fahrradersatzkiste einen Seilzug genommen, von vorne durchgefädelt (hier zeigt der grüne Pfeil den Kopf des Fahrradseilzugs von der Rückbank aus gesehen)

[Bild: twingo-27154923-sNp.jpg]


und auf der Rückseite mit einer gestrippten Lüsterklemme beides befestigt. Die roten Pfeile sind das Original (der oberste zeitg die Stelle, an der das Seil mit einem S-förmigen Kopf eingehängt ist), grün ist das neue Seil (etwas dünner, aber ich denke, das hält erstmal). Ich hab noch einiges an Seil drangelassen, damit ich was zu fassen habe, wenn ich mal nachspannen will.

[Bild: twingo-27155226-5Wo.jpg]


Wichtig: für das Zusammenfügen muss die Lehne wieder zurückgeklappt sein, um die Ausgangsposition für die korrekte Spannung zu haben. Ist dann etwas friemelig, an die Schraubverbindung zu kommen, aber machbar. Die beiden Seile müssen nicht arg unter Spannung stehen beim zusammenfügen.
Die Seilreste ordentlich verstauen, sonst scheuern sie evtuell.
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , Eleske , heingumpel
#29
Gute Bebilderung, aber funktioniert jetzt so wies soll?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Na klar!

Dauert auch nicht allzu lange, wenn man alle Teile beisammen hat. Macht (zumindest auf dem Hof) im Sommer mehr Spaß, die Reparatur. Besonders weil man sich für das Verzurren am Ende schon eher flach auf den Boden legen muss Wink
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Reparatur - Leuchtweitenregulierung LWR Kabelbruch oli_ver 3 8.755 14.06.2021, 22:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Easy auf Schaltung umbauen Bayerntwingo 59 110.098 27.12.2020, 22:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Low-Budget Reparatur Leuchtweitenregulierung Leuchtweitenverstellung rubber-duck 7 7.977 25.09.2018, 06:59
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
ZZTwingo1 kabel von batterie zur endstufe für twingo ph1 "easy" wirklich easy Johnny0815 4 9.775 17.03.2014, 06:53
Letzter Beitrag: Hausen
  Automatikgetriebe MB1, Reparatur und Wartung Alex7777 21 38.860 14.06.2013, 07:50
Letzter Beitrag: qumquatl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste