Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur - Leuchtweitenregulierung LWR Kabelbruch
#1
ZZTwingo1 
////// An alle, deren LWR Nicht funktioniert, es aber nicht an den Motoren oder dem Regler im Innenraum liegen kannSmile \\\\\\


Hier mal eine grobe Dokumentation zum Vorgehen bei meiner nicht funktionieren LWR. Befindet sich zwar schon in meinem T1 Thread, aber ich denke, falls jemand danach sucht, findet er es vielleicht eher hier, als in mitten eines anderen Themas in ein paar Beiträge verstreut...

Also, Beim letzten TÜV Termin wurde meine Leuchtweitenregulierung (LWR) bzw. die linke LWR bemängelt. Sie war ohne Funktion.

LWR...was kann da kaputt sein?

- Der Motor selber, bzw. der Mechanismus im inneren des Gehäuses.
- Verstellrädchen im Innenraum
- Kabelbaum

Wäre das Rädchen im Innenraum kaputt, so dürften beide Stellmotoren ihren Dienst versagen.
Haben sie aber nicht. NUR der Linke war betroffen. - Scheidet demnach also aus.

Ist der Motor kaputt? Nein, denn der linke Motor rechts angeschlossen hat funktioniert.

Was bleibt? Kabelbaum -.- Na toll...
Durchgemessen: am Motor kommt nix an.

Das Kabel am LWR-Schalter im Innenraum kann's net sein, denn dann wären ja wieder beide betroffen. Es muss also irgendwo einen Kabelbruch vorliegen. Am ehesten dort, wo das Signal gesplittet wird. Und das ist, wie ihr gleich sehen werdet, auf der Fahrerseite im Motorraum... Also ran an den Speck


[Bild: twingo-05212942-6cV.jpg]

Nun denn. Ich begab mich auf die Suche nach nem Kabelbruch, denn der Regler funktioniert und die Motörchen laufen...

[Bild: twingo-09114041-GDQ.jpg]
Erstmal schön den Kabelbaum aufgetrennt... man was eine Sch**ss Arbeit. Im Halbschlaf hab ich aus einem mir unbekannten grund angefangen die Isolierung zum rechten Scheinwerfer aufzutrennen...ist natürlich völliger Käse gewesen, das ja alles links ankommt und nach rechts weitergeleitet wird^^

Als mir das dann klar wurde, fing ich links an und kam relativ schnell zu einem Ergebnis...
[Bild: twingo-05213408-qmO.jpg]
Das sieht ja schonmal sehr verdächtig nach "Gammel" aus!

Und schwups...da wars...das lose Kabel, was dafür sorgte, dass mein Scheinwerfer sich nicht einstellen ließ. Die Anderen Kabel brauchten nur angeschaut werden und sie fielen ab.
[Bild: twingo-05213556-ftP.jpg]

Also die gammeligen Teile der Kabel abtrennen und ein Zwischenstück einlöten.
[Bild: twingo-05214013-EFG.jpg]
( zur Orientierung - links: Batterie, rechts: Scheinwerferposition (war ausgebaut))

Danach wurde natürlich ordentlich isoliert. Der Rest vom Kabelbaum wurde selbstverständlich ebenfalls wieder eingepackt.

Vorher habe ich ersteinmal die Leitung gecheckt: Bingo! geht wieder Smile



Ich hoffe das hilft Dem ein oder anderen, der alles andere probiert hat und nicht genau weiß, wo eine günstige Kabelbruchstelle istWink
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9 , Orange
#2
Eine andere Variante, warum LWR nicht geht -, vielleicht nützt einem:

Auch in meinem Fall # TÜV => LWR links geht nicht.

Lösung in meinem Fall:

Beide Scheinwerfer runter schrauben. Abklemmen.
# den rechten Scheinwerfer links anschliessen. Fenster Fahrerseite runter, Zündung an, Lichter an, LWR drehen.
der Scheinwerfer (von rechts) hat am Kabelanschluss des linken Scheinwerfers funktioniert.

d.h. am Kabel liegt es nicht, Spannung liegt an.

Jetzt den linken Scheinwerfer (der ja nicht tut) rechts anschliessen. Zündung an, Lichter an, LWR drehen. NIX / NICHTS.

d.h. der Stellmotor des linken Scheinwerfers muss kaputt mein. Habe geöffnet, mit Zange lässt sich relativ leicht das Zahnrad bewegen.

Bestelle also jetzt neuen e-Motor. In meinem Fall 7701036112, 12 Euro + Versandkosten. Kann auch 7700420737 sein, 25 Euro + Versandkosten.

Hoffe nützt einem.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kann man schwer glauben, aber mach mal so.
Vergleiche auch mal die Wicklungswiderstände von den Motoren, alt und neu...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Stellmotor ist ja ein Servo mit Elektronik.
Da misst man nicht viel sondern tauscht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Reparatur des easy entry Seilzugs bei Phase 2&3 Sitzen Green Dream 31 21.728 27.11.2022, 16:57
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Low-Budget Reparatur Leuchtweitenregulierung Leuchtweitenverstellung rubber-duck 7 7.977 25.09.2018, 06:59
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  Automatikgetriebe MB1, Reparatur und Wartung Alex7777 21 38.861 14.06.2013, 07:50
Letzter Beitrag: qumquatl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste