Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE! Motor geht aus !!!
#1
Hallo,
ersteinmal frohes neues an Alle.

Und jetzt zur Sache. Gestern fing mein Twinnie an zu spinnen und zwar: auf einmal während der Fahrt wurde das ´´Standgas´´ zu laut. So als würde ich aufs Gas tretten obwohl ich mein Fuß weg vom Gas nahm. Im Leergang das Gleiche. Erster Gedanke: Standgas nachstellen. Nix da. Sobald ich losfahren will geht der Motor aus. Der motor bringt keine Last mehr auf die Straße. Nur wenn ich sofort nach dem Anlassen sehr hochtourig aufs Gas trette bleibt der Motor etwas länger an. Die Abgase riechen nach faule Eier...
Im März letzten Jahres hatte ich leichte Abweichungen bei der AU. Der Lambdawert überschritt den Maximalwert um 0,1 wenn ich mich richtig entsinne. Vll. waren diese Abweichungen die Vorboten der Katocalypse? Smile looool

Bekannter meinte und da stimme ich Ihm zu: Kat ist dicht.

Und jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Was sagt die Fachwelt dazu? Wink
Für jegliche Hilfestellung bin ich im Voraus dankbar.

P.S. Twingo C06, 1149ccm, bj. 1999; 58PS, Handschaltung, ABS
... die Wahlen sind frei, kostenlos, manche sagen sogar, sie sind umsonst...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also wir hatten schonmal ein ähnliches problem und zwar ist der motor, sobald wir ihn angemacht haben auf 3000 touren hochgedreht.
das kann schon gefährlich sein, beim rückwärtsfahren zum beispiel.
wir waren dann mal damit bei unserer werkstatt und die haben uns einen ganz einfachen tipp gegeben:
fehler im steuergerät, also batterie abbklemmen und die beiden pole des motorkabelbaums für etwa 10 sekunden aneinander halten.
(dadurch sollte der fehler ausgelöscht werden).
ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das was bringt, aber danach lief der wagen wieder, als wäre nie etwas gewesen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das erklärt leider nicht wieso der Motor ausgeht. Der Motor geht ja nach Spätestens 3-4 Sekunden aus.
... die Wahlen sind frei, kostenlos, manche sagen sogar, sie sind umsonst...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi,

also wenn der KAT zu ist dann würde hinten ja keine Abgase mehr ankommen. und wegen dem Geruch würde ich evtl sagen das der Motor sich das Kühlwasser saugt sprich deine Kopfdichtung! Aber sicher bin ich mir da nicht! Du kannst ja auch mal deine Drosselklappe reinigen und die Fühler die dort drinnen sind auch gleich mit! Teefax hat da eine super Anleitung für die du hier findest: Leerlaufregler reinigen

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#5
TwingoDevil hat recht, es liegt an der Drosselklappe. Mein Mechaniker konnte das Bestätigen. Nebenbei stehen auch andere Reparaturen an, wie neue Zündkabel (Marder schlug zu), Lambdasonde, Zahnriemensatz+WaPu, Zündkerzen usw. Wenn schon denn schonSmile
Die Gute Nachricht ist dass der Kat in Ordnung istSmile *erleichtert

Danke für den Tip TwingoDevil
... die Wahlen sind frei, kostenlos, manche sagen sogar, sie sind umsonst...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Immer wieder Gerne Smile
Hauptsache deinem Twingo geht es besser

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.111 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 426 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.005 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.699 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
  gelbe Motorkontrolllampe geht an, Motor geht aus Eckhard 21 7.706 16.06.2022, 14:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.552 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor geht einfach aus! Yellow2500 11 4.009 17.05.2021, 14:44
Letzter Beitrag: handyfranky
  Hohe Leerlaufdrehzahl und Motor geht aus. dominik11607 2 2.144 11.11.2020, 19:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste