05.02.2024, 20:41
(08.12.2023, 18:11)Broadcasttechniker schrieb: Du hast ein Bordspannungsproblem.
Schau dir alle fetten Kabel an die von der Batterie weggehen, den Minuspol besonders.
In letzter Zeit hatte ich auch zunehmend das Problem, dass der Motor nicht starten wollte. Als ob die WFS noch aktiv wäre, obwohl deren Kontrollleuchte aus war.
Der alte Schlüssel mit Batterie und FS war davon öfter betroffen, der "neue" Schlüssel mit Pille aber ohne Batterie weniger - aber zuletzt auch zunehmend.
Freitag Abend hat die LKL aufgeleuchtet. Samstag früh war nach 15 km Fahrstrecke die Batterie so runter, dass der Motor ausging. Ok, die Ventile der Gasanlage ziehen auch Strom, trotzdem habe ich die Erfahrung dass man schon noch ein Stück weiter kommt, 50km oder so.
Jetzt habe ich die Lima ausgebaut um nach den Kohlen zu schauen. Die sind noch gar nicht so extrem kurz, sind aber von Kupferstaub umgeben, und auf den Schleifringen habe ich zwei ziemlich tiefe Nuten in Kohlenbreite.
Kann das sein, dass dieses Bordspannungsproblem, das Schlüsselproblem und die geringe Restreichweite miteinander zusammen hängen? Dass die Lima mit den eingelaufenen Schleifringen zwar noch so viel bringt dass die LKL ausgeht, aber trotzdem zu wenig Saft da ist und dadurch die ganzen anderen Symptome auftreten?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)