08.12.2023, 12:59
So, wieder mal ausgraben...
Bei mir, genauer bei meinem 75 PS C06 von 04/2001 ist es jetzt auch so weit.
Zur Vorgeschichte: In den letzten Wochen bis wenigen Monaten wollte der Motor hin und wieder nicht gleich anspringen. Obwohl die WFS-Kontrolllampe aus ging, dachte meine Frau an eine WFS-Störung und hat die ZV zu- und wieder aufgemacht. Damit ging es fast immer. Aber nicht immer.
Mein Gedanke war, ob die Position der Pille im Schlüssel nicht optimal zur Lesespule am Zündschloss war, und hab hin und wieder den Schlüssel abgezogen und um 180° gedreht wieder reingesteckt. Hat auch fast immer geholfen, aber nicht immer.
Mir war dann mal aufgefallen, dass ich das Surren der Benzinpumpe beim Zündung einschalten und vor dem Motorstart nicht bewusst wahrgenommen habe. Immer wenn ich es wahrgenommen habe, ist der Motor einwandfrei angesprungen. War dann meine Überlegung, ob die Spritpumpe nicht immer ordentlich funktioniert und Benzindruck aufbaut. Während der Fahrt gab es aber nie Probleme, auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht wenn die Benzinpumpe auch liefern muss.
Vergangene Woche, bei relativ ordentlicher Kälte, hatte ich dann sehr lange und oft orgeln müssen bevor der Motor ansprang. ZV zu und auf, Zündschlüssel drehen, lauschen auf die Spritpumpe hat alles nichts gebracht.
So weit das Vorgeplänkel, in der Hoffnung dass es einer Ferndiagnose hilft bzw. zumindest nicht im Weg steht.
Gestern dann wieder den Motor gestartet. Nach einigen Anlasserumdrehungen, bevor der Motor ansprang, wurden die Lichter plötzlich sehr dunkel und der Anlasser hat den Motor nicht mehr weiter durchgedreht. Als ob die Spannung plötzlich stark wegbrechen würde, oder irgendwas im Motor auf Block geht. Beim nächsten Startversuch sprang der Motor problemlos an, nur dass jetzt die Spritanzeige wieder voll angezeigt hat, der Tageskilometerzähler auf Null war (Urhzeit und Radio war aber nicht verstellt) und die EKG-Leuchte an war.
Auch nach Motor aus und nach einer kleinen Weile wieder gestartet war die EKG-Leuchte immer noch an.
Bei der Abfahrt hatte ich zuerst einen komischen, veränderten Bremsdruck und den Eindruck, kein ABS zu haben. Es hat sich von der Verzögerung her so angefühlt, als würde nur die Hinterachse bremsen. Aber obwohl schneebedeckte Piste, kam kein ABS-Gestotter.
Ein paar hundert Meter weiter nochmal versucht, da war wieder das bekannte Gegendruckgefühl im Bremspedal, die bekannte gute Verzögerung und auch das ABS-Vibrieren wieder da.
Heute mit Torque Pro den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Einträge gespeichert. Aber die EKG-Leuchte ist nach wie vor an.
Spricht das alles auch für die Drosselklappe, oder kommt was anderes in Frage? Und kann die Startproblematik, die EKG-Leuchte und die ABS-Merkwürdigkeit miteinander zu tun haben?
Vielleicht das noch zur Info: Im Frühjahr habe ich Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt, dabei auch alle Dichtungen im Ventildeckel ausgetauscht um das Ölschwitzen in den Ansaugtrakt zu beseitigen. Ich hätte gemeint, dass das tatsächlich was gebracht hat, dass seitdem also die Öl- und Schmutzbelastung der Drosselklappe geringer geworden ist.
Bei mir, genauer bei meinem 75 PS C06 von 04/2001 ist es jetzt auch so weit.
Zur Vorgeschichte: In den letzten Wochen bis wenigen Monaten wollte der Motor hin und wieder nicht gleich anspringen. Obwohl die WFS-Kontrolllampe aus ging, dachte meine Frau an eine WFS-Störung und hat die ZV zu- und wieder aufgemacht. Damit ging es fast immer. Aber nicht immer.
Mein Gedanke war, ob die Position der Pille im Schlüssel nicht optimal zur Lesespule am Zündschloss war, und hab hin und wieder den Schlüssel abgezogen und um 180° gedreht wieder reingesteckt. Hat auch fast immer geholfen, aber nicht immer.
Mir war dann mal aufgefallen, dass ich das Surren der Benzinpumpe beim Zündung einschalten und vor dem Motorstart nicht bewusst wahrgenommen habe. Immer wenn ich es wahrgenommen habe, ist der Motor einwandfrei angesprungen. War dann meine Überlegung, ob die Spritpumpe nicht immer ordentlich funktioniert und Benzindruck aufbaut. Während der Fahrt gab es aber nie Probleme, auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht wenn die Benzinpumpe auch liefern muss.
Vergangene Woche, bei relativ ordentlicher Kälte, hatte ich dann sehr lange und oft orgeln müssen bevor der Motor ansprang. ZV zu und auf, Zündschlüssel drehen, lauschen auf die Spritpumpe hat alles nichts gebracht.
So weit das Vorgeplänkel, in der Hoffnung dass es einer Ferndiagnose hilft bzw. zumindest nicht im Weg steht.
Gestern dann wieder den Motor gestartet. Nach einigen Anlasserumdrehungen, bevor der Motor ansprang, wurden die Lichter plötzlich sehr dunkel und der Anlasser hat den Motor nicht mehr weiter durchgedreht. Als ob die Spannung plötzlich stark wegbrechen würde, oder irgendwas im Motor auf Block geht. Beim nächsten Startversuch sprang der Motor problemlos an, nur dass jetzt die Spritanzeige wieder voll angezeigt hat, der Tageskilometerzähler auf Null war (Urhzeit und Radio war aber nicht verstellt) und die EKG-Leuchte an war.
Auch nach Motor aus und nach einer kleinen Weile wieder gestartet war die EKG-Leuchte immer noch an.
Bei der Abfahrt hatte ich zuerst einen komischen, veränderten Bremsdruck und den Eindruck, kein ABS zu haben. Es hat sich von der Verzögerung her so angefühlt, als würde nur die Hinterachse bremsen. Aber obwohl schneebedeckte Piste, kam kein ABS-Gestotter.
Ein paar hundert Meter weiter nochmal versucht, da war wieder das bekannte Gegendruckgefühl im Bremspedal, die bekannte gute Verzögerung und auch das ABS-Vibrieren wieder da.
Heute mit Torque Pro den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Einträge gespeichert. Aber die EKG-Leuchte ist nach wie vor an.
Spricht das alles auch für die Drosselklappe, oder kommt was anderes in Frage? Und kann die Startproblematik, die EKG-Leuchte und die ABS-Merkwürdigkeit miteinander zu tun haben?
Vielleicht das noch zur Info: Im Frühjahr habe ich Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt, dabei auch alle Dichtungen im Ventildeckel ausgetauscht um das Ölschwitzen in den Ansaugtrakt zu beseitigen. Ich hätte gemeint, dass das tatsächlich was gebracht hat, dass seitdem also die Öl- und Schmutzbelastung der Drosselklappe geringer geworden ist.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)