Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 D4F Fehlercode P0313 heftige Fehlzündungen [gelöst]
#86
Wenn du an Neukauf denkst, dann doch bitte einen D4F Facelift.
Dann kannst lustiges Überkreuztauschen vom Komponenten machen,
und am Ende sind beide Autos kaputt...
Nein, die laufen dann beide.
Wenn's nicht mehr weiter geht, dann hilft nur ein Referenzgerät.
Damit kriegt man den Fehler.
Immer.
Meine Erfahrung aus jahrzehntelanger Repariererei, davon 27Jahre bei einem Arbeitgeber.
Vorrausetzung: Nicht sinnlos anfangen zu tauschen.
Erst beide Geräte ganz genau vergleichen.
Dann Stückweise vorgehen und nicht nur darauf achten dass der Fehler weg ist, sondern dass man ihn ins andere Gerät transferiert bekommt.

Dazu mal ein uralter Fall.
Kunde (DFA) hat mehrere Kamerazüge BVP-90P auf dem Auto.
Eine macht manchmal Genlockfehler, sprich das Bild rollt einmal durch oder zuckt seitwärts.
So ein Zug besteht neben Objektiv und Sucher hauptsächlich aus der Kamera, dem aktiven Kameraadapter und der CCU (Basisstation).
Kunde hatte schon durch vertauschen der Komponenten festgestellt dass es die Kamera ist und netterweise eine CCU mitgegeben, netterweise deswegen, weil es ein bescheidener Job ist das Teil aus dem Mini Ü-Wagen auszubauen.
Fehler tritt dann und wann auf, aber nur kurz.
Anwärmen oder Abkühlen bringt nichts.
Alle Goldkontakte der Steckboards gereinigt, denn Goldkontakte machen auch mal Stress, kennen wir ja vom Airbag im Twingo.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich sag', Stefan, nützt nichts, ich brauche einen zweiten Zug.
Er kam dann mit dem ganzen Auto weil das nicht so lange still stehen sollte.
Und dann lustiges Boardwechseln, wobei da nicht so viel in Betracht kommen.
AT-Board oder SG-Board, eventuell noch das ENC-Board.
Aus der Erinnerung, das AT-Board war's --------- aber, der Fehler ist nicht in den anderen Zug gewechselt.
Zurück getauscht, Fehler wieder da.
Software kontrolliert (die gesteckt auf dem AT Board sitzt) beides die neuste Version.
Zum Spaß mal die EPROMs getauscht, gleiche Verhältnisse.
Die Zeit war knapp, der Wechsel gegeneinander hat das Problem geheilt, und zwar dauerhaft.
Deswegen weiß ich heute noch nicht was das war, ich glaub' ich kann damit leben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Twingo 2 D4F Fehlercode P0313 heftige Fehlzündungen - von Broadcasttechniker - 19.06.2021, 11:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Unrunder Lauf mit Fehlzündungen Hendrix 9 373 26.04.2024, 11:11
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Fehlercode P0325 Klopfsensor? Antares 43 47.058 03.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 18.962 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.910 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
  Fehlercode P0745 kein starten mehr möglich ductreiber 12 1.826 08.05.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 60.285 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlercode P1041 und P105A BlackNirvana86 16 4.882 24.05.2022, 04:45
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.770 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste