27.11.2012, 11:13
Ich habe am Twingo meiner Frau ein ähnliches Problem wie "Twingo rockt".
Seit mehr als einem halben Jahr kommt es sporadisch vor, dass beim Starten sich der Anlasser dreht aber der Motor nicht anspringt. Manchmal ist auch während der Fahrt ein starker Leistungsverlust zu erkennen und er spricht nur noch sehr schlecht aufs Gaspedal an, es ist sogar schon vorgekommen dass er aus ging. Manchmal hilft es den Twingo neu zu starten, es kann aber auch vorkommen dass man ihn mehrere Minuten lang nicht gestartet bekommt.
Das Auto war schon bei Renault, die haben aber nichts gefunden. Nach meiner Überlegung kann ich die Wegfahrsperre ausschließen, da sich der Anlasser ja dreht und kein Symbol leuchtet. Da die Drosselklappe noch per Bowdenzug betätigt wird, gehen ich auch nicht davon aus dass er keine Luft kriegt. Ich konnte zwar erkennen dass noch einige Kabel zur Drosselklappe gehn, ich vermute aber dass diese zu Lehrlaufreglerzwecken und Drosselklappenstellungserkennung dienen. Ich denke also dass ich mich wohl auf die Kraftstoffzuführung konzentrieren muss.
Nun ist es aber so, dass ich am Twingo überhaupt keine Schraubererfahrung habe, deswegen wollte ich euch um eure Hilfe bitte und erfragen wie ich die Fehlersuche am besten angehen soll?
Es handelt sich um ein Twingo aus 2002, also Phase 3, als Achtventiler, also wohl D7F.
Seit mehr als einem halben Jahr kommt es sporadisch vor, dass beim Starten sich der Anlasser dreht aber der Motor nicht anspringt. Manchmal ist auch während der Fahrt ein starker Leistungsverlust zu erkennen und er spricht nur noch sehr schlecht aufs Gaspedal an, es ist sogar schon vorgekommen dass er aus ging. Manchmal hilft es den Twingo neu zu starten, es kann aber auch vorkommen dass man ihn mehrere Minuten lang nicht gestartet bekommt.
Das Auto war schon bei Renault, die haben aber nichts gefunden. Nach meiner Überlegung kann ich die Wegfahrsperre ausschließen, da sich der Anlasser ja dreht und kein Symbol leuchtet. Da die Drosselklappe noch per Bowdenzug betätigt wird, gehen ich auch nicht davon aus dass er keine Luft kriegt. Ich konnte zwar erkennen dass noch einige Kabel zur Drosselklappe gehn, ich vermute aber dass diese zu Lehrlaufreglerzwecken und Drosselklappenstellungserkennung dienen. Ich denke also dass ich mich wohl auf die Kraftstoffzuführung konzentrieren muss.
Nun ist es aber so, dass ich am Twingo überhaupt keine Schraubererfahrung habe, deswegen wollte ich euch um eure Hilfe bitte und erfragen wie ich die Fehlersuche am besten angehen soll?
Es handelt sich um ein Twingo aus 2002, also Phase 3, als Achtventiler, also wohl D7F.