15.08.2012, 21:59
@Harald
Ich sehe den WFS Fehler etwas anders.
Die ZV ist völlig unabhängig und läuft auf 433MHz.
Wenn die schon nicht geht und es nicht am Taster oder der Batterie liegt siehst es duster aus.
Der WFS Transponder arbeitet auf 125 KHz, also einer völlig anderen Frequenz.
Renault hat hier halbherzig gearbeitet und das System nicht völlig von der ZV entkoppelt.
So schlagen in der Brust des U9280 zwei Herzen.
Versorgungsmäßig sind bedingt unabhängig voneinander, siehe Datenblatt.
Die Ferritantenne die ja nicht nur der Kommunikation sondern auch der Stromversorgung des Transponders dient ist das schwerste Bauteil und wird beim Fallenlassen des Schlüssels am ehesten abreißen.
Die Versorgung des Transponders wäre so nicht mehr gewährleistet.
Drückt man aber die Taste, so wird auch die Transponderelektronik mit von der Schlüsselbatterie versorgt.
Die Kommunukation läuft dann entweder kapazitiv, eben "einbeinig", oder über den hohen Übergangswiderstand der gebrochenen Lötung.
Wie auch immer, raus mit der Ferritantenne, rein mit dem programmierten PCF7936
Ich sehe den WFS Fehler etwas anders.
Die ZV ist völlig unabhängig und läuft auf 433MHz.
Wenn die schon nicht geht und es nicht am Taster oder der Batterie liegt siehst es duster aus.
Der WFS Transponder arbeitet auf 125 KHz, also einer völlig anderen Frequenz.
Renault hat hier halbherzig gearbeitet und das System nicht völlig von der ZV entkoppelt.
So schlagen in der Brust des U9280 zwei Herzen.
Versorgungsmäßig sind bedingt unabhängig voneinander, siehe Datenblatt.
Die Ferritantenne die ja nicht nur der Kommunikation sondern auch der Stromversorgung des Transponders dient ist das schwerste Bauteil und wird beim Fallenlassen des Schlüssels am ehesten abreißen.
Die Versorgung des Transponders wäre so nicht mehr gewährleistet.
Drückt man aber die Taste, so wird auch die Transponderelektronik mit von der Schlüsselbatterie versorgt.
Die Kommunukation läuft dann entweder kapazitiv, eben "einbeinig", oder über den hohen Übergangswiderstand der gebrochenen Lötung.
Wie auch immer, raus mit der Ferritantenne, rein mit dem programmierten PCF7936
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen