11.02.2012, 16:43
Das kommt vom Zündschloß.
erhält 12V wenn du den Zündschlüssel ganz durchdrehst.
schau mal ob nicht nur einfach der Stecker gammlig ist oder locker.
Nachtrag:
Die 12V kommen von einer der beiden 60A-Sicherungen im Motorraumsicherungskasten, wenn die durch ist geht aber auch der Rest vom Auto nicht mehr, also keine Kontrollampen, Gebläse, .....
Das Kabel ist zwischen Zündschloß und Anlasser einmal gesteckt, brauner Mehrfachstecker, vermutlich im Innenraum.
Kabelfarbe ist weiß, 3mm² Querschnitt
Nachtrag Ende
nebenbei ... "15" ist Zündungsplus im gesamten Fahrzeug, "30" ist Dauerplus von der Batterie, also z.B auch die dicke Schraube am Magnetschalter. Der "Ausgang" vom Magnetschalter zum Anlasser hat glaub keine Bosch-Klemmennummer, der geht auch sonst nirgendwo hin.
Das Kabel wo der kleine Stecker draufkommt hat die Klemmennummer "50".
Da kannst du auch mal zum Test vom daneben liegenden dicken Kabel zur Batterie ne Brücke machen, dann müßte der Anlasser auch losdrehen.
Achja ... wenn du ein Automatikfahrzeug hast, dann könnte das dünne Kabel nicht direkt vom Zündschloß, sondern von nem Relais kommen, das Anlassen verhindert wenn du nicht im Leerlauf bist.
erhält 12V wenn du den Zündschlüssel ganz durchdrehst.
schau mal ob nicht nur einfach der Stecker gammlig ist oder locker.
Nachtrag:
Die 12V kommen von einer der beiden 60A-Sicherungen im Motorraumsicherungskasten, wenn die durch ist geht aber auch der Rest vom Auto nicht mehr, also keine Kontrollampen, Gebläse, .....
Das Kabel ist zwischen Zündschloß und Anlasser einmal gesteckt, brauner Mehrfachstecker, vermutlich im Innenraum.
Kabelfarbe ist weiß, 3mm² Querschnitt
Nachtrag Ende
nebenbei ... "15" ist Zündungsplus im gesamten Fahrzeug, "30" ist Dauerplus von der Batterie, also z.B auch die dicke Schraube am Magnetschalter. Der "Ausgang" vom Magnetschalter zum Anlasser hat glaub keine Bosch-Klemmennummer, der geht auch sonst nirgendwo hin.
Das Kabel wo der kleine Stecker draufkommt hat die Klemmennummer "50".
Da kannst du auch mal zum Test vom daneben liegenden dicken Kabel zur Batterie ne Brücke machen, dann müßte der Anlasser auch losdrehen.
Achja ... wenn du ein Automatikfahrzeug hast, dann könnte das dünne Kabel nicht direkt vom Zündschloß, sondern von nem Relais kommen, das Anlassen verhindert wenn du nicht im Leerlauf bist.
tschüss,
Harald_K
Harald_K