25.01.2008, 00:01
Für die Leute, ohne E Technische Bildung:
Ihr braucht 2 Relais 12 Volt, und mindestdauerleistug von 5 Ampere.
Besser die grösseren, mit 10 oder 15 Ampere, die halten deutlich länger.
1 für Fern, sowie eines für Abblendlicht.
Dann ca 6 Meter 2,5 oder 4 mm² Kabel, einadrig
Davon ca 1 Meter Schwarz (für Masse)
ca 2,50 Farbe Abblendlicht
ca 2,50 Farbe Fernlicht
Ein paar Lustige klemmen
Sicherungsmaterial
Plätzchen im Motorraum
How To, welches ich mir evtl diese Tage mal reinziehen werde.
die Idee mit "licht" Tuning ist echt geil, das ich da noch nich selber drauf gekommen bin.
Dabei sit es so simpel..
aber klar, bei dne 0,75er drähten, die da sind, geht einiges flöten beim Umweg über schalterchen etc...
Gruss
Marc
NAchtrag:
jemand mal daran gedacht, das der Spannungsabfall sinnvoll sein könnte?
Okay, man hat weniger Licht
aaaber:
bei laufendem Motor sinds ja 13 Volt, die die Leuchtmittel abkriegen.
Wenn da nun 1 Volt fehlt, sinds folglich 12
Und 12 ist doch die Nennspannung?
@ Broadcastechniker:
Bei nem FESTwert von 55 Watt an einem H4 Leuchtmittel SINKT da nicht der Strom bei ERHÖHUNG der Spannung?
P = u * i
P, 55 Watt = 12 Volt * 4,58 Ampere
entspricht also auch:
P, 55 Watt = 13 Volt * 4,20 Ampere
Oder hab ich da nen denkfehler?
Wenn die Leistung Konstant ist, und die Spannung faellt, steigt der Strom - Logisch
Andersherum, steigt die Spannung, wird im
Auto nun a:
die Leistung des Leuchtmittels, welches immer ???? 4,58 Amp zieht erhöht
(entspräche dann 13 Volt * 4,58 Amp = P, 59,6 Watt)
Der Widerstand eines Leuchtmittels hat ja "in etwa" 2 Konstante:
Kaltwiderstand und Warmwiderstand
Deswegen hier mein dickes Fragezeichen ..
Gruss
Ihr braucht 2 Relais 12 Volt, und mindestdauerleistug von 5 Ampere.
Besser die grösseren, mit 10 oder 15 Ampere, die halten deutlich länger.
1 für Fern, sowie eines für Abblendlicht.
Dann ca 6 Meter 2,5 oder 4 mm² Kabel, einadrig
Davon ca 1 Meter Schwarz (für Masse)
ca 2,50 Farbe Abblendlicht
ca 2,50 Farbe Fernlicht
Ein paar Lustige klemmen
Sicherungsmaterial
Plätzchen im Motorraum
How To, welches ich mir evtl diese Tage mal reinziehen werde.
die Idee mit "licht" Tuning ist echt geil, das ich da noch nich selber drauf gekommen bin.
Dabei sit es so simpel..
aber klar, bei dne 0,75er drähten, die da sind, geht einiges flöten beim Umweg über schalterchen etc...
Gruss
Marc
NAchtrag:
jemand mal daran gedacht, das der Spannungsabfall sinnvoll sein könnte?
Okay, man hat weniger Licht
aaaber:
bei laufendem Motor sinds ja 13 Volt, die die Leuchtmittel abkriegen.
Wenn da nun 1 Volt fehlt, sinds folglich 12
Und 12 ist doch die Nennspannung?
@ Broadcastechniker:
Bei nem FESTwert von 55 Watt an einem H4 Leuchtmittel SINKT da nicht der Strom bei ERHÖHUNG der Spannung?
P = u * i
P, 55 Watt = 12 Volt * 4,58 Ampere
entspricht also auch:
P, 55 Watt = 13 Volt * 4,20 Ampere
Oder hab ich da nen denkfehler?
Wenn die Leistung Konstant ist, und die Spannung faellt, steigt der Strom - Logisch
Andersherum, steigt die Spannung, wird im
Auto nun a:
die Leistung des Leuchtmittels, welches immer ???? 4,58 Amp zieht erhöht
(entspräche dann 13 Volt * 4,58 Amp = P, 59,6 Watt)
Der Widerstand eines Leuchtmittels hat ja "in etwa" 2 Konstante:
Kaltwiderstand und Warmwiderstand
Deswegen hier mein dickes Fragezeichen ..
Gruss
- SQ - only Dreams r nice`r