Das Twingoforum...
Sicherungen für Abblendlicht - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Sicherungen für Abblendlicht (/thread-4235.html)

Seiten: 1 2


Sicherungen für Abblendlicht - crazy5170 - 21.01.2008

Sorry meine Frage, aber gibt es beim Twingo außer unten links im Fahrerraum (an der Klappe) noch mehr Sicherungen für die Frontscheinwerfer?

Seit gestern sind beide Lampen vorne lediglich mit Standlicht beleuchtet. Die Birnen sind okLaughing


RE: Sicherungen für Abblendlicht - NOS-Tradamus - 21.01.2008

fernlicht leuchtet auch nicht?
leuchten die lämpchen in der kontrollanzeige für "abblendlicht" und "fernlicht" wenn du es anstellst?

kann aber auch an dem schalter liegen.

kannst ja zum spaß auch mal bei eingeschaltetem licht die messen, welche spannung vorne anliegt.


lg, nos


RE: Sicherungen für Abblendlicht - Serge TFNRW - 21.01.2008

habe das problem aber auch nur das es nur auf der linken seite ist, das fernlicht geht, die birne ist in ordnung und die sicherung ist auch gut


RE: Sicherungen für Abblendlicht - NOS-Tradamus - 21.01.2008

na dann messt mal, kann sein, dass vll auch die platine was abbekommen hat...


RE: Sicherungen für Abblendlicht - crazy5170 - 22.01.2008

So, hab mal durchgemessen: knappe 12 V Razz

Fernlicht geht auch.

Ich verstehe es nicht. Ich habe jetzt beide Birnen ausgetauscht und siehe da, sie funktionieren. Allerdings sind sie nicht defekt. Hat jemand eine Erklärung hierfür?


RE: Sicherungen für Abblendlicht - NOS-Tradamus - 22.01.2008

ja das hatten wir dann neulich doch auch schon einmal hier im forum, oder?
es reicht schon wenn der draht nur eine minimale macke hat, das sieht man manchmal gar nicht und schon bleibt es duster!


lg, nos


RE: Sicherungen für Abblendlicht - crazy5170 - 23.01.2008

NOS-Tradamus schrieb:...es reicht schon wenn der draht nur eine minimale macke hat...

Na ja, Hauptsache, sie leuchten wieder. Aber doch sehr sehr komisch, dass die "minimale Macke" ausgerechnet an beiden Birnen gleichzeitig sein soll, oder?!?!


RE: Sicherungen für Abblendlicht - DerMitDemTwingo - 23.01.2008

ich hab fast das gleiche prob die anzeige vom abblendlicht geht aus dann gehn auch die heckleuchten aus, einfach mal vorsichtig auf die anzeige klopfen dann haelt das wieder fuer die naechsten 30tkm Smile


RE: Sicherungen für Abblendlicht - Serge TFNRW - 23.01.2008

habe mir auch ne neue birne gekauft geht auch

jetzt nur noch den doofen masse fehler beheben


RE: Sicherungen für Abblendlicht - NOS-Tradamus - 23.01.2008

@crazy:
das ist irgendwie ein phänomen, frag mich nicht wieso, aber hab das schon oft gehört und auch erlebt. weiss der geier ob die andere dann ne überspannung bekommt und dadurch durchfetzt, muss broadcasttechniker weiterhelfen =)


lg, nos


RE: Sicherungen für Abblendlicht - Chris - TFNRW - 23.01.2008

Genau, der muss uns das mal berechnen Very Happy


RE: Sicherungen für Abblendlicht - Broadcasttechniker - 23.01.2008

Muss er?
Nein, muss ich nicht.
Ich bin aber direkt nochmal raus ins Kalte gegangen, mit dem Multimeter bewaffnet.
Kappe vom rechten Scheinwerfer ab und mit Licht und Motor an zwischen Abblendlicht am Stecker und Batterieplus gemessen:
850mV Spannungsabfall oder 0,85Volt.
Das ist ne Menge.
Wenn also eine Lampe durchbrennt, bekommt die andere also fast ein halbes Volt mehr ab. Hört sich wenig an, da die aber genauso abgenudelt ist wie die gerade durchgebrannte, kann das quasi der Todesstoß sein.
Den Beitrag hier nehm ich zum Anlass für einen neuen Beitrag zum legalen Lichttuning. Sollte heute noch kommen.


RE: Sicherungen für Abblendlicht - NOS-Tradamus - 23.01.2008

super broadcast, genau sowas hab ich mir auch gedacht, aber du bringst mal wieder den beweis.
danke! =)


RE: Sicherungen für Abblendlicht - Chris - TFNRW - 23.01.2008

Hehe... es war von mir nur aus Spass gemeint aber... hammerhart der Junge!

Finds immer wieder genial, was der alles drauf hat. Und wenn er es erklärt versteht man es sogar Smile Broadi for President!


RE: Sicherungen für Abblendlicht - coe - 23.01.2008

Chris - TFNRW schrieb:Broadi for President!
Arrow stimme dafür abgeb.

gruß co