04.05.2014, 07:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2014, 12:35 von Broadcasttechniker.)
(04.05.2014, 00:03)Micronik schrieb: Ok ich werde mal das mit dem Leerlaufregler probieren.Ja.
Vor kurzem war ja die Batterie wegen zahnriemen Wechsel abgeklemmt worden, könnte es damit zusammen hängen das man die drosselklappe neu anlernen muss? ...
Und wieder mal ein Mechatroniker der nichts vom Twingo versteht.
Wenn der Fehler im Zusammenhang mit dem Batterieabklemmen enstanden ist dann bitte nur anlernen und Finger vom Rest weg.
Bei falschem Offset gibt es zwar Leerlaufprobleme wie kurzzeitiges zu starkes Absinken der Drehzahl oder aber eben kurzzeitiges Rasen, aber eigentlich sollte der Motor das wie von Harald beschrieben in den Griff bekommen. Eigentlich.
Uneigentlich habe ich noch nie einen Twingo mit falschem Leerlaufregler Offset besessen und von daher noch nie Probleme gehabt.
Mit CLIP kann man übrigens ablesen welche Drehzahl der Motor als Zieldrehzahl hat, d.h. die Drehzahl die er sich eigentlich wünscht.
Ob gepresst oder geschraubt sieht man an...den Schrauben.
Imho ist Phase2 (Autor des von mir zitierten Threads) noch geschraubt, Phase3 ist definitiv gepresst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen