03.06.2011, 17:31
@ huberle:
Ja, ja, die geliebte Kopfdichtung!
Ich fahre aktuell mit 2,8 / 2,6 Bar rum Kommt auf die Reifen an, Ich habe mich mit Conti in Kontakt gesetzt, die sagten mir: Ist ok!
Jetzt wird es übrigens theoretisch:
Die Funkenstärke würde ich messen, indem ich jetes Zündkabel einzeln nehme und den Abstand messe, über den der Funken überspringt. Aus der Distanz lässt sich ganz einfach die Spannung errechnen, die von der Sekundärseite der Zündspule abgegeben wird. Pro cm werden an der uns umgebenden Atemluft ca. 3300V gebraucht, um einen Überschlag zu erzeugen. Das ganze ist dann noch abhängig von der Luftfeuchte.. Erfahrungsgemäß geben Zündspulen 10-40kV ab.
Ein Tip zur Funkenstärke: Schau dir mal die Zündkabel und die Stecker an den Stellen an, wo sie miteinander verbunden werden.. Meine Pumpe wollte kürzlich nicht höher als 4000 Touren drehen. Siehe da: Stecker und Kabel total korrodiert! Nach gründlicher Überarbeitung hat sie nun gefühlte 10 PS mehr.
Zur Geschichte mit dem Zündwinkel: Das kenne ich leider nur von Youtube. Dort arbeitet man mit Stroboskopblitzen, die auf das Schwungrad gerichtet sind und vom jeweiligen Zündfunken getriggert werden. Funktioniert, wie ich mir denken kann, am besten bei laufendem Motor.
So wird sehr schön die Verstellung des Zündzeitpunktes auf "früh" bei hohen Drehzahlen erkennbar.
Ja, ja, die geliebte Kopfdichtung!
(01.06.2011, 16:25)Twingo_weiß schrieb: ich fahre 195/45 r15 mit einem druck von 2,4 bar das sollte reichen oder ?
wie kann ich denn meine Zündanlage prüfen (Zündwinkel, Funkenstärke etc.) ?
Ich fahre aktuell mit 2,8 / 2,6 Bar rum Kommt auf die Reifen an, Ich habe mich mit Conti in Kontakt gesetzt, die sagten mir: Ist ok!
Jetzt wird es übrigens theoretisch:
Die Funkenstärke würde ich messen, indem ich jetes Zündkabel einzeln nehme und den Abstand messe, über den der Funken überspringt. Aus der Distanz lässt sich ganz einfach die Spannung errechnen, die von der Sekundärseite der Zündspule abgegeben wird. Pro cm werden an der uns umgebenden Atemluft ca. 3300V gebraucht, um einen Überschlag zu erzeugen. Das ganze ist dann noch abhängig von der Luftfeuchte.. Erfahrungsgemäß geben Zündspulen 10-40kV ab.
Ein Tip zur Funkenstärke: Schau dir mal die Zündkabel und die Stecker an den Stellen an, wo sie miteinander verbunden werden.. Meine Pumpe wollte kürzlich nicht höher als 4000 Touren drehen. Siehe da: Stecker und Kabel total korrodiert! Nach gründlicher Überarbeitung hat sie nun gefühlte 10 PS mehr.
Zur Geschichte mit dem Zündwinkel: Das kenne ich leider nur von Youtube. Dort arbeitet man mit Stroboskopblitzen, die auf das Schwungrad gerichtet sind und vom jeweiligen Zündfunken getriggert werden. Funktioniert, wie ich mir denken kann, am besten bei laufendem Motor.
So wird sehr schön die Verstellung des Zündzeitpunktes auf "früh" bei hohen Drehzahlen erkennbar.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,doch ich bewundere das Problem.