Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 ist ausgegangen und springt nicht mehr an
Hallo Teefax, Hallo Broadcasttechniker,
ich heiße Frank Sxxx, bin 57 Jahre alt, komme aus Wuppertal und war bisher ein stilles Mitglied in diesem Twingoforum. Ich habe bisher vieles durch das Lesen gelernt und mir Tipps geholt. 
Eure beiden Namen sind mir dabei bisher am meisten aufgefallen und genau deshalb schreibe ich Euch an.
Jetzt habe ich aber ein Problem und brauche dringend Hilfe.
Bitte, bitte helft mir; sofern Ihr es könnt.
Meine Frau hat einen Twingo 2 von 08/2012, also Facelift. Der Motor ist ein D4F mit 1,2 l /16 V mit 75 PS. Er ist seit 09/2014 in ihrem Besitz. Er hatte beim Kauf 16.600 km gelaufen und mittlerweile sind es schon 141.713 km.
Vor zwei Wochen fuhr meine Frau in einer 30er-Zone links in die nächste Straße (90°-Kurve), welche steil nach oben ging. Nach ca. 30m ging das Auto ohne Vorwarnung aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Sieben Leute haben das Auto nach oben geschoben und es konnte auf einem Parkplatz abgestellt werden. Weitere Startversuche blieben dann leider erfolglos.
Dann kam ich ins Spiel und soll reparieren. Ich halte mich schon für versiert und führe seit 1986 immer wieder Wartungen und Reparaturen durch. Ich habe auch schon Zahnriemen erfolgreich getauscht sowie Zylinderkopf instandgesetzt oder auch Kolbenringe getauscht.
Doch hier stehe ich im  Moment auf den Schlauch und suche nach einer Lösung.
Ich habe Fehler ausgelesen, doch komme nicht wirklich weiter. Viele Fehler, zum Teil Folgefehler.
Im Einzelnen: DF040, DF013, DF012, DF436, DF061DF066, DF098, DF152, DF23, DF193 und auch den Fehlercode 9540 (Der Fehler wurde in der Fehlerbank nicht gefunden).
Ich konnte hiermit nicht wirklich etwas anfangen.
Also der Anlasser dreht, doch da Auto springt nicht an. Das Orgeln bleibt vom Geräusch her immer gleich. Es kommt kein Zündfunke oder kein Kraftstoff. Oder doch die Wegfahrsperre ?
Ich habe beim Starten keine weitere Lampe im Cockpit am Leuchten.
Ich habe den Zweitschlüssel getestet.
Ich habe die Stecker-Kabelverbindungen aller Sensoren und auch der Zündspule überprüft und dabei keine Auffälligkeiten entdeckt.
Ich habe mit einem Starthilfekabel Masse von der Batterie auf den Motor gegeben.
Ich habe die Sicherung (Nr. 9) überprüft à i.O.
Ich habe alle Sicherungen im Motorraum geprüft à alle i.O
Ich habe die Relais aus dem Motorraum gegeneinander getauscht. Speziell B und C à alle i.O
Ich habe auf Verdacht den Kurbelwellensensor (OT-Geber) gegen einen Neuen getauscht.
Ich habe jede Zündkerze herausgeschraubt und geprüft. Elektrodenabstände sind ok und jede Zündkerze zeigt ein normales Erscheinungsbild. Jede Zündkerze einzeln an Motormasse gehalten und alle haben einen guten und gleichmäßigen Zündfunken.
Ich habe die Benzinleitung von der Ansaugbrücke abgemacht und beim Starten sind ca. 0,5 l in ca. 10 Sekunden ausgetreten. Sieht für mich gut aus.
Weiter bin ich aber noch nicht.
Als nächste würde ich die Einspritzventile prüfen. Allerdings ist der Ausbau der Ansaugbrücke (Manifold) etwas kniffelig, weil für die unteren Schrauben sehr wenig Platz ist. Kann ich den Stecker prüfen?
Habt Ihr Ideen ? Könnt Ihr mir helfen ? Was soll ich tun ?
Ich wäre über jeden Tipp sehr, sehr dankbar.
Frank Sxxx aus der Schwebebahnstadt.
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
Twingo 2 ist ausgegangen und springt nicht mehr an - von Twingo 1+2 - 11.03.2026, 22:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
YTwingo3 Gänge lassen sich nicht mehr einlegen LeonMonkey 5 1.820 30.10.2025, 06:48
Letzter Beitrag: Eleske
  IR Schlüssel geht nach Wassereinwirkung nicht mehr ronenfe 3 841 29.10.2025, 14:24
Letzter Beitrag: ronenfe
ZZTwingo1 Quickshift schaltet nicht mehr richtig. TwingoBrühe1 15 7.953 14.10.2025, 04:13
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Rückwärtsgang lasst sich nicht mehr einlegen... modellbauman 4 1.341 22.09.2025, 20:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo startet nicht mehr Uwesteiner 6 1.967 23.07.2025, 05:04
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Nicht mehr lieferbares / entfallenes Teil hansem.hm 8 4.750 23.11.2024, 15:20
Letzter Beitrag: hansem.hm
  USB Stick geht nicht mehr Twintschi 19 6.280 30.10.2024, 09:12
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Schlüssel geht nicht mehr berkank 4 3.347 29.03.2024, 21:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste