10.01.2025, 13:05
Zum Relais, gerade eben so passiert.
Und zumindest einer hier im Forum versteht, was mit uralten Kontakten passiert, wenn sie jahrzehntelang induktive Lasten schalten.
Der Wagen oben ist 22 Jahre alt, 60 k km.
Zitat:Nun geht es los, der Wagen springt nicht an, orgelt nur. OK, dachte ich, das andere Kabel wieder drauf, er springt immer noch nicht an. Alle Kabel geprüft, abgezogen, eingesteckt, er springt einfach nicht mehr an. Noch hat die Batterie Kraft und er orgelt, ist aber nur eine Frage der Zeit bis die bei dem Wetter den Geist aufgibt und bevor ich da weiter mache, wollte ich hier um Rat fragen.
Hat wer eine Idee?
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Heute war aber ein Kumpel da, der einfach mal mit mir die Sicherungen und Relais geprüft hat. Da das Relais von der Benzinpumpe nicht tauschbar war (Stecker anders?!?) Haben wir einfach alle nur rausgezogen und wieder eingesteckt.
Die 15A Sicherung für die Pumpe war in Ordnung.
Testweise gestartet > Wagen springt an und läuft nach kurzem Schütteln, wie ein Uhrwerk. Kurze Probefahrt und mehrfach neugestartet, als wäre nie etwas gewesen...?!?
Ich bin ja froh das er nun fährt, aber Sorge habe ich schon. Irgendetwas ist ja gewesen.
Und zumindest einer hier im Forum versteht, was mit uralten Kontakten passiert, wenn sie jahrzehntelang induktive Lasten schalten.
Der Wagen oben ist 22 Jahre alt, 60 k km.