09.01.2025, 07:43
Ich habe die Gebläse-Aktion auch schon hinter mir. Bei mir war es das Gebläse, auch wenn das alte beim direkten Anschluss an 12 Volt noch lief. Die Diagnose ist mehrstufig.
Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist die Stufe 4 nicht über den Widerstand geschaltet, sondern läuft direkt. Gehen also alle Stufen nicht, ist der Schalter oder das Gebläse der erste Verdächtige. Beim Widerstand ist aber meist das Problem, das der Stecker verschmort. Man kann den Stecker abziehen und prüfen, ohne irgend etwas abzubauen. Also erster Blick auf den Stecker des Widerstands, hier war bei mir alles in Ordnung. Wenn nun also der Stecke ok ist, ist der nächste Punkt zuerst das Gebläse, da kommt man besser dran. Ein neues bestellt, ich habe das billigste genommen das verfügbar war, eingebaut und fertig. Das Problem, warum das alte nicht mehr lief war der recht hohe Anlaufwiderstand. Der vorgeschaltete Widerstand teilt ja durch Reihenschaltung die Spannung auf, damit das Gebläse langsam läuft und durch den Verschleiß schaffte es das Gebläse nicht mehr mit der geringeren Spannung anzulaufen. Bei mir war es so, das manchmal nach einiger Zeit das Gebläse doch noch anlief.
In deinem Fall tippe ich auf die Stecker.
Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist die Stufe 4 nicht über den Widerstand geschaltet, sondern läuft direkt. Gehen also alle Stufen nicht, ist der Schalter oder das Gebläse der erste Verdächtige. Beim Widerstand ist aber meist das Problem, das der Stecker verschmort. Man kann den Stecker abziehen und prüfen, ohne irgend etwas abzubauen. Also erster Blick auf den Stecker des Widerstands, hier war bei mir alles in Ordnung. Wenn nun also der Stecke ok ist, ist der nächste Punkt zuerst das Gebläse, da kommt man besser dran. Ein neues bestellt, ich habe das billigste genommen das verfügbar war, eingebaut und fertig. Das Problem, warum das alte nicht mehr lief war der recht hohe Anlaufwiderstand. Der vorgeschaltete Widerstand teilt ja durch Reihenschaltung die Spannung auf, damit das Gebläse langsam läuft und durch den Verschleiß schaffte es das Gebläse nicht mehr mit der geringeren Spannung anzulaufen. Bei mir war es so, das manchmal nach einiger Zeit das Gebläse doch noch anlief.
In deinem Fall tippe ich auf die Stecker.