(05.10.2024, 17:11)Weerner schrieb: So liebe Gemeinde, mein kleiner sollte für den TÜV vorbereitet werden und dabei wurde festgestellt, das auf beiden Seiten die äußeren Achsmanschetten defekt sind.
Zur Reparatur bin ich nun schon in der zweiten freien Werkstatt, weil die Erste die Wellen nicht aus dem Achsschenkel bekommen hat.
Und auch die zweite Werkstatt hat mir am Mittwoch mitgeteilt, das sich die Wellen nicht aus dem Achsschenkel bewegen...
Dort steht der Kleine nun und am Montag sollen weitere Versuche unternommen werden...
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann, das sich die Antriebswellen nicht ausbauen lassen ?
Das liegt daran. dass die Werkstatt keine Ahnung und keine Lust hat. Die Antriebswelle muss zum Erneuern der Manschetten ausgebaut werden. Wenn die sich Welle nicht aus dem Achsschenkel drücken lässt, dann sollen die beides zusammen ausbauen, dazu müssen nur die beiden Schrauben am Stoßdämpfer entfernt werden. Das ausgebaute Baugruppe Achsschenkel+Antriebwelle sollte sich ohne Probleme im Schraubstock trennen lassen. Jede chemische Schraubensicherung gibt bei 120° auf. Im schlimmsten Fall müssen dann noch die Radlager erneuert werden, was aber wenn eh schon alles zerlegt ist auch schnell gemacht ist.