Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstand und los geht´s mit den Antriebswellen
#1
Hallo! Eigentlich T3 Fahrer, aber wenn es nicht gerade auf ein Festivall oder einen Familienausflug mit Freunden geht, ist der Twingo einfach sinniger. Jetzt im Sommer mit großem Faltdach besonders nett Smile

Nun kommt das Gefährt scheinbar in die Jahre und wie alle Franzosen (sorry bisher verifiziert an einem R4, R9, R11 und 2 mal Twingo..) fängt es dann ja mal an mit den Wehwehchen...

Der Twingo meiner Liebsten hat jetzt Malässe mit einer Antriebswelle. Könnt Ihr einen Anbieter / Marke empfehlen? Würde geren bei der Gelegenheit beide Wellen tauschen (128.000km). Gibt es Dichtungen, die direkt mit gewechselt werden können?

Freue mich über Tipps - die Handbücher hier habe ich schon gefunden - Besten Dank an den Spezi...

Gruß Heiko
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo HeikoTwingo,

Du suchst also Alternativen zu den Originalteilen ...

Die von TRISCAN sollen ganz gut sein - habe ich mal gehört ... So um die 125 Euro pro Stück.

Dichtungen, die mit gewechselt werden sollten, gibt es da nicht - halt nur neues Getriebeöl.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Klaus,

so, nun habe ich beide Seiten vorbereitet, Bremssättel abgeschraubt und befestigt, alle angegammelten Schrauben behandelt. Jetzt besorge ich mir morgen noch eine 30er nuss. Zwei weitere Werkzeuge fehlen mir noch: Splinttreiber und Abzieher für das Kugelgelenk.

Kannst Du mir einen Tipp zum Durchmesser des Splintentreibers geben? Da ich die Antriebswelle wechseln werde, eine weitere Frage: Kann ich nach dem Lösen der Achsmutter die Antreibswelle auch mit sanfter Gewalt heraus schlagen?

Gruß Heiko
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi,
habe gerade eine Motor-Getriebe Kombi eingebaut.
Du brauchst keinen Kugelbolzenabdrücker.
Federbein abschrauben reicht.
Die Welle ist auch nicht mehr eingeklebt (2007).
Wie die rechte Welle am Getriebe gesichert ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist der der doppelte Spannstift, der früher verbaut war, nicht sichtbar.
Stattdessen so eine Rosette, die über die Welle gezogen ist.
Schau auch mal hier: http://www.twingotuningforum.de/faltenba...10389.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Heiko,

die rechte getriebeseitige Befestigung der Antriebswelle schaut bei meinem so aus:

[Bild: twingo-10188084043-jWS.jpg]

Also kein Spannstift ...

Ich vermute, dass die Welle durch diese Federzungen gehalten wird, weil die in eine Nut greifen ...
Dann sollte man die Welle auch einfach herausziehen können.

Falls die Welle bei deinem auch so befestigt ist, würde mich mal brennend interessieren, ob meine Vermutung richtig ist ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Habe doch extra Manfreds Beitrag verlinkt

(08.02.2010, 21:26)passivhaus schrieb: ...nach den üblichen scherereien mit angerosteten achs- und gelenkschrauben gings dann an die welle mit einer überraschung:
die welle ist weder im tripodengehäuse, noch im getriebe fixiert; rutschte sofort aus dem gelenk-gehäuse und liess sich dann mühelos aus dem getriebe ziehen.
finde ich schon verwunderlich und stimmt auch nicht mit der 'doku' überein...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(07.07.2010, 17:02)Broadcasttechniker schrieb: Habe doch extra Manfreds Beitrag verlinkt

Nein, das stimmt so nicht ...

Du hast nicht den Beitrag, sondern den gesamten Thread verlinkt - also insgesamt 13 Beiträge ... Rolling Eyes

Viel zu Lesen ... Wink

Wie dem auch sei - meine Vermutung war also richtig ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hey, erstmal vielen Dank für die Tipps. Komme erst am Freitag an die Eteile und werde dann berichten. Vielen Dank!
Bin mal gespannt, ob ich das ganze "verbrauchsmaterial" beim Örtlichen bekomme Smile

Gruß Heiko
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Noch eine Frage:

Das E-Teil ist nun da und ich sehe einen kleinen Unterschied:
Siehe Bild:

Muss ich dieses Ding (nach meiner Meinung irgendetwas aus Gummi, um Laufruhe in die Welle zu bringen) an die neue Welle befestigen?

[Bild: twingo-10190161601-Gxk.jpg]

Gruß Heiko
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Heiko,

ja sicher ... So eine Sche!ße.

Anderenfalls musst Du damit rechnen, dass Vibrationen auftreten...

Das Problem ist halt nur, dass Du dazu die Welle zerlegen musst ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nein, musst du nicht.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass das Gewicht auch auf der Welle vulkanisiert ist.
Renault war sich mit den Resonanzen auch nicht ganz sicher, siehe PDF im Anhang.
Wenn di sagen, man soll das Gewicht mal versuchsweise runtersägen, dann kann das so wichtig auch nicht sein.
Und noch was sehe ich.
Die neue Welle hat außen den Gummi in der alten "Renault Form".
Die ist viel besser als die Form der defekten Welle.
Diese Art von Manschette geht normalerweise nie kaputt.


Angehängte Dateien
.pdf   Summgeräusche2872a.pdf (Größe: 28,53 KB / Downloads: 26)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Na ja, in der NT 2872a wird das Entfernen des Gewichts ja als Hilfsmittel beim Auftreten von Resonanzen empfohlen.

Daraus den Umkehrschluß ziehen, dass das Teil grundsätzlich überflüssig ist?? Rolling Eyes

Dann hätten die ja während der Produktionszeit des Autos massig Kohle zum Fenster herausgeschmissen.
Eigentlich eher untypisch für Hersteller, die ansonsten drei Kreuze machen, wenn sie irgendwo 2 Cent pro Auto einsparen können ...

Aber was soll`s - mir kann es eh egal sein ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo, die rechte Antriebswelle läuft ja prima - das Altteil hatte es ziemlich zerbröselt und das Nadellage war kaputt. Die rechte Antriebswelle war ja komplett vormontiert und die Manschetten waren auch schon mit Fett gefüllt. Nun würde ich gerne die linke Seite wechseln. Hier ist lediglich die radseitige Manschette geschlossen und schon mit Fett gefüllt. Die getriebeseitige Manschette ist offen. Da ja das Getriebeöl abgelassen werden muss, stellt sich mir die Frage, ob in die getriebeseitige Manschette überhaupt Fett rein gehört - und falls ja, wie viel?

In der Anleitung stehen zwei Werte:Antriebswellengelenk 130g und Antriebswellengelenk thermoplastisch 320g...

Wäre für einen Tip dankbar.

Gruß Heiko
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo Heiko,

(18.07.2010, 12:48)HeikoTwingo schrieb: ... Da ja das Getriebeöl abgelassen werden muss, stellt sich mir die Frage, ob in die getriebeseitige Manschette überhaupt Fett rein gehört ...

nein, kein Fett ...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du also die rechte Antriebswelle ohne das Ausgleichsgewicht montiert??
Dann bin ich aber mal echt gespannt ...

Einer meiner Schulungsteilnehmer in der letzten Woche war ein Dipl. Ing. Maschinenbau.

Da ich es mit dem Typen auch persönlich ganz gut konnte, habe ich ihm mal diesen Thread hier gezeigt.

Ich verkneife mir mal zu zitieren, was der zu den Ausführungen unseres Mitglieds mit sehr viel Erfahrung zum dem Thema Ausgleichsgewicht gesagt hat ... Smile Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich finde deine Ausführungen wirklich blöd, Klaus.
Warum zitierst du deinen Dipl.Ing Maschinenbau nicht?
Die Auswirkung davon beschreibt doch Renault schon selbst.
Die Resonanzen werden bei höheren Drehzahlen auftreten, wo sie eventuell als nicht so störend empfunden werden.
Und was soll Heiko machen?
Eine neue Welle auseinanderbauen?
Das Gewicht nicht zum Halten kriegen?
So ein Stuss.

Zur linken Welle.
Da habe ich einen Tipp zum Schmunzel, an anderen Autos allerdings ausprobiert.
Kippe den Twingo so stark, dass beim Wechsel kein Öl ausläuft.
Das werden so 60 Grad sein, siehe hier:

[Bild: twingo-10200001754-IYt.jpg]


[Bild: twingo-10200001816-l2S.jpg]

Ja, der junge Mann im Bild bin ich, heute allerdings doppelt so alt und um noch einige Erfahrungen reicher...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede Antriebswellen D7F Eleske 15 3.950 25.03.2024, 09:19
Letzter Beitrag: Eleske
  Twingo C06 Antriebswellen CSSX3 4 1.694 22.04.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Radlager ohne Antriebswellen 9eor9 2 3.292 19.09.2014, 15:54
Letzter Beitrag: 9eor9
  antriebswellen gelenk Square 4 4.653 23.03.2010, 22:06
Letzter Beitrag: Square
  Antriebswellen Mutter TwingoDevil 23 18.347 17.08.2009, 23:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste