Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstand und los geht´s mit den Antriebswellen
#16
(Sorry für den Spam ) aber auf solche Ideen kommen auch nur Kölner
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(18.07.2010, 23:31)Broadcasttechniker schrieb: Ich finde deine Ausführungen wirklich blöd, Klaus.
Warum zitierst du deinen Dipl.Ing Maschinenbau nicht?

Na gut Ulli, wenn Du schon so lieb fragst ... Wink

Zunächst mal dazu:

(09.07.2010, 17:46)Broadcasttechniker schrieb: Nein, musst du nicht.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass das Gewicht auch auf der Welle vulkanisiert ist.
Renault war sich mit den Resonanzen auch nicht ganz sicher, siehe PDF im Anhang.
Wenn di sagen, man soll das Gewicht mal versuchsweise runtersägen, dann kann das so wichtig auch nicht sein.

Darüber hat er herzlich gelacht und gemeint, dass der Typ vom Tuten und Blasen keine Ahnung habe. Mit Tuten und Blasen sind Kenntnisse von mechanischen Schwingungen und vom Kostenfaktor bei der Großserienproduktion gemeint.

Nun zu seinen sachlichen Aussagen, die ich mal sinngemäß wiedergebe:

1)
Das Ausgleichsgewicht auf der rechten Antriebswelle hat absolut nichts mit der Antriebswelle an sich tun. Es ist einfach so, dass Antriebswellen normalerweise kein Ausgleichsgewicht benötigen, weil sie entsprechend gefertigt sind.

2)
Dieses Ausgleichsgewicht auf der rechten Antriebswelle dient also dazu, Schwingungen im Gesamtsystem auszugleichen.
Zum Gesamtsystem können neben dem Antriebsstrang auf Aufhängungs- und Karosseriekomponenten gehören.

Als ich dann das Tilgergewicht am Fahrschemel erwähnte, meinte er, dass Renault beim Twingo wohl ziemliche Probleme mit Schwingungen im vorderen unteren Bereich hatte.

3)
Der Hinweis in der NT 2872a (Ausgleichsgewicht entfernen) kann seiner Ansicht nach dann richtig sein, wenn zig Toleranzen in einer ganz bestimmten Konstellation vorkommen.

So etwas ist dann aber der Ausnahme-, und nicht der Regelfall. Denn wenn es der Regelfall wäre, dann könnte Renault das Teil ganz einfach grundsätzlich weglassen und damit Geld sparen.

So weit, so gut ...

Wenn mal so über Renault nachdenke und mich frage, warum die denn 14 Jahre dieses Ausgleichsgewicht verbaut haben, dann fallen mir eigentlich nur zweii mögliche Gründe ein:

1) Die Leute dort haben zu viel Geld und verbauen ein Teil, das überflüssig ist.

2) Die Leute dort verbauen ein Teil, dass gebraucht wird.

Aus diesen beiden Möglichkeiten kann sich jetzt jeder die Antwort aussuchen, die ihm am besten gefällt.

Mir persönlich kann es nämlich herzlich egal sein, ob jemand dieses Ausgleichsgewicht verbaut oder nicht ... Rolling Eyes

Und damit ist dieses Thema dann auch für mich durch. Denn hier darüber weiter zu diskutieren, wäre in der Tat Stuss ...

Was für ein schönes kölsches Wort ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ich bin übrigens für die Endfassung: "Die Leute bei Renault verbauen das Teil, wie sie damit ihre eigenen konstruktiven Mängel ausgleichen...."
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede Antriebswellen D7F Eleske 15 3.956 25.03.2024, 09:19
Letzter Beitrag: Eleske
  Twingo C06 Antriebswellen CSSX3 4 1.697 22.04.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Radlager ohne Antriebswellen 9eor9 2 3.292 19.09.2014, 15:54
Letzter Beitrag: 9eor9
  antriebswellen gelenk Square 4 4.654 23.03.2010, 22:06
Letzter Beitrag: Square
  Antriebswellen Mutter TwingoDevil 23 18.372 17.08.2009, 23:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste