22.12.2020, 11:50
so der fehler scheint wohl gefunden zu sein, werde natürlich noch paar mal im kalten starten müssen um es endgültig sagen zu können aber auf jeden fall habe ich jetzt eine deutliche verbesserung aber dazu komme ich gleich...
einmal die livewerte ausgelesen, Ansaugluftdruck im Stand 995 mbar, im standgas bei 399mbar. beim gas geben ist es runter gegangen.
Stecker von der Sonde habe ich vor Fahrtantritt gelöst und auf den weg in meine Halle, ca 14 KM habe ich keine Verbesserung gemerkt, eher schlechter als davor.
Angekommen in der Werkstatt, Zahnriemenspannung noch mal geprüft und minimal gelockert, dann zum Ventilspiel noch mal bei gegangen und alle Ventile nachgestellt, bei 7 konnte ich etwas nachstellen, was mich aber gewundert hat, bei einem war es sogar davor schon zu viel, da war ein ventil minimal gedrückt immer obwohl die Kompression bei dem zylinder dennoch 9 Bar betrug.
also alles eingestellt und jetzt scheint er wirklich viel viel besser zu laufen als davor, hätte nicht gedacht das es so ein großen unterschied macht mit den Ventilen denn ich kenne fahrzeuge wo die auch das spiel zu groß war und da nagelte der motor, fuhr aber dennoch noch gut.
Kompression hatte ich heute im Kalten zustand gemessen, lag bei allen 4 Zylinder 9 Bar, nach dem einstellen der Ventile noch mal gemessen und nun auf jeden zylinder 12 Bar.
In meinen Augen heftiger unterschied für vllt 1mm Differenz im ventilspiel...
Wie gesagt, werde den noch paar mal im Kalten beobachten, aber ich denke das wars jetzt, und somit wollt ich mich bei allen mitwirkenden hier im Forum recht herzlich bedanken.
Klasse Forum.
einmal die livewerte ausgelesen, Ansaugluftdruck im Stand 995 mbar, im standgas bei 399mbar. beim gas geben ist es runter gegangen.
Stecker von der Sonde habe ich vor Fahrtantritt gelöst und auf den weg in meine Halle, ca 14 KM habe ich keine Verbesserung gemerkt, eher schlechter als davor.
Angekommen in der Werkstatt, Zahnriemenspannung noch mal geprüft und minimal gelockert, dann zum Ventilspiel noch mal bei gegangen und alle Ventile nachgestellt, bei 7 konnte ich etwas nachstellen, was mich aber gewundert hat, bei einem war es sogar davor schon zu viel, da war ein ventil minimal gedrückt immer obwohl die Kompression bei dem zylinder dennoch 9 Bar betrug.
also alles eingestellt und jetzt scheint er wirklich viel viel besser zu laufen als davor, hätte nicht gedacht das es so ein großen unterschied macht mit den Ventilen denn ich kenne fahrzeuge wo die auch das spiel zu groß war und da nagelte der motor, fuhr aber dennoch noch gut.
Kompression hatte ich heute im Kalten zustand gemessen, lag bei allen 4 Zylinder 9 Bar, nach dem einstellen der Ventile noch mal gemessen und nun auf jeden zylinder 12 Bar.
In meinen Augen heftiger unterschied für vllt 1mm Differenz im ventilspiel...
Wie gesagt, werde den noch paar mal im Kalten beobachten, aber ich denke das wars jetzt, und somit wollt ich mich bei allen mitwirkenden hier im Forum recht herzlich bedanken.
Klasse Forum.