03.07.2019, 19:15
Hey Leute bin neu im Forum und reihe mich mal ein als geplagter.
Zum Auto:
Twingo Authentique 2005
Hab das Auto erst seit 2 Monaten (gebraucht gekauft)
Zur Geschichte:
Zum ersten Mal viel der Front-Scheibenwischer bei mir bei Starkregen auf der Autobahn aus. Nachdem ich ein bisschen gerüttelt habe und dann eine der Muttern des Scheibenwischermotor-Chassis festgezogen hatte lief er wieder.
Eine Woche später genau das gleiche wieder nur saßen diesmal noch alle Schrauben und Muttern fest. Während ich nochmal die Schrauben kontrollierte "surrte" der Motor einmal und zwar als ich die Mutter auf der "Scheibenwischerkurbel" lockerte.
Hier ein Bild
Masse-Brücke hab ich gemacht und hat nicht funktioniert, wobei ich auch nicht sicher bin ob das verwendete Kabel noch funktioniert. Die Sicherungen hab ich getauscht (vorne mit hinten) die funktionieren beide noch.
Das Chassis kann ich leider nicht ausbauen, da die Schraube die den Scheibenwischerarm auf der Scheibe fixiert komplett zugerostet ist.
Diese Hier:
Bin dann zum Mechaniker gefahren, der auch ziemlich ratlos wirkte. (er hat die Massebrücke wiederholt, aber auch ohne Erfolg).
Er hat dann den Motor ohne das Chassis ausgebaut (weil er die Schraube auf dem Scheibenwischerarm auch nicht aufbekommen hat) und meinte dann dass der Scheibenwischermotor kaputt wäre. Also habe ich einen neuen gekauft, selbst verbaut und angeschlossen, aber ohne Erfolg. Es tut sich immer noch nichts. Ich war von Anfang an skeptisch ob es wirklich der Motor ist. Ich bin immer noch der Meinung, dass es an der Masse liegt.
Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte?
Sitz im Moment auf glühenden Kohlen, da ich jeden Tag mit dem Auto fahren und immer auf blauen Himmel hoffe muss.
Anbei noch ein paar Bilder:
Mir ist leider im Prozess des auf und rumschraubens eine Mutter im Motorraum verloren gegangen sein. Ich habe den Mechaniker extra gefragt und er meinte an der kann es nicht liegen, wobei hier im Forum ja steht, dass auch diese Muttern ihre Funktion haben.
Und zwar diese Hier:
Dann hier noch mal ein paar Bilder die ich so gemacht habe:
Ich bin alles andere als Automechaniker, aber handwerklich gewillt viel selber zu machen und von Elektrik versteh ich auch nur das Grundprinzip.
Wäre über ein paar neue Problemansätze echt dankbar. Bei Bedarf kann ich natürlich auch noch weitere Bilder Posten.
Morgen habe ich noch einmal einen Termin beim Mechaniker, vielleicht kann ich dem auch nochmal sagen, was genau er machen soll. Wirkte doch sehr planlos.
Liebe Grüße
Zum Auto:
Twingo Authentique 2005
Hab das Auto erst seit 2 Monaten (gebraucht gekauft)
Zur Geschichte:
Zum ersten Mal viel der Front-Scheibenwischer bei mir bei Starkregen auf der Autobahn aus. Nachdem ich ein bisschen gerüttelt habe und dann eine der Muttern des Scheibenwischermotor-Chassis festgezogen hatte lief er wieder.
Eine Woche später genau das gleiche wieder nur saßen diesmal noch alle Schrauben und Muttern fest. Während ich nochmal die Schrauben kontrollierte "surrte" der Motor einmal und zwar als ich die Mutter auf der "Scheibenwischerkurbel" lockerte.
Hier ein Bild
Masse-Brücke hab ich gemacht und hat nicht funktioniert, wobei ich auch nicht sicher bin ob das verwendete Kabel noch funktioniert. Die Sicherungen hab ich getauscht (vorne mit hinten) die funktionieren beide noch.
Das Chassis kann ich leider nicht ausbauen, da die Schraube die den Scheibenwischerarm auf der Scheibe fixiert komplett zugerostet ist.
Diese Hier:
Bin dann zum Mechaniker gefahren, der auch ziemlich ratlos wirkte. (er hat die Massebrücke wiederholt, aber auch ohne Erfolg).
Er hat dann den Motor ohne das Chassis ausgebaut (weil er die Schraube auf dem Scheibenwischerarm auch nicht aufbekommen hat) und meinte dann dass der Scheibenwischermotor kaputt wäre. Also habe ich einen neuen gekauft, selbst verbaut und angeschlossen, aber ohne Erfolg. Es tut sich immer noch nichts. Ich war von Anfang an skeptisch ob es wirklich der Motor ist. Ich bin immer noch der Meinung, dass es an der Masse liegt.
Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte?
Sitz im Moment auf glühenden Kohlen, da ich jeden Tag mit dem Auto fahren und immer auf blauen Himmel hoffe muss.
Anbei noch ein paar Bilder:
Mir ist leider im Prozess des auf und rumschraubens eine Mutter im Motorraum verloren gegangen sein. Ich habe den Mechaniker extra gefragt und er meinte an der kann es nicht liegen, wobei hier im Forum ja steht, dass auch diese Muttern ihre Funktion haben.
Und zwar diese Hier:
Dann hier noch mal ein paar Bilder die ich so gemacht habe:
Ich bin alles andere als Automechaniker, aber handwerklich gewillt viel selber zu machen und von Elektrik versteh ich auch nur das Grundprinzip.
Wäre über ein paar neue Problemansätze echt dankbar. Bei Bedarf kann ich natürlich auch noch weitere Bilder Posten.
Morgen habe ich noch einmal einen Termin beim Mechaniker, vielleicht kann ich dem auch nochmal sagen, was genau er machen soll. Wirkte doch sehr planlos.
Liebe Grüße