24.11.2017, 12:46
Hatte heute dasselbe Problem:
Vordere Scheibenwischer funktionieren bei Fahrt von A noch B perfekt, nach kurzem Halt soll es von B nach C weitergehen und die Scheibenwischer rühren sich nicht. Dann zunächst Sicherungen gecheckt (wie hier schon beschrieben, kann man zum Testen gut die Sicherungen Heckscheibenwischer und Frontscheibenwischern tauschen...sofern der Heckscheibenwischer funktioniert), aber erfolglos.
Dann als Nächstes — durch diesen Thread hier, danke dafür!!! — informiert und Masseverbindung zwischen Minuspol Batterie und Gußteil, an dem der Scheibenwischermotor hängt, hergestellt. Ohne Erfolg. Dann gesehen, dass sich zwei Schrauben losgerüttelt hatten, die den Motor mit dem Gußteil verbinden. Wieder festgezogen (= Masseverbindung zwischen Motor und Gußteil wiederhergestellt) und alles funzt wieder!
Daher als Lösungswegvorschlag nochmal für alle:
Bei den genannten Symptomen:
- als erstes die Sicherung checken
- dann 1: Schrauben (siehe Bild) auf festen Sitz checken, es sind drei Stück in der Ecke bei der Umlenkmechanik, bei mir waren von vorne gesehen die erste (im Bild sichtbar) und die zweite locker.
- dann 2: falls immer noch nix geht, Masseverbindung testweise zwischen Minuspol Batterie und Gussteil herstellen. Sicherheitshalben auch noch mal als Verbindung Minuspol Batterie und Schraubenkopf probieren.
- falls immer noch nichts geht: mal die Innereien des Motors wie in diesem Thread beschrieben prüfen
Vordere Scheibenwischer funktionieren bei Fahrt von A noch B perfekt, nach kurzem Halt soll es von B nach C weitergehen und die Scheibenwischer rühren sich nicht. Dann zunächst Sicherungen gecheckt (wie hier schon beschrieben, kann man zum Testen gut die Sicherungen Heckscheibenwischer und Frontscheibenwischern tauschen...sofern der Heckscheibenwischer funktioniert), aber erfolglos.
Dann als Nächstes — durch diesen Thread hier, danke dafür!!! — informiert und Masseverbindung zwischen Minuspol Batterie und Gußteil, an dem der Scheibenwischermotor hängt, hergestellt. Ohne Erfolg. Dann gesehen, dass sich zwei Schrauben losgerüttelt hatten, die den Motor mit dem Gußteil verbinden. Wieder festgezogen (= Masseverbindung zwischen Motor und Gußteil wiederhergestellt) und alles funzt wieder!
Daher als Lösungswegvorschlag nochmal für alle:
Bei den genannten Symptomen:
- als erstes die Sicherung checken
- dann 1: Schrauben (siehe Bild) auf festen Sitz checken, es sind drei Stück in der Ecke bei der Umlenkmechanik, bei mir waren von vorne gesehen die erste (im Bild sichtbar) und die zweite locker.
- dann 2: falls immer noch nix geht, Masseverbindung testweise zwischen Minuspol Batterie und Gussteil herstellen. Sicherheitshalben auch noch mal als Verbindung Minuspol Batterie und Schraubenkopf probieren.
- falls immer noch nichts geht: mal die Innereien des Motors wie in diesem Thread beschrieben prüfen