22.10.2017, 19:22
Guten Abend sehr geehrte Twingo-Freunde,
....so fing es an vor 4 Wochen. Keine Kaltstartprobleme, auf der Landstrasse, Autobahn lief mein Twingo ohne Probleme aber im warmen Zustand, hin und wieder, an der Ampel ging er im Leerlauf aus; sprang mit etwas Gas gleich wieder an.
TÜV und AU vor 3 Wochen kein Problem. AU alles im mittleren Bereich der Min-/Max-Werte.
Letzte Woche Montag war ich zum Fehlerauslesen in der Werkstatt. Als ich abends zur Lagebesprechung in der Werkstatt war, hiess es, die MKL würde nun auch konstant leuchten aber welcher Fehler, könnte man mir nicht sagen.
Es könnte die Zündspule sein, können sie nicht auslesen, könnte aber auch die hintere Lambdasonde sein aber er tippt auf MSG. Ist zwar eigentlich so gut wie ausgeschlossen aber er geht davon aus.
Am nächsten Tag (angeblich) eine neue Zündspule ausprobiert aber damit lief der Twingo noch schlechter; lt. Aussage der Werkstatt.
Am Mittwoch hatte ich dann schließlich die Nase von "kann sein - muss nicht" gestrichen voll und bat um das Protokoll vom Auslesen; war nicht möglich weil angeblich alles wieder gelöscht.
Fehlerspeicher wurde gelöscht am Dienstag somit ist die MKL erstmal aus.
Auf der Rechnung steht nun
3. + 4. Zylinder Verbrennungsaussetzer
Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 Plusschluss
MSG defekt
Vom Werkstatthof bis zu mir sind es ca 500m.
Der Twingo sprang im Leerlauf wieder ohne Probleme an, die MKL blinkt, der Twingo schüttelt sich als hätte er Zitronensaft statt Sprit im Tank. Beim (normalen) Beschleunigen alles in Ordnung.
Seit er in der Werkstatt war, bin genauso schlau wie vorher und die Symptome haben sich verschlechtert.
Ich fahre seitdem nicht mehr mit dem Twingo.
Hier sind viele Beiträge mit den Symptomen allerdings hat mein Twingo das Problem mit dem "springt nicht an oder nur schwer" nicht. Aus diesem Grund habe ich das Problem meines Twingos hier geschildert.
Zahnriemen/Wasserpumpe gewechselt 2014
bei 243.000km
Kühlmittelsensor, neue Batterie 2016
Ölwechsel incl. Filter, Zündkerzen, Luftfilter jedes Jahr im Herbst.
kein Kurzstreckenauto
knapp 5000 km im Jahr
269.000km lt. Tacho
Bj 2001 3004/129 1.2 16V
Ich würde mich über Tipps freuen. Feedback gibt es selbstverständlich von mir.
Renault-Werkstatt ist 35km entfernt.
Ist mein Twingo krank bin ich es auch.
....so fing es an vor 4 Wochen. Keine Kaltstartprobleme, auf der Landstrasse, Autobahn lief mein Twingo ohne Probleme aber im warmen Zustand, hin und wieder, an der Ampel ging er im Leerlauf aus; sprang mit etwas Gas gleich wieder an.
TÜV und AU vor 3 Wochen kein Problem. AU alles im mittleren Bereich der Min-/Max-Werte.
Letzte Woche Montag war ich zum Fehlerauslesen in der Werkstatt. Als ich abends zur Lagebesprechung in der Werkstatt war, hiess es, die MKL würde nun auch konstant leuchten aber welcher Fehler, könnte man mir nicht sagen.
Es könnte die Zündspule sein, können sie nicht auslesen, könnte aber auch die hintere Lambdasonde sein aber er tippt auf MSG. Ist zwar eigentlich so gut wie ausgeschlossen aber er geht davon aus.
Am nächsten Tag (angeblich) eine neue Zündspule ausprobiert aber damit lief der Twingo noch schlechter; lt. Aussage der Werkstatt.
Am Mittwoch hatte ich dann schließlich die Nase von "kann sein - muss nicht" gestrichen voll und bat um das Protokoll vom Auslesen; war nicht möglich weil angeblich alles wieder gelöscht.
Fehlerspeicher wurde gelöscht am Dienstag somit ist die MKL erstmal aus.
Auf der Rechnung steht nun
3. + 4. Zylinder Verbrennungsaussetzer
Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 Plusschluss
MSG defekt
Vom Werkstatthof bis zu mir sind es ca 500m.
Der Twingo sprang im Leerlauf wieder ohne Probleme an, die MKL blinkt, der Twingo schüttelt sich als hätte er Zitronensaft statt Sprit im Tank. Beim (normalen) Beschleunigen alles in Ordnung.
Seit er in der Werkstatt war, bin genauso schlau wie vorher und die Symptome haben sich verschlechtert.
Ich fahre seitdem nicht mehr mit dem Twingo.
Hier sind viele Beiträge mit den Symptomen allerdings hat mein Twingo das Problem mit dem "springt nicht an oder nur schwer" nicht. Aus diesem Grund habe ich das Problem meines Twingos hier geschildert.
Zahnriemen/Wasserpumpe gewechselt 2014
bei 243.000km
Kühlmittelsensor, neue Batterie 2016
Ölwechsel incl. Filter, Zündkerzen, Luftfilter jedes Jahr im Herbst.
kein Kurzstreckenauto
knapp 5000 km im Jahr
269.000km lt. Tacho
Bj 2001 3004/129 1.2 16V
Ich würde mich über Tipps freuen. Feedback gibt es selbstverständlich von mir.
Renault-Werkstatt ist 35km entfernt.
Ist mein Twingo krank bin ich es auch.